Open Source

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Hallo Leute,

Ich habe mich gefragt ob einige von euch an Open-Source Projekten mitarbeiten. Wenn ja, was sind eure Bewegründe und in welcher/welchen Programmiersprache(n) tut ihr das?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Wir haben hier definitiv einige OSS-Entwickler im Forum, keine Ahnung wie aktiv diese hier noch sind (komme selbst nur noch sporadisch vorbei).

Bei mir spielt OSS Entwicklung seit ~20 Jahren eine Rolle, in den letzten 7 Jahren fast ausschließlich. Sprachen: C++ (früher bei KDE), Python, Typescript und C (und nbissel Rust). Zur Motivation - ich benutze zu >90% OSS, wenn ich einen Bug finde, gibts einem Bugreport und bestenfalls einen Fix von meiner Seite. Wenn mir Funktionalität an einer Bibliothek/Paket fehlt, gibts einen feature request, und wenn die Entwickler die Idee gut finden, versuche ich bei der Umsetzung zu helfen. Eine Projektabspaltung mache ich, wenn die Entwickler unkooperativ sind, und es keine Alternative zu der Bibliothek gibt. Passiert aber sehr selten. Das ist meine normale Interaktion mit anderen OSS-Projekten. Was ich an OSS besonders mag, ist die Baukasten-Idee, die sich über die Zeit herauskristallisiert hat mit der meist sehr agilen Entwicklung der Bausteine dahinter. Da ich die Pakete gerne benutze, versuche ich auch etwas zurückzugeben (auch mit eigenen Projekten und Schnittstellenarbeit).
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

@jerch:
Hört sich recht cool an. Programmierst Du nur in Deiner Freizeit oder hast Du auch auf der Arbeit damit zu tun?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Domroon hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 05:53 @jerch:
Hört sich recht cool an. Programmierst Du nur in Deiner Freizeit oder hast Du auch auf der Arbeit damit zu tun?
Beides. Bin allerdings an der Arbeit aus dem alltäglichen Programmieren eher raus und darf mich mit Projektmanagement und -konzeption rumschlagen (macht so ~40:60). Die Firma setzt seit Jahren komplett auf OSS, was recht gut funktioniert. Gibt zwar immermal Gezeter mit Kunden, die das Konzept anfangs nicht mögen, allerdings lassen sich die meisten mit einer Kostenaufstellung von closed source vs. open source überzeugen. Also ja - man kann auch mit OSS die Brötchen finanzieren.

Privat werkel ich am Terminal(-interface) rum, das ist viel anstrengender aufgrund der Infrastrukturlastigkeit, des Alters der Technologie (>> 30 Jahre) und mancher Egos :wink:
Antworten