Setzen Icon in Taskleiste

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
niederrheiner
User
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 11:52

Hallo an Alle,
meinen Netzwerk-Drucker schalte ich über die AVM-Schaltsteckdose per Programm an/aus.
Dafür habe ich in der Starttaste einen Starter erstellt und ein intuitives Icon verwendet.
Wenn ich nun auf dieses Icon klicker, wird mir der momentane Druckerstatus (an|aus) angezeigt und in den anderen Zustand versetzt.
D.h. bei an nach aus und umgekehrt.

Das funktioniert auch prima. Manko ist es aber, das mir das Icon nicht den aktuellen Druckerstatus anzeigt, z.B. an=grün, aus=rot.

Wie kann ich dieses Manko beseitigen, also, wie kann ich aus dem Programm heeaus das "richtige" Icon setzen?
Z.B. ping Drucker Antwort true, setze Icon=grün, ping Drucker Antwort false, setze Icon=rot

Es geht mir explizit um das setzen des Icons, also wie "schreibe" ich ein bestimmtes Icon in die Taskleiste?

Mein bisheriger Ansatz:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Drucker mittels Fritz!Dect200 schalten (ein, aus)
ERG=""
# Status der Steckdose ermitteln
fritzhome --host xxxxx --username xxxx --password xxxx switch-state "nnnnnnnn" > fritzhome.erg

# Statusergebnis aus Ergebniszeile extrahieren
ERG=$(cut fritzhome.erg -d: -f2 | sed 's/ //')

# auf aktuellen Status reagieren
case $ERG in
  ON)
     echo "Drucker an"
     fritzhome --host xxxxx --username xxxxx --password xxxxx switch-off "nnnnnnnn" > /dev/null
     #                           <=================== setze entsprechendes Icon rot
     echo "Drucker ausgeschaltet"
     ;;
  OFF)
     echo "Drucker aus"
     fritzhome --host xxxxx --username xxxxx --password xxxxx switch-on "nnnnnnnn" > /dev/null
     #                           <=================== setze entsprechendes Icon grün    
     echo "Drucker eingeschaltet"
     ;;
  *)
    echo "unknown"
    ;;
 esac
 
Danke für Eure Hilfe und Tipps
Bis dannn ...
MfG
Günter
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hast du dich irgendwie im Forum geirrt? Deine Frage hat noch nicht mal im entferntesten was mit Python zu tun...

Und wenn du schon nach Icons und der Taskleiste fragst, solltest du zumindest noch verraten, welche Desktopumgebung du verwendest.

Gruß, noisefloor
niederrheiner
User
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 11:52

1.) fritzhome ist ein Python-Programm
2. archlinux xfce4
Ich suche einen Lösungsansatz, der kann auch (bevorzugt) in python sein

Danke für Eure Hilfe und Tipps
Bis dannn ...
MfG
Günter
Antworten