Anaconda-Navigator startet nicht mehr - kein Zugriff mehr auf Python

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzer_Tom
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 16:43

Hallo zusammen,
im Zuge einer Vorlesung habe ich im vergangenen halben Jahr mit Python gearbeitet. Bis vor kurzem klappte alles super (Daten importieren und abspeichern, Packages installieren, etc.).
Jetzt allerdings startet mein Anaconda Navigator nicht mehr, über den ich schlussendlich auf Python zugreife.
Den Anaconda-Navigator nutzten wir wohl aufgrund der Arbeit mit Numpy und Pandas.

Im Netz finden sich verschieden Ansätze: Updaten, neu installieren, etc.
Zuerst hätte ich es mit einem Update nach Anaconda Dokumentation im AnacondaPrompt (anaconda3) versucht. Allerdings klappt bereits das nicht.
Bevor ich blind verschiedene Sachen ausprobiere und am Ende noch alles durcheinander bringe, wollte ich einfach hier Mal nachfragen.

Ich nutze Python 3.8 auf Windows 10 sowie den Anaconda Navigator.
Die Ausgabe des Anaconda Prompts findet sich unter:
https://abload.de/img/fehlercode9njbn.png

Bild

Vielleicht kann jemand rauslesen, was nicht richtig läuft und wo man am besten ansetzen kann.

Viele Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Benutzer_Tom: `unicodedata` ist ein Modul aus der Standardbibliothek, das ist also automatisch schon bei Python dabei. Wenn das nicht gefunden werden kann, dann stimmt etwas mit der Python-Installation nicht und/oder es sind Umgebungsvariablen die Python auswertet (falsch) gesetzt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzer_Tom
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 16:43

Danke für die Antwort :)
Wie kann sowas zustande kommen bzw. wie kann man sich da Abhilfe schaffen? Das letzte halbe Jahr lief schließlich alles reibungslos und ich habe in letzter Zeit weder etwas geupdatet noch neu installiert (auch keine neuen Packages).
Muss ich nun alles löschen und neu installieren?
Wenn ja, wo muss ich dann bei einer Neuinstallation nochmals den Pfad setzen, dass ich auf die ganzen bereits abgespeicherten Dateien zugreifen kann (habe das nur einmal vor einem halben Jahr gemacht und leider nicht dokumentiert).
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wie oft hast du zuvor "conda update conda-navigator" aufgerufen?
Hast du davor immer das base environment per "conda deactivate" verlassen?
Startest du die Commandshell im User oder Administratormodus und im welchen Modus hast du Conda Navigator ursprünglich installiert?

Ich benutze aufgrund von ähnlichen Fehlern vor langer Zeit nur noch Miniconda, das ist nicht so aufgebläht wie der Navigator.

Bevor du anfängst zu experimentieren, ein komplettes Backup des Verzeichnisses \Tom\anaconda3\ machen, z.B. per 7zip oder Winrar.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzer_Tom
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 16:43

"conda update conda-navigator" habe ich das Ein oder Andere Mal aufgerufen, zum Einen im Prompt ohne Administratormodus, zum Anderen im Administratormodus sowie nach einem Neustart und auch heute Morgen.
"conda deactivate" habe ich prinzipiell immer verwendet, es allerdings auch Mal ohne diesen Befehl versucht.
Das Commandoshell habe ich sowohl im Administratormodus wie auch ohne versucht. Ursprünglich installiert wurde im Administratormodus.

Mittlerweile habe ich den CCleaner als Ursache meiner Probleme in Verdacht. Da gab es kürzlich ein Update und seitdem habe ich ihn natürlich auch wieder ausgeführt. Zeitpunktmäßig fällt das Ganze wohl ziemlich gut mit dem Auftreten meiner Probleme zusammen.
Möglicherweise hat sich dadurch (oder habe ich dadurch - das Problem sitzt schließlich meistens vor dem Gerät) etwas deaktiviert oder gar gelöscht. Bisher habe ich allerdings noch nichts Ausfindig machen können.

Ein Backup habe ich erstellt.
Ansonsten werde ich wohl tatsächlich auf Deinstallation mit anschließender Neuinstallation setzen.
Benutzer_Tom
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 16:43

Mein Anaconda-Navigator sowie meine sämtlichen Pythonprogramme funktionieren wieder (tatsächlich war eine Deinstallation und Neuinstallation die passende und schnellste Lösung).
Für all die geplagten Seelen, die dasselbe Problem mit der auch von mir genutzten Konfiguration haben, hier meine Vorgehensweise.

