Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ah ja, der „existential operator“ aus CoffeeScript: ``zip = lottery.drawWinner?().address?.zipcode``. Hm, wie schwer kann es ein ein PEP zu schreiben… :-D
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Mit genug Hirnschmalz, temporären Listen und einigen Verrenkungen geht alles irgendwie. Bequemer ist es aus meiner Sicht jedoch mit der neuen Syntax. Aber wer nicht will, der muss sie ja nicht einsetzen und darf gern weiterhin bei Python 2.7 stehen bleiben. Geschmäcker und Ansichten von lesbarem und wartbarem Code sind halt manchmal sehr verschieden. ;-)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Also wie gesagt finde ich die Verschachtelung da noch gar nicht tief genug um das jetzt unbedingt anders schreiben zu müssen. Wo ich so etwas bisher eingesetzt habe und auch weiterhin einsetzen werde ist das matchen von regulären Ausdrücken und dann je nach dem welcher matcht etwas mit dem Ergebnis machen. Also Parsen von zeilenbasierten Formaten. Da würde mir die neue Syntax nicht viel bringen, weil das in der Regel mehr als drei Varianten sind und ich die dann sowieso immer in eigene Funktionen/Methoden stecken, damit das keine zu lange Funktion wird und damit man die Verarbeitung der einzelnen Zeilentypen auch separat (Unit)testen kann.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

mich stört an dem `:=`, dass beim Lesen so überhaupt nicht klar wird, was das sein soll - wenn man es nicht explizit weiß. Sonst sind IMHO alle Sachen in Python so, dass man zumindest (richtig) erahnen kann, was ein Befehl macht. Also ich das erste Mal `:=` gelesen haben, habe ich spontan an Go gedacht, wo das ja bei der normalen Variablenzuweisung genutzt wird.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Interessant, dass es in dem Thread über Guidos Feierabend genau nur einen Beitrag lang um Guido ging, und dann wieder seitenlang um PEP 572.

Dabei hat Guido explizit als Grund angeführt, dass ihm das Hickhack hier zu viel wird und er nach knapp 30 Jahren nun eine lange Pause benötigt.

Es gibt ja auch andere interessante offene Fragen. Wie soll denn nun zukünftig über PEP entschieden werden, wenn der BDFL nicht verfügbar ist?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten