An alle Leute, die Mathematik lieben: was haltet ihr so von diesem Buch hier

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Wunderkind89
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 01:28

Michael Koch hat ein Buch veröffentlicht und ich wollte euch fragen, was ihr als Mathematiker und Mathematikerinnen von so einem Buch haltet:

www.amazon.de/Beweisen-Die-Sprache-Wiss ... ref=sr_1_1

Würdet ihr euch so ein Buch holen? Ist der Preis angemessen?


Interessant fand ich die Verbale Auseinandersetzung zwischen dem Autor des Buches und vermutlich einem Studenten in den Kommentaren:

www.youtube.com/watch?v=Axx4BBJejgg&ab_ ... ichaelKoch

Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen ^^

Übrigens, im Vorwort schreibt der Autor, dass die Theorie nicht "dilettantisch" dargestellt wird. Na, dann sind die Erwartungen ziemlich groß an das Buch :)

Liebe Grüße
Wunderkind89
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 01:28

Der Trailer zum Buch ist doch super:

https://www.youtube.com/watch?v=2kMwLL7 ... ichaelKoch

:D
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4184
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Und das hat jetzt genau was mit Python zu tun?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Also ich würde die Finger davon lassen. 100€ für ein Buch von jemandem der das selbst verlegt, und wenn ich mir die Kommentare von dem anschaue, jemandem der perfekt ist, und alle anderen sind doof, um das mal verkürzend zusammenzufassen, da sehe ich keine Anzeichen, dass der das auch mal fachlich von anderen hat gegenlesen lassen. Das scheint mir ein zu grosses Wagnis da Geld zu investieren.

„Ein Dozent in der Universität muss keine Fragen beantworten. Er kann sie beantworten. Viele tun das weil sie wissen, dass ihre Vorlesung grottenschlecht ist und sie mit dieser Pädagogik-Masche ihre Pluspunkte bei der Evaluation sammeln.“

Und da Herr Koch sich für einen grandiosen Dozenten hält („Ich bin ein EINZIGARTIGER Dozent weil ich meine Fächer wirklich liebe.“, gibt er keine Antworten auf Nachfragen‽

Bei seiner Lesart, dass ein Dozent das alles nur als gute Show präsentieren muss, ohne Interaktion mit dem Publikum, könnte man Vorlesungen eigentlich abschaffen und komplett durch Videos ersetzen. Was ja einige Dozenten tatsächlich tun, allerdings mit dem Ziel, dass sich die Studenten das zuhause anschauen können, und dann mehr Zeit für Fragen und Diskussionen zwischen Dozent und Studenten und zwischen Studenten in der (ehemaligen) Vorlesung bleibt.

Und dann das beleidigte Gehabe das Leute sein Videos disliken und Kritik und Fragen äussern, und andere Kanäle viel mehr Abonnenten haben, aber nicht sein Niveau, und das ihm ja die Uni ungerechterweise seine Chancen verbaut hat…

„Hätten mich meine eigenen Leute damals nicht verraten bzw manipuliert und hätte die Kommission meine Promotionsanfrage nicht abgelehnt, so hätte ich eine unvergessliche Promotionsarbeit abgelegt. Ich hätte eine Person werden können, die zu Recht und ohne jeden Zweifel diese höchste akademische Auszeichnung tragen dürfe. Niemand hätte meine Arbeit auch nur im Ansatz anzweifeln oder angreifen können.“

Ähm, doch, eine akademische Auszeichnung schützt nicht vor Fragen und Angriffen. Das andere Wissenschaftler Ergebnisse anzweifeln gehört zum wissenschaftlichen Diskurs dazu. Da reicht es dann nicht zu sagen man sei EINZIGARTIG (in Grossbuchstaben) und hat einen Titel. 🙄
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Narzissmusstörungen sind offensichtlich nicht nur im US-Präsidentenamt zu finden.

Ich habe den Thread mal ins off topic verschoben.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Der müsste das Buch eigentlich verschenken, um seine Zuschauer auf YouTube zu entschädigen.

Dieses Buch kann ich empfehlen: https://www.amazon.de/Konkrete-Mathemat ... 365821564X
Das ist auch schon von einem anderen Mitglied empfohlen worden.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Der Herr Weitz hat auch einen sehr guten Youtube Kanal, auf den er viele seiner Vorlesungsmitschnitte gestellt hat. Es dürften weit über tausend Mathematik / Informatik Videos sein.
https://www.youtube.com/channel/UCjTfCh ... Zq0x12Q6xA
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wunderkind89 hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 14:21 Würdet ihr euch so ein Buch holen? Ist der Preis angemessen?
Beides nein. __blackjack__ hatte es ja schon angesprochen, dass das bei einem Print-on-Demand Dienstleister erschienen ist. Da kann jeder Mensch gegen Bezahlung "alles" veröffentlichen. Solche Publikationen werden in der wissenschaftlichen Diskussion kritisch gesehen. Wenn man sich selbst auf dem Gebiet, dass das Buch behandelt sehr gut auskennt, kann man so etwas natürlich auch mal lesen. Studierenden und auch anderen Personen mit Interesse aber ohne ausreichend gute Kenntnisse im betreffenden Thema, um den Inhalt beurteilen zu können, würde ich aber raten, sich an Publikationen zu orientieren, die in einschlägigen Verlagen oder etablierten Alternativen aus dem Open Access Bereich erschienen sind. Traditionelle Wissenschaftsverlage stehen zwar auch massiv (und zu recht) in der Kritik, aber das ist dennoch das, woran man sich orientieren sollte und da findet meistens doch zumindest irgendeine Form von fachlicher Prüfung statt. Auch aus Sicht des Veröffentlichenden ist es eher ungewöhnlich, so einen Publikationsweg zu wählen, wenn man die Wahl hat. In anderen Fächern ist es üblich, dass zu Neuerscheinungen Rezensionen in Fachzeitschriften erscheinen. Ich weiß nicht, ob das in der Mathematik auch gängig ist, aber wenn man sich für das Buch wirklich interessiert, würde ich zumindest mal nach so etwas suchen. Bibliotheken sind auch immer eine Option.
Das hat an der Stelle auch nicht wirklich etwas mit dem konkreten Buch oder seinem Autor zu tun; das sind allgemeine Tipps für die wissenschaftliche Literaturauswahl.
Antworten