Zunächst die Deinstallation:
1. Manuelles Löschen der Ordner envs und pkgs
(siehe Uninstalling Anaconda: https://docs.anaconda.com/anaconda/install/uninstall/)
Hierzu Windows-Taste betätigen --> Ordnerbezeichnung eingeben --> Dateispeicherort öffnen anklicken --> Ordner löschen
Alternativ: Die Ordner liegen normalerweise unter: Dieser PC > Lokaler Datenträger C: > Users > EUER_NUTZERNAME > anaconda3

2. Ausführen von Uninstall-Anaconda3 im Anaconda3 Ordner:
https://abload.de/img/uninstallanacondaq2kge.png

Bild

3. Neustart (damit das schon Mal alles "erledigt" ist)

4. Manuelles Löschen aller noch übrigen Ordner auf dem entsprechendem Laufwerk (bei mir: C: Laufwerk) - z.B. .anaconda, .jupyter, etc. blieben noch vorhanden
https://abload.de/img/brigeordnerk1jh7.png

Bild

5. Auch hiernach habe ich vorsichtshalber neu gestartet

6. Danach habe ich noch den Anaconda3 (64-Bit) Ordner im Programmordner gefunden und gelöscht
https://abload.de/img/programmordnerlschen6kjua.png

Bild

7. Schlussendlicher Neustart und die Deinstallation war restlos abgeschlossen




Danach die Neuinstallation:
1. Offizielle Anaconda-Seite aufrufen
https://www.anaconda.com/

2. Oben in der Menüleiste auf „Products“ --> Drop Down Menü aufgehen lassen --> Individual Edition
Link: https://www.anaconda.com/products/individual
Dort auf Download und die entsprechende Version auswählen
--> Downloaden
--> durch das Installationsmenü klicken

3. Ist alles durchgeklickt und mit Finish bestätigt, kann man den Anaconda Navigator wieder starten
Windows --> Anaconda Navigator (anaconda3)

4. Virtual Environment erzeugen (mache ich zumindest)
(Virtual Environment ist eine Umgebung, die ich für einzelne Projekte spezifiziere – über die Packages, die ich wiederum spezifisch für bestimmte Projekte nutze)
--> Hierzu im Navigator auf Environments gehen --> dort gibt es schon base(root), was quasi mein „boot“ Environment ist (das soll unverändert bleiben)
--> Unten drücke ich auf das große + mit "Create" und vergebe einen neuen Namen und lege das Environment an
--> Ab jetzt arbeite ich nur noch in diesem
--> ist das ausgewählt, gehe ich zurück auf "Home" und installierte JupyterLab

5. Abschließend noch das Working Directory festlegen = Ordner, in den alle Programmierarbeiten, gedownloadete Daten, etc. von mir landen
(Das Working Directory ist mein Arbeitsverzeichnis, von dem JupyterNotebook aus startet)
--> AnacondaPrompt öffnen, um in´s Terminal zu kommen --> hierzu auf Windows klicken und AnacondaPrompt suchen und öffnen
--> darin den Befehl „jupyter notebook --generate-config“ eingeben und mit Enter ausführen
https://abload.de/image.php?img=promptm ... l1kj8p.png

Bild

--> eine Config-Datei wird angelegt, in der man den Pfad eingeben kann:
https://abload.de/img/configangelegthzjjq.png

Bild

6. Öffnen dieser angelegten Config-Datei und darin suchen nach #c.NotebookApp.notebook_dir = ‘ ‘
https://abload.de/img/config-dateisuches1krz.png

Bild

--> die ' ' Zeichen markieren den Platz für einen String - da muss der Ordnerpfad rein
(z.B. G:/Arbeiten/Python/Coding)
--> ACHTUNG:
Python erkennt als Pfad nur Slash, keine Backslash! Deswegen müssen im Pfad sämtliche Backslash \ in normale Slash / umgedreht werden
AUßERDEM das Hash-Zeichen vorne (#) entfernen sowie alle Leerzeichen, da der Pfad sonst auskommentiert ist und nicht funktioniert

7. Speichern und alles schließen
--> Navigator neu öffnen
--> Jupyter startet wieder aus meinem bekannten Verzeichnis und alles funktioniert soweit :)
Antworten