Verzeichnis gelöscht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Hallo

Ich hab gestern Mist gebaut als ich Dateien umbenennen wollte. Eclipses Autovervollständigung hat mir os.renames anstelle vom gewünschten os.rename hingeschrieben. Zugegeben, ich hätte den Unterschied ohne Blick in de Doku gar nicht kapiert. Nun ist es aber so, dass das komplette Verzeichnis inkl. Daten (42GB) weg ist.

Die restlichen Verzeichnisse bzw. deren Daten wurden mit os.rename erfolgreich umbenannt.

Meine Frage nun:
Sind die Daten nun wirklich weg oder einfach "unsichtbar" bzw. gibt es einen einfachen Weg, wieder an die Daten zu kommen ohne mit TestDisk etc. mich quälen zu müssen?
Win 10, externe HDD
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@lackschuh: Wieso ist das weg? Das sollte jetzt nur anders heissen.

Ansonsten jegliches schreiben auf die Platte unterlassen, am besten „read only“ einbinden. Und dann schauen ob es, und wenn ja welche Werkzeuge es für das verwendete Dateisystem für ”undelete” gibt. Falls es da keine gibt, oder die Verzeichnisstrukturen schon zerstört sind, dann hilft nur TestDisk & Co, und da können dann natürlich auch andere Daten betroffen sein als nur die Verzeichnisstrukturen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Hallo

Das Verzeichnis ist wirklich nicht mehr da. 01....09 waren die Namen und 01 ist jetzt weg. Geschrieben wurde nach dem Missgeschick noch auf die Platte.
Dann werde ich mich jetzt wohl mit diversen Recovery Tools auseinandersetzten müssen.
Antworten