Python lernen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Leviathan1301
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 16:40

Moin und Hallo zusammen,

Ich bin der neue und habe direkt mal ein Problem :lol:

Ich habe auf dem Gebiet Programmierung null Erfahrung. Nach einigen einlesen in das Thema, weiß ich dass ich in Richtung Android Apps/PC Spiele gehen möchte. Nun hab ich ne Menge gegoogelt aber immer noch nicht ne richtige "Lernplattform" gefunden. Vieles wird in Tutoritals erklärt, aber nie wirklich alles.
Habt ihr da vieleicht nen paar Anlaufstellen wo man gut ansetzen kann? Ich bin auch eher der "Leser" und schaue eher nicht so gerne Videos an. Ich hatte mal ein Tut über Java gefunden, wo man auch nebenbei mit wirken konnte und man auch Aufgaben bekommen hat. Sowas wäre perfekt.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn das dein Ziel ist, wuerde ich eh erstmal Python in Frage stellen. Das ist fuer Android schonmal keine besonders geeignete Sprache. Und wenn der Fokus so stark auf Spiele gelegt ist, dann solltest du besser in Unity investieren.

Das dir jemand von A bis Fortnite alles auf dem Silbertablett liefert, ist eher unrealistisch. Fang klein an, und schau, wie du weiter kommst.
Leviathan1301
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 16:40

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 17:00 Wenn das dein Ziel ist, wuerde ich eh erstmal Python in Frage stellen. Das ist fuer Android schonmal keine besonders geeignete Sprache. Und wenn der Fokus so stark auf Spiele gelegt ist, dann solltest du besser in Unity investieren.
Oh, Ok. Hatte jetzt letztens in einem Artikel gelesen, das zwar Java für Apps gut ist aber Python mittlerweile auch gut ausgelegt ist darin. Und der Fokus würde bei mir auch eher in Richtung Apps gehen.
Das dir jemand von A bis Fortnite alles auf dem Silbertablett liefert, ist eher unrealistisch. Fang klein an, und schau, wie du weiter kommst.
Das ist mir klar ^^ Merk das auch, das es nen komplexes Thema ist, aber viele Tuts sind eher "blöd" geschrieben. Liegt aber auch wahrscheinlich an mir, da null Erfahrung vorhanden.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Java ist fuer Android besser als Python. Noch besser ist Kotlin, weil das als Sprache einige unelegante Ecken von Java umschifft. Und wenn der Schwerpunkt Apps sein sollen, dann *geht* das zwar mit Python, aber das waere nicht meine erste Wahl. Gerade nicht, wenn du von Programmieren eh keine Ahnung hast. Dann da auch noch die ausgetretenene Pfade der App-Entwicklung zu verlassen, ist eine schlechte Idee.
Leviathan1301
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 16:40

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 18:13 Java ist fuer Android besser als Python. Noch besser ist Kotlin, weil das als Sprache einige unelegante Ecken von Java umschifft. Und wenn der Schwerpunkt Apps sein sollen, dann *geht* das zwar mit Python, aber das waere nicht meine erste Wahl. Gerade nicht, wenn du von Programmieren eh keine Ahnung hast. Dann da auch noch die ausgetretenene Pfade der App-Entwicklung zu verlassen, ist eine schlechte Idee.
Ok, das ist doch nen Anfang. ^^ Kannst du da nen paar Tuts empfehlen? Wie gesagt, bin nicht so der Youtube Fan. :D
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Ich kann programmieren, und darum habe ich keine Ahnung davon, was jemand, der das nicht kann, verdauen kann, und was nicht. Da wuerde ich selbst suchen, oder dich in einer speziellen Community zu dem Thema rumtreiben, da mag die Frage oefter auftauchen & es gibt Antworten. So wie hier zB frueher mal Learn Python the hard way empfohlen wurde, auch wenn ich das selbst nie gelesen habe - weil ich's halt schon konnte.
Benutzeravatar
Pythonfan1703
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:38

Hallo,

ich empfehle die interaktive Lernplattform [gelöscht], dort findet man nicht nur jede Menge Erklärungen, sondern auch Aufgaben, wo man sein Wissen gleich mal anwenden und testen kann. Ansonsten gibt es im Internet noch einige kostenpflichtige Plattformen, mit denen ich jedoch keine Erfahrungen habe. Ich denke man muss sich einfach ein bisschen umschauen, ausprobieren und dann gucken was passt.
Tilatama
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. November 2020, 13:35

Hallo. Ich bin auch neu in der Programmierung und möchte Ratschläge von erfahreneren Leuten erhalten. Wie hast du angefangen Python zu lernen? Können Sie einige Bücher oder etwas empfehlen, das es wert ist, mehr Aufmerksamkeit zu schenken?
Benutzeravatar
python-neophyte
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:40

