x64 Emulation -Erkennung unter windows ARM

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
foenix
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. April 2021, 16:54

(TL;DR ganz unten)
(not a programmer --- bin kein Programmierer, ich hoffe also alles richtig verstanden zu haben)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, ich wollte nur um Hilfe bitten, weil ich dem Support einer Software einen Vorschlag machen möchte, aber nicht weiß wie.

Der (wirklich sehr gute) Dateimanager "Directory Opus" nutzt einen Installer (InnoSetup), der abhängig von der detektierten Architektur die 64 oder 32 bit Version installiert.

Ich nutzer Directory Opus auf Windows ARM (Dev Channel, build 21364.1000) mit Parallels auf einem Macbook mit Apple Silicon (M1 64 bit) - Prozessor. Diese Version von Windows verfügt nicht nur über x86 32bit - Emulation, sondern auch über eine gut funktionierende Beta einer x64-Emulation (habe viele 64 bit Programme in Windows laufen, die also native ARM-Unterstützung haben). Die Entwickler von DOpus sagen, dass sie ja unterstützen würden, dass als 64 bit installiert wird, aber der Installer defaultet zu 32bit, wenn nicht explizit eine Architektur genannt wurde, bei der 64 installiert werden soll. Würden sie jedoch bei ARM die 64-Bit version installieren lassen, dann würde auf den non-Dev-Channel builds (von Windows for ARM) das Programm gar nicht laufen, weil die ja noch gar keine x64-Emulation haben. Der Entwickler des Installers hingegen sagt, man könne beim Installer auch z.B. einrichten, dass ab bestimmten Builds von Windows die 64bit version installiert werden soll.


### TL;DR
Ich wollte nun fragen, ob jemand weiß, was die einfachste Methode ist, herauszufinden, ob der x64 Emulator unter Windows for ARM vorhanden ist, oder nicht, damit ich das vorschlagen kann.

Danke sehr!
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Keine Ahnung, ob Du in einem Python-Forum eine Antwort bekommen wirst, die Frage ist doch recht architekturnah, was Python eigentlich wegabstrahiert.

Eventuell ist Frage besser im Forum des Installers aufgehoben (InnoSetup).
Antworten