Smart Home Studie

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Leonie
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:57

Hallo Leute!

Ich arbeite an der Hochschule Ruhr West in der Informatik und forsche zu Smart Homes.
Gerade haben wir eine Umfrage laufen, in der ein Smart Home gezeigt wird, das mit Machine Learning Mechanismen trainiert wird und erfragt wird, wie man dies wahrnimmt.

Da ich gerne vergleichen würde, ob Menschen mit viel technischem Hintergrundwissen dabei anderes zusagt als Laien, wäre es sehr nett, wenn ihr teilnehmen könntet.
https://www.soscisurvey.de/SmartHomeTraining/

Ich stehe in keiner Verbindung mit irgendeiner Firma oder verfolge kommerzielle Interessen.
Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, schreibt mir gerne.

Vielen Dank schon im Voraus!
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich bin sehr froh, dass es immer noch mechanische Schalter gibt, die nicht "smart" sind.
Immerhin haben wir jetzt die glückliche Situation, dass vieles Quelloffen ist und kein Haufen Geld kostet wie z.B. KNX (früher EIB).

Gibt es bedarf für didaktische Systeme? Falls ja, einfach eine PN schreiben.
Öffentlich mache ich keine Werbung und in der Regel läuft das über Ausschreibungen, bei denen sich auch die Konkurrenz bewirbt.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
Leonie
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:57

Ich verstehe nicht ganz, was Sie sagen wollen.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Leonie hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 11:34 Ich verstehe nicht ganz, was Sie sagen wollen.
Dem schließe ich mich an 🤔
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich hoffe, dass die Frage nicht bezüglich KNX (EIB) galt:
KNX ist ein Feldbus zur Gebäudeautomation. Auf dem Markt der Gebäudeautomation ist KNX der Nachfolger der Feldbusse Europäischer Installationsbus, BatiBus und European Home Systems.
Folgendes Szenario:
Sie betreten einen Raum und nichts passiert. Das Licht geht nicht an und Lichtschalter gibt es auch nicht mehr.
Wie bekommen Sie jetzt das Licht an? In die Hände klatschen? Fehlt die Autorisierung? Was könnte das Problem sein?

Irgendwann ist der Punkt erreicht, dass man den Überblick verliert und nicht mehr versteht, wieso etwas nicht funktioniert.
Ist es die Netzwerkverbindung? Ist der Server abgestürzt, liegt es am Treiber der Grafikkarte oder ist es ein Bug in der Software?
Möglicherweise liegt es auch an der Luftfeuchtigkeit.

Bei einem einfachen Schalter ist der Aufwand der Fehlersuche sehr gering. Das schaffen sogar Elektriker im 1. Ausbildungsjahr.
Wenn es sich um einen "smarten" Schalter handelt, kann schon mehr als ein Fehler gleichzeitig auftreten.

Das war jetzt nur ein Beispiel mit einem Schalter. Wir wissen ja, dass es noch etwas mehr Peripherie gibt.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DeaD_EyE: Die Frage ist wohl eher warum Du das alles hier erzählst. Was hat das mit der (An)Frage im ersten Beitrag zu tun? Ich vermute sehr stark das „Falls ihr Fragen oder Kommentare habt […]“ sich auf die Umfrage/Studie bezog und hier nicht ein allgemeines Laberthema über Smart Homes eröffnet werden sollte. *Das* kann man im Offtopic-Unterforum ja auch gerne machen, aber eher in eigenem Thema, würde ich sagen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich wollte lediglich daran erinnern, dass es Leute gibt, die die Hardware installieren müssen und ggf. auch Wartung vornehmen oder macht das jetzt neuerdings jeder selbst?
Der Elektroinstallateur von nebenan kann das definitiv nicht. Die haben schon Probleme mit KNX.

Aber offensichtlich scheint das niemanden zu interessieren. Weitermachen :-D
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
Leonie
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:57

Hallo DeaD_Eye,

in meiner Studie fokussiere ich mich auf eine bestimmte Fragestellung. Das ist in der Forschung notwendig, denn erstens, wenn man sämtliche Aspekte eines Smart Homes in einer Studie behandeln würde würde diese wie man sich vorstellen kann ausufern und unendlich lang werden und zweitens wüsste man nicht mehr welche Einschätzung der Teilnehmer:innen auf welchen Aspekt zurückzuführen ist. Daher ist die Installation von Hardware und die Möglichkeit über verschiedene Schnittstellen zu steuern hier nicht thematisiert.

Aber davon ab, was meintest Du mit didaktischen Systemen?
Sabri
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 22:36
Wohnort: Oderberg

Interessante Studie. Danke!
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Didaktische Systeme im Automatisierungsbereich meinte ich. Hat aber nichts mit einem SmartHome zu tun.
SPS-Programmierung, Robotik, Aktoren, Sensoren, IoT, Feldbussysteme und irgendwas braucht man ja, um sein SPS-Programm auszuprobieren.
Alles, das in der Industrie eingesetzt wird, um Prozesse zu automatisieren.

Kann z.B. so aussehen: https://photos.google.com/share/AF1QipN ... J0Tk1hT0Z3
Ich glaube, die Anlage steht in der HAW. Das war noch beim Aufbau und auf dem Foto fehlt der Käfig um den Roboter. Nur Kollaborative Roboter dürfen außerhalb eines Käfigs arbeiten.

Das kann man entweder rein virtuell machen (nicht so gut) oder halt an echten mechatronischen Systemen, die irgendwas in der Realität machen.

Dank ML haben wir jetzt noch einen Spezialbereich für Automatisierer.
Mit ML kann man z.B. vorhersagen, wann ein Elektromotor einen Lagerschaden bekommt, in dem man z.B. die Vibration, Rotationsgeschwindigkeit und Temperatur erfasst und auswertet.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Py_thon
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 10:45

Hallo,

bin auch sehr am Thema Smart Home interessiert. Lässt sich mit ein wenig vorwissen ja relativ viel selbst programmieren.
Deine Studie hört sich auch sehr interessant an. Am Liebsten hätte ich bei mir zu Hause alles miteinander verknüpft und smart gesteuert. :)
Hier habe ich eine Seite gefunden, die über Smart Home Möglichkeiten schreibt, vielleicht interessiert euch das auch: [gelöscht]

LG
Benutzeravatar
Pythonfan1703
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:38

Hallo,

ich bin ebenfalls an dem Thema Smart Home interessiert. Die oben angeführte Studie ist sehr informativ, auch ich konnte für mich neue Erkenntnisse mitnehmen. Ich freue mich über einen weiteren Austausch zum Thema "Smart Home".
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Für Hacker mit bösen Absichten ist das auch sehr interessant.
Man kann irgendwelche Menschen ärgern und es erschließen sich neue Datenquellen.

Je mehr davon auf dem Markt ist, umso mehr Angriffe wird es geben.

Wie z.B. SmartCities durch Hacker unterwandert werden, kann man hier nachlesen: https://www.heise.de/news/Data-Cities-W ... 13295.html

Hoffentlich wird es nicht so extrem, wie ich mir das momentan vorstelle.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Ich werde in den nächsten Monaten mit unserem Smart Home anfangen. Da in unserem Haus (Baujahr irgendwann 197x) die Elektroinstallation eh, vorsichtig gesagt, unter aller Sau ist.. soll jetzt die gesamte Installation inkl. Unterverteilung neu gemacht werden. Da hier dann eh auch die Wände aufgerissen werden müssen werde ich dann direkt KNX und DALI Bus-Leitung im ganzen Haus legen.

Da ich das alles mehr oder weniger selbst mache ist es kostenmässig auch nicht sooo extrem ;-). Bevor jemand schreit, ich habe einen guten Freund der Elektro-Meister ist. Der wird meine Panung abnehmen und meine Arbeit auch "überwachen". Das einzige, was er dann machen wird ist die Unterverteilung verkabeln und den Zähler umsetzen.

Da ich mich schon eher als paranoid bezeichnen würde, fallen alles Systeme die auf Cloud- und ähnliche DIenste setzen direkt raus..Genauso Systeme die sich nur über Handy-Apps steuern lassen.

..Da ich feinmotorisch eher unbegabt bin, fallen auch Selbstbau-Lösungen auf Arduino oder ESP8266-Basis auch raus.

Meine Haupt-Anforderungen waren:
- KEINE Abhängigkeit von nur einem Hersteller -> irgendwann stellt der Hersteller seine Produktlinie ein...oder bringt V2 davon raus die natürlich nicht kompatibel mit V1 ist.. Wenn dann was erweitert oder erneuert werden soll muß man entweder alles neu machen oder rumfrickeln.

- KEINE Abhängigkeit von Online-Dienstens -> Das ganze soll auch laufen, wenn mal keine Internetverbindung besteht...oder noch schlimmer, Anbieter geht pleite oder stellt den Dienst ein, weil er was neues hat oder der Dienst für ihn nicht mehr rentabel ist..oder weil er einfach keinen Bock mehr hat..

- KEIN direkter Zugriff von außen -> außer über eine VPN Verbindung die sowieso schon vorhanden ist.

Mit den Anforderungen war die Auswahl dann nur noch sehr gering. Eine Alternative war noch EnOcean (Funk 866 Mhz) was ich zuerst nehmen wollte weil noch nicht bekannt war, dass ich die Elektrik neu machen werde). Im Endeffekt ist KNX die zwar teuerste, aber imho wohl auch beste Lösung, wenn man ein "wirkliches" Smart Home haben möchte.

Die Visualisierung wird dann höchstwahrscheinlich über FHEM (Open Source, in Perl geschrieben) gemacht werden. Die GUI sieht zwar etwas "altbacken" aus, dafür ists aber sehr flexibel und es wird von einer sehr aktiven Community gepflegt.
Antworten