Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsmonitor. Deshalb würde ich gern wissen, mit welchem Monitor / Monitorsetup ihr hauptsächlich programmiert.

Drei Punkte würden mich interessieren:

1. Welche Bildschirmgröße fahrt ihr?
2. Mit welcher Auflösung betreibt ihr euren Monitor / eure Monitore?
3. Würdet ihr sagen, dass ihr mit eurem aktuellen Setup über viele Stunden hinweg entspannt textlastig arbeiten könnt?

Ihr könnt gern auch explizite Empfehlungen hier lassen, wenn euch ein Produkt besonders überzeugt hat... ;-)

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen,
Chris

PS: Aktuell tendiere ich zu einem 27" 4k Monitor.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Ich hab davon zwei nebeneinander und finde sie recht angenehm: https://geizhals.de/benq-gw2480-9h-lgdl ... 63731.html

Links habe ich Firefox offen für die Doku und rechts Vim und ein Terminal nebeneinander. Mehr brauch ich nicht.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

1) 3 Bildschirme: 24", 27", 24"
2) 1920x1080, 3840x2160, 1920x1080; Scale 1.5
3) Jain, da ich noch X11& den proprietären Nvidia Treiber verwende und das nur ein Globales Scaling unterstützt. Wayland kann das Scaling für jeden Bildschirm getrennt einstellen.

Wenn man sich Bildschirme anschafft, am besten alle die gleiche Größe wählen.
Jedenfalls komme ich mit 27" gut zurecht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Bei mir steht u.a. noch ein Apple 30'' Cinema-Display mit ca. 100 dpi. Das war mal ein guter Wert, jedenfalls vor 14 Jahren. So lange hält das Teil schon, ist praktisch täglich länger im Einsatz und damit der preiswerteste Monitor, den ich bislang hatte. Diese Auflösung ist nach wie vor akzeptabel, aber verglichen mit > 200 dpi moderner Displays sieht man, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist. Ein Nachfolger wird nicht unter 4k sein, und unter 30'' auch nicht – da gewöhnt man sich dran.
Die Monitorwahl ist natürlich auch eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs, aber wenn der Bildschirm täglich und beruflich verwendet wird, sollte man auf keinen Fall zu sparsam sein, jedenfalls ist das bislang meine Erfahrung. Auf Dauer ist das preiswerter, für die Augen besser und (Vorsicht Buzzword!) nachhaltiger ... 8)
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

DeaD_EyE hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 17:01 1) 3 Bildschirme: 24", 27", 24"
2) 1920x1080, 3840x2160, 1920x1080; Scale 1.5
3) Jain, da ich noch X11& den proprietären Nvidia Treiber verwende und das nur ein Globales Scaling unterstützt. Wayland kann das Scaling für jeden Bildschirm getrennt einstellen.

Wenn man sich Bildschirme anschafft, am besten alle die gleiche Größe wählen.
Jedenfalls komme ich mit 27" gut zurecht.
Uh, das ist spannend. Würdest du sagen, der 27"er ist lohnenswert schärfer?
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

kbr hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 17:31 Bei mir steht u.a. noch ein Apple 30'' Cinema-Display mit ca. 100 dpi. Das war mal ein guter Wert, jedenfalls vor 14 Jahren. So lange hält das Teil schon, ist praktisch täglich länger im Einsatz und damit der preiswerteste Monitor, den ich bislang hatte. Diese Auflösung ist nach wie vor akzeptabel, aber verglichen mit > 200 dpi moderner Displays sieht man, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist. Ein Nachfolger wird nicht unter 4k sein, und unter 30'' auch nicht – da gewöhnt man sich dran.
Die Monitorwahl ist natürlich auch eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs, aber wenn der Bildschirm täglich und beruflich verwendet wird, sollte man auf keinen Fall zu sparsam sein, jedenfalls ist das bislang meine Erfahrung. Auf Dauer ist das preiswerter, für die Augen besser und (Vorsicht Buzzword!) nachhaltiger ... 8)
Das ist dann sicher das Apple Thunderbolt Display? Ist mir schon untergekommen, kriegt man auf Ebay aber leider nur noch in fragwürdigem Zustand... Und der aktuelle Apple Monitor kommt preislich (6000€) gar nicht in Frage... :P
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

pillmuncher hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 16:51 Ich hab davon zwei nebeneinander und finde sie recht angenehm: https://geizhals.de/benq-gw2480-9h-lgdl ... 63731.html

Links habe ich Firefox offen für die Doku und rechts Vim und ein Terminal nebeneinander. Mehr brauch ich nicht.
danke dir!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

christheturtle hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 17:41 Das ist dann sicher das Apple Thunderbolt Display?
Nein, aber kaufe weder Thunderbolt- noch Cinema-Displays gebraucht. Die sind beide schon zu alt. Kaufe Displays generell nicht gebraucht - außer vom Hersteller selbst. Das aktuelle Apple-Display ist ein Traum — preislich leider eher ein Alptraum. Falls Dein Budget es hergibt, schaue mal nach Eizo.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Ich habe hier 2 Monitore mit 1920*1200, davon einer hochkant. Beides sind EIZO EV2457 mit ziemlich schmalem Rand und ja, ich kann damit gut arbeiten.
christheturtle
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 12:36

vielen dank euch. ist jetzt ein 27" mit 4k und pivot-funktion geworden. ich berichte gern, wenn er da ist! ;-)
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

christheturtle hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 17:39 Uh, das ist spannend. Würdest du sagen, der 27"er ist lohnenswert schärfer?
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen 1920 x 1080 und 4k. Erkennbar ist es aber schon, wenn man genau hinsieht.
Gut ist auf jeden Fall, dass ich ganz viel Platz auf dem Bildschirm habe. Zum Programmieren ist das perfekt und auch nicht zu groß.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten