Python beruflich

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@FrankKazka: ich habe beim damaligen Bewerbungsgespräch genau den Ansatz von __blackjack__ verfolgt und das als beidseitige Vorstellung betrachtet. Ich hatte dann darum gebeten mir mal das ein oder andere Projekt zu zeigen bzw. Quellcode, da durch ein paar Worte alles irgendwie immer toll und schön klingt, ich mir aber nicht so wirklich was darunter vorstellen kann.

Ich glaube, bis zu dem Zeitpunkt der Frage hatte ich mit dem Chef-Entwickler nur 2-3 Sätze gewechselt und den Rest des Gespräches mit der Personalerin. Das schlug ein wie eine Bombe und wir haben uns über all möglichen Sprach-Features und Design-Patterns unterhalten, über Computer-Netzwerke, Datenbanken und weiß der Geier was.

Vielleicht ist das ja etwas, was du in künftigen Interviews mitnehmen kannst. Aus deiner ehrgeizigen Selbstbeschreibung entdecke ich Muster mit Stellen die bereits hier im Forum ausgeschrieben sind und sich fast 1zu1 so lesen ;) (Da ist übrigens so ein typischer Markt für Python)
When we say computer, we mean the electronic computer.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@FranzKazka: wenn du schon so genaue Vorstellungen hast, ist das ja super. Denn genau die kannst du dann ja auch vorbringen, und dir erzaehlen lassen, wie es da aussieht. Desweiteren kannst du schauen, ob es von den betreffenden Unternehmen Talks auf Konferenzen oder Meetups gibt, die dir einen Einblick geben. Meine Kollegen und ich tun das zB. Und last but not least: ein neuer Kollege hatte bei einem anderen Unternehmen gewisse Eindruecke gewonnen und Versprechen erhalten. Die waren dann nicht eingehalten, und er hat den Job dann innerhalb der Probezeit oder weniger als einem Jahr gewechselt. Natuerlich ist das nicht toll, vor allem, wenn man dafuer umziehen musste etc. Doch die Oekonomie ist sehr gut fuer Entwickler, dass du ja nicht am Job kleben bleiben musst. Es kann ja auch noch lauter ANDERE Gruende geben, die du nicht aufgezaehlt hast: toxische Persoenlichkeiten, welche die Zusammenarbeit schwer machen. Druck vom Management. Ethisch fragwuerdiges Verhalten. Und so weiter. Und DIE lassen sich deutlich schlechter erfassen, denn ob man CI und TDD benutzt ist klar zu beantworten. Dem zukuenftigen Chef die Aussage abzupressen er oder sie sei ein Arschloch eher nicht so ;)
FrankKazka
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 23:38
Wohnort: Frankfurt

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:00 [...]
sls hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 07:04 [...]
__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 09:57 [...]
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Damit habt ihr meine Sichtweise doch noch weiter positiv beeinflusst - so kann ich Vorstellungsgesprächen entspannter und gleichzeitig deutlich gespannter entgegenschauen ;)
Antworten