Tilatama hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 13:43 Hallo. Ich bin auch neu in der Programmierung und möchte Ratschläge von erfahreneren Leuten erhalten. Wie hast du angefangen Python zu lernen? Können Sie einige Bücher oder etwas empfehlen, das es wert ist, mehr Aufmerksamkeit zu schenken?
Ich kann ein paar Bücher empfehlen:
Automate the Boring Stuff with Python
Python Crash Course
Python for Kids: A Playful Introduction to Programming (dieses Buch ist nicht nur für die Kinder, trotz des Namens. Es ist ziemlich interessant und gut für Anfänger)

Bezüglich der Kurse kannst du bei Udemy nachschauen. Die Kurse dort sind teuer, aber sie machen recht oft Sales (z.B. statt 100+ Euro, kostet er ca. 13-15 Euro).

Ein weiterer guter Tipp ist, nicht einfach nur dem Kurs zu folgen, sondern es zu versuchen, ein einfaches Projekt zu programmieren. Auf YouTube gibt so viele Empfehlungen dazu.

Lese natürlich die technische Dokumentation.
Wenn es die Fragen gibt, kannst du die immer in diesem Forum stellen oder googeln (auf stackoverflow findet man oft bereits gelöste Probleme).
Der Winter ist eine Sommerpause.
Kaa
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 17:45

Zu den Büchern kann ich noch ergänzen, dass es sich lohnt mal beim humblebundle vorbei zu schauen. Die haben da oft auch EBook Pakete zu Python und auch anderen Sprachen. Für Anfänger ist das ganz gut, weil die Pakete auch nicht zu teuer sind find ich.
Benutzeravatar
Roman Noffke
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 13:01

Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und habe mehr über die Python-Programmierung erfahren. Mein Bruder sagt, diese Sprache ist jetzt die beste der Besten und ich kann eine großartige Karriere machen, wenn ich sie beherrsche. Wisst ihr also, wo ich gute Kurse finden kann?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie es unter Brüdern vorkommt, wird auch mal Unfug geredet. “Beste der besten” ist Python nicht. Wird es nie sein. Wird auch keine andere Sprache jemals sein.

Python ist gut, und nicht zu unrecht populär. Kurse kann ich keine empfehlen - habe keine gemacht. Ich kann ja programmieren. Das offizielle Tutorial in der Dokumentation ist aber sicher ein guter Startpunkt.
Anna32
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 07:21

Hallo zusammen,
Ich bin auch Python Neuling, und mir haben einige der Bücher die @python-neophyte vorgeschlagen hat viel geholfen. Vor allem das Buch Python for Kids: A Playful Introduction to Programming fand ich super hilfreich und gut erklärt. Einen richtigen Python-Kurs habe bis jetzt zwar noch nicht belegt, würde ich aber auch gerne mal machen, um mein Wissen auszubauen.
PythonPeter
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:03

Danke @Anna32,

bin auch neu in der Thematik und für mich ist es hilfreich zu hören, dass sich die Literaturvorschläge anscheinend auch wirklich für Anfänger eignen. Hattest du denn schon generell Vorerfahrung mit Code? Ich hab in der Schule ein bisschen was gelernt, aber davon ist das Meiste außer das grobe Verständnis schon wieder weg, hoffe, ich verstehe das Buch trotzdem :D
Buchfink
User
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. September 2021, 10:16

wie oben schon steht, sollte man bei Udemy aufpassen, dass man einen Zeitpunkt erwischt, wo das zeug nur 13 Euro kostet.
Die Udemy-Sachen sind zum Teil nicht besonders "tiefgehend", aber wenn man wenig Zeit hat, dann ist das ganz ok. Man bekommt dafür aber das meiste mundgerecht geliefert.
Bei Microsoft-Learn gibts auch kostenlose Tutorials zu Python. Die haben natürlich ein Interesse dran, das Cloud Zeug an den Mann/Frau zu bringen. Daher müssen die KI-Sachen niedrigschwellig erklärt werden. Sonst nutzt ja keiner die Cloud.

Ich hab auch zwei, drei Bücher zur Thematik gelesen. Das hilft auch, wenn man das begleitend macht. Allerdings bin ich kein großer Fan von Programmier-Büchern. Früher oder später sind die wertlos...

Aber ist wie mit nem Sixpack. Vom Zugucken allein, passiert nix ;)
Programmieren lernt man durch Programmieren.

Tutorials können aber helfen, den Einstieg zu erleichtern, da man erklärt bekommt, wie man z.B. das Ökosystem aufbaut etc.
Antworten