Threads löschen, die mittendrin aufhören?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
rpi-joe
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:27

Hallo zusammen,

nachdem ich schon öfter hier auf Lösungen gestoßen bin, hab ich mich auch registriert um Fragen zu stellen. Die Forenbetreuer sind sehr hilfsbereit und wiederholen ständig in anderen Threads die Notwendigkeit für Anfänger, die Grundlagen zu lernen. Ich rechne mich auch weitestgehend zu den Anfängern in Python und möchte noch viel lernen.

Für neuen Input habe ich heute im Forum für rpi's geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Anfragen von Anfängern gibt, die aus 2,3 oder maximal 4 Beiträgen bestehen und mittendrin aufhören. Ich finde, das ist eine Unart der Thread- Ersteller, die aufhören sollte.

Es hilft mir nicht, wenn ich ein Thema mit einer passenden Überschrift öffne, das Problem lese und nach der ersten konkreten Rückfrage der Helfenden nichts mehr kommt. Da ist die Zeit zu schade für.

Ich wäre dafür, die "Karteileichen" zu löschen. Wie denkt Ihr darüber?

Habe auch gelesen, dass Aufgrund der Menge der Beiträge das Backup immer länger dauert, ein weiterer Grund für dass Löschen von unnötigem Ballast.

Freue mich auf ein Rückmeldung und hoffe weiter auf so tolle Unterstützung beim Programmieren.

LG
Jörg
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Als einer der (sehr wenigen) Moderatoren hier: ich mag mir diese extra-Arbeit nicht machen. Mein Job besteht zu 99% aus Spam-Abwehr, und 1% Idioten vertreiben. Auch wenn ich deinen Wunsch da verstehe, ist es eine viel schwierigere Sache, eine solche Entscheidung zu fällen. Denn das spielen so viele Faktoren rein, das man da auch eine Menge Fehler macht. Und es erhöht meine Arbeitslast nicht unerheblich.

Ein echtes “Thema erledigt” Feature würde vielleicht ein bisschen mehr Klarheit bringen. Das müsste Damaskus beantworten, ob das mögliche wäre.
rpi-joe
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:27

oder besser eine Kennung "keine Lösung erkennbar"

Sehe ich das zu blauäugig?
Wenn eine erste Nachfrage von den Helfenden kommt und der Ersteller nach 4 Wochen noch nicht geantwortet antwortet, kommt doch nichts mehr.
Das kann gefahrlos "entsorgt" werden.

Ich würde es bei meinen nächsten Suchen für euch übernehmen und die Karteileichen löschen oder markieren wie oben, wenn ihr mich lasst.
Hilft mir, nicht nochmal da reinzuschauen und anderen Suchenden erspart es die Enttäuschung.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Das Thema ist nicht ganz so einfach.
Ein automatisches löschen "aller" Postings mit einem gewissen Alter ist möglich. Aber Sinn macht es beim besten Willen nicht.

Ein löschen von Postings, die nie beantwortet wurden geht nur, wenn man es manuell macht.
Das bindet Personal (freiwillige Helfer) und ist aufwendig.
Die Vorteile von so einer Löschaktion sind eher gering. Die Benutzer finden evtl. schneller eine Lösung bzw. keine halbfertigen Threads.
Nachteile sind dafür die weniger aktueller Content und weniger Keywords. Ja, ist SEO geraffel und vieles ist davon Wodoo...

Tags, wären durchaus ein Vorteil!
ABER es gibt von phpBB keine native unterstützung von Tags. Somit benötigt es wieder ein Plugin. Und das muss zuverlässig weiter entwickelt werden.
Und gerade bei dem Thema sind wir hier sehr stark leid geplagt. Stichwort: Code Highlighter.
Zudem müssen Tags gesetzt werden... Also wieder Aufwand für die Moderatoren.
ravnee
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 22:50

Die Idee davon finde ich gut, da solche Threads oft keine Lösung geben...
Bl3nder
User
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 17:07

Ich glaube auch das es zu schwer sein wird dort ein Konsens zu finden ... als Beispiel auch wenn Ich selber ein Anfänger bin regt es mich jedes mal wieder auf wenn Leute eine Frage stellen man sich Zeit den eventuell eine Lösung vorlegt und dann nie wieder was von diesen Leute zu hören ist was macht da nun .... Ich verstehe den Kerngedanken und finde diesen auch nicht verkehrt jedoch sehe Ich es auch wirklich selten das niemand antwort und wenn man sich solche Fälle dann mal anguckt liegt das zu 99 % an denjenigen der die Frage gesellt hat nur wie __deets__ schon geschrieben hat kann Ich mir vorstellen das es für die Moderatoren manchmal schon genug Arbeit ist alles 10000 mal zu erklären und wieder zu schreiben,wenn man Ihnen dann auch noch das Selektieren und Abwiegen zumutet ist das zu viel Verlangt.In diesem Sinne bedanke Ich mich auch noch mal an alle die immer so viel Geduld haben :)
Eine Vision ohne Aktion bleibe eine Illusion
rpi-joe
User
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:27

@Bl3nder: Ich verstehe dich. Ich denke aber auch, wenn die Anfänger mit der Suchfunktion im dritten bis fünften Thread eine Lösung erkennen,
auf die sie aufbauen können, unterbleiben viele Anfragen, die zu 10000 gleichen Erklärungen führen würden.

Auch die Löschung von veralteten Threads, wie von @Damaskus angedeutet, würde schon helfen.
Auch wenn es riskant ist alles ab einem festen Datum zu löschen. Welches Datum soll man nehmen? Vor 2015 , vor 2010?

Ich wäre als Linux-User dafür, alles vor 2015 zu löschen, da sehr vieles aus der Zeit nicht mehr passt. Es arbeitet keiner mit einem Linux von 2015.
Bei Windows mag das anders sein. Und das sieht man dem Thread nicht an, für welches System die Frage gestellt wurde.... schwierig.

Kann man denn alle kurzen Threads mit max. 3 Beiträgen nach 4 Wochen löschen?
Aber dann ist da in einem Beitrag die eine Lösung drin gewesen, die alle hätten gebrauchen können :-)
Auch schwierig.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@rpi-joe: Der erste Absatz ist frommes Wunschdenken. Selbst wenn es nur Themen gäbe die eine 100%ige Lösung hätten, würde kaum jemand die Suchfunktion verwenden.

Einfach ein Datum/Jahr festzulegen ist auch nicht sinnvoll, weil auch Fragen/Antworten dabei sind die ”zeitlos” sind. Zum Beispiel Algorithmen oder Paradigmen. Aber auch viele nicht ganz so allgemeingültige Aussagen sind ja nicht automatisch falsch oder nicht mehr hilfreich nur weil sie etwas älter sind.

Die länge von Themen sind auch kein zuverlässiges Kriterium.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten