Flache Erde vs. Runde Erde

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Nicht erschrecken, ich bin kein Anhänger so einer unbewiesenen Hypothese.
Ich will auch gar nicht über die Hypothese diskutieren.


Wollte nur einmal den Hinweis geben, dass es sinnvoll ist sich mit den Aussagen der Typen zu beschäftigen.
So lernt man viel über Physik und Mathematik. Kann sehr interessant sein.

Wenn man das dann noch mit Python verbindet, lernt man was heißt sich an Einheiten und Einheitenpräfixe zu halten und wie man Formeln in Funktionen umsetzt.
Quasi die Basics..

Die Konvertierung von Einheiten wird man auch besser kennen lernen und wenn man etwas falsch macht, kommen Ergebnisse wie 5.3456e29 raus :-D
Learning by doing.

Hinweis: Mit den Flacherdlern zu diskutieren ist verschenkte Zeit. Macht es einfach um es euch selbst zu beweisen. Das reicht aus.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hast du da jemanden in deinem Bekanntenkreis?
Macht der das um zu provozieren oder "glaubt" er den Müll wirklich?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Zum Glück kenne ich niemanden persönlich, der an so etwas glaubt.
Wer mal lachen will, soll mal einfach bei YouTube nach Flache Erde suchen.

Angeblich hat mal jemand die Hypothese aufgestellt, damit die Menschen sich besser Informieren und anfangen selbständig zu denken und auch mal prüfen.
Falls das wirklich so stimmt, dann ist das ziemlich krass nach hinten losgegangenen. Die Verfechter sind richtig aggressiv.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich beobachte sowas schon laenger durch folgen von Organisationen wie dem goldenen Aluhut. Bei der Flacherde kann man guten Gewissens lachen. Bei Impfverweigerern, die eine zunehmende Anzahl von schlimmen Erkrankungen verursachen bleibt einem dieses Lachen im Halse stecken. Und dann gibt es natuerlich noch die Profiteuere von solchen Weltansichten: flux ein paar Buntmetallreste zusammen mit Epoxidharz in eine Kugelform gegossen, und fuer tausende Euro als Chemtrail-bereinigenden Orgoniten verkloppt.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wir hatten mal im Grundstudium die Aufgabe die Hohlwelt-Theorie (https://de.wikipedia.org/wiki/Innenweltkosmos) zu widerlegen.
Die korrekte Antwort war:
Die Hohlwelttheorie kann nicht widerlegt werden.

Vor der TU-Darmstadt (damals TH-Darmstadt) stand regelmäßig jemand, der Flugblätter gegen das gängige Atom-Modell verteilt hat. Sein Kritikpunkt war, alle Atome müssten ja durchsichtig sein, wenn im Kern 99.9% der Masse ist, der Kern aber nur einen Radius von 0.001% der Hülle hat. Außerdem hat er als Beweis noch angeführt, dass ein Gericht irgendwo in Bayern ihm nicht verboten hätte, das zu behaupten.

Am unterhaltsamsten finde ich aber "das erfundene Mittelalter":
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
Diese Theorie besagt, dass es die Jahre 600-900 nicht gegeben hat.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

MagBen hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 13:17 Vor der TU-Darmstadt (damals TH-Darmstadt) stand regelmäßig jemand, der Flugblätter gegen das gängige Atom-Modell verteilt hat. Sein Kritikpunkt war, alle Atome müssten ja durchsichtig sein, wenn im Kern 99.9% der Masse ist, der Kern aber nur einen Radius von 0.001% der Hülle hat.
So einen hatten wir auch. Und außerdem sei Materie massiv, denn wenn man ein kleines Stück, z.B. Gold, zerteile, habe man wieder kleine Stücke Gold und keineswegs einzelne Atome, die nicht weiter teilbar wären. Vielleicht war der ja auf Tournee ... :)
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich denke oft ist das Problem, dass Meinungen als Fakten verkauft werden.


Impfungen betrachte ich auch sehr kritisch.
https://www.universityherald.com/articl ... nation.htm

Meine letzte Impfung war gegen Gelbfieber und ist gar nicht so lange her.
Hätte ich Kinder, würde ich mir schon gewisse Sorgen bei der MMR Impfung machen.
Ich würde eher getrennt impfen, selbst wenn es teurer ist.

Was ist, wenn die Kritiker Recht haben? Wer haftet dafür? Wer übernimmt die Folgekosten?
Die Pharmalobby ganz sicher nicht.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es wirtschaftlich orientierte Unternehmen sind, die die Medikamente verkaufen.

Letztendlich würde ich aber niemanden raten, sich nicht impfen zu lassen.
Ich bin kein Mediziner und letztendlich ist eine persönliche Entscheidung.
Anderen vorschreiben, was sie zu tun haben, halte ich für falsch.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Impfgegner als "Kritiker" zu bezeichnet impliziert dass was die absondern in irgendeiner Form kritischem Denken entspricht. Das ist nicht der Fall.

Hätten sie Recht wüssten wir dass weil genug Menschen geimpft werden, dass wir nennenswerte Probleme bemerken würden. Wir wissen außerdem sehr gut was die Konsequenzen sind auch wenn es bestimmte Menschen denen es an Bildung in dem Bereich mangelt.

Überhaupt geht es auch i.d.R. nicht darum irgendwas "anderen" vorzuschreiben, sondern worauf du implizit schon hinweist ("Hätte ich Kinder[...]"), dass man Kindern vor der den unqualifizierten und gefährlichen Meinungen ihrer Eltern schützt. Das tut der Staat schon in vielen Bereichen mit vollkommener Selbstverständlichkeit mit Schulpflicht, Pflicht bestimmte Sitze im Auto zu nutzen usw. usf. Wir haben in unserer Gesellschaft einen Grundkonsens dass Kinder geschützt werden müssen, auch vor ihren Eltern. Es ist schon abenteuerlich dass man da nach Jahrzehnten guter Erfahrungen mit Impfungen, hier einen komischen Sonderweg geht.

Andrerseits ist es in Deutschland natürlich auch gesellschaftlich akzeptiert das Ärzte hömöopathische Mittel verschreiben. In Deutschland ist man in dem Bereich ja schon sehr komisch.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich sag mir immer "Dummen Menschen kann man nicht beibringen, dass sie dumm sind, da sie zu dumm sind, es zu verstehen".
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

DeaD_EyE hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 14:00 Impfungen betrachte ich auch sehr kritisch.
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass sich dies nicht verfestigt. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, sich ohne Anlass gegen alles mögliche zu impfen. Aber die Impfung von Kindern gegen die bei uns üblichen Krankheiten, die ohne Impfung wirklich schlimm verlaufen können, ist nicht nur verantwortungsvoll, sondern gesellschaftliche Bürgerpflicht: nur ein hoher Impfanteil gewährt einen Schutz auch jenen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Mir ist unverständlich, warum Eltern Angst vor den Impfungen ihrer Kinder gemacht wird. Impfungen sind ein Segen. Nicht ohne Grund haben frühere Generationen daran hart gearbeitet.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Mir ist unverständlich, warum Eltern Angst vor den Impfungen ihrer Kinder gemacht wird.
Naja, es gibt ja ein geringes Risiko das ein Kind durch die Impfung geschädigt wird.
Wenn du jetzt ein Vater eines geschädigten Kindes wärest, könntest du das als Schicksal, Pech etc ansehen und nichts tun
oder du beginnst einen Kreuzzug gegen die gefährliche Impfindustrie und machst es zu deiner
Lebensaufgabe, die Welt vor den Impfgefahren zu warnen und das Impfen zu verteufeln.
Letztere Menschen meinen es vielleicht gut, gefährden jedoch durch Ihren Fanatismus andere.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Folgekosten uebernimmt das Gesundheitssystem. So wie bei deiner Entscheidung, Snowboard, Auto, Kletterseil und Alkohol zu nutzen. Von Big-Auto, Big-Snowboard, Big-Alpen und Big-Beer redet aber eher keiner. Auch nicht von Big-Homeopathy. Und ich finde es auch immer spannend, dass Big Pharma natuerlich angeprangert wird. Nur welche Parteien davon profitieren, dass Zweifel an erprobten Gesundheitsmassnahmen geweckt werden, stellt irgendwie keiner in frage. Wakefield wollte Kohle machen, indem er zu einer gefaelschten Studie eine passende "sichere" Impfung anbieten wollte. Jenny McCarthy war irgendwann nicht mehr heiss genug fuer das Playboy Centerfold. Und Medienkonzerne treiben jede Sau durchs Dorf, die Klicks oder Einschaltquoten hochtreibt. Big Media zahlt aber auch fuer keine Folgekosten....

Ich habe noch in der Schule Kinder mit Kinderlaehmung gehabt. Die Kosten, sowohl monetaer, als auch emotional, muss auch wer tragen.

Und aus deinem Artikel werde ich bezueglich deiner Schlussfolgerung, Impfungen zu separieren, nicht ganz schlau. Der besagt doch nur, dass Impfungen nicht zu 100% schuetzen. Und unter bestimmten Bedingungen (Herdenhaltung...) die hohen Infektionsdruck trotz hoher Schutz- und Impfquoten Epedemien ausbrechen koennen. Das ist ja nun nix als angewandte Statistik. Und das eine *zweite* Impfung die Schutzwirkung erhoert. Woher nimmst du die MMR-Folgerung?

Last but not least: es *gibt* Unfaelle, bei denen der Gurt negative Konsequenzen hat. Weil die Leute zB ersaufen. Doch auch da hat die Gesellschaft zu recht entschieden, eine Pflicht einzufuehren. Und durchzusetzen. Sehe ich beim Impfen genauso.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Eine Impfpflicht würde zu hässlichen Szenen führen:
Die Polizei fährt vor und nimmt die Kinder mit. Fremde Menschen halten schreiende Kinder fest und stechen ihnen Spritzen in den Arm.
Gut gemeint ist oftmals das Gegenteil von gut gemacht.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ach ja. So wie sich das jeden Tag auf den Strassen der Republik schon tausendfach darstellt. Bei GurtPFLICHT, HelmPFLICHT, SchulPFLICHT, SteuerPFLICHT. Gut getrollt, Loewe....
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Was ist daran getrollt?
Schulpflicht wird in extremen Situationen mit Polizei und Abholen der Kinder durchgesetzt.
Für Lehrer ist es nicht unüblich Kinder zu unterrichten, die das nicht wollen.
Ärzte finden es dagegen viel problematischer jemanden gegen seinen Willen bzw. den Willen seiner Erziehungsberechtigten zu behandeln.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Die allermeisten Kinder haben zu Spritzen eine andere Einstellung als zu Vanilleeis, es kommt also ohnehin schon sehr häufig vor dass Ärzte Kinder gegen deren willen behandeln und auch impfen. Auch gegen den Willen der Erziehungsberechtigten wird behandelt, wenn deren Willen nicht mit dem Kindeswohl kompatibel ist.

Ich kenne auch persönlich Ärzte die eine Impfpflicht positiv gegenüberstehen. Die dürfen nämlich jetzt sich ganz andere spannenden Fragen stellen wie: Kann ich verantworten Patienten zu haben, die mangels Impfung andere Patienten gefährden? In so einem Praxis Warteraum wird dies von der theoretischen ganz schnell zu einer praktisch lebensgefährlichen Situation, für Kinder die noch keine Impfung haben oder keine haben können.

Du stellst es so dar als ob eine Impfpflicht zu einer noch nie dagewesenen Grenzüberschreitung führen würde. Das ist aber einfach nicht der Fall.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt in unserer und anderen eine Vielzahl von Pflichten, die der Rechtsstaat dann auch im Extremfall(!) mit Gewalt durchsetzt. Zb bei fanatisierten Christen, deren Kinder nicht mit dem Gedankengut der Aufklärung in Kontakt kommen sollen. Auch da spielen sich hässliche Szenen ab. Deiner Logik nach ist damit die Schulpflicht abzuschaffen. Und ein so verkürztes und undifferenziertes Argument ist in meinen Augen getrollt. Wenn dir das eine zu undifferenzierte Auffassung ist — dann tanzt die Ironie wohl gerade Polka.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und noch ein Nachtrag: es ist ja nicht so, als ob es für eine Impfpflicht nicht Präzedenz geben würde. In durchaus zivilisieren Ländern in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland. Gegen sie argumentieren (jenseits der Ablehnung von Impfung allgemein) sollte sich dann ja auch mit etwa mehr belegen lassen, als düsteren Dystopien. Oder Beleg dafür sein, dass die Zivilisation nicht zusammenbricht.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich kenne eine Mutter, die aufgrund der Schulpflicht aus Deutschland ausgewandert ist.
Ihr Kind ist nicht doof, es kam nur nicht mit der Schule klar. Seit dem sie in der Schweiz leben, geht es der Familie gut.

Eine andere Mutter, zu der ich Kontakt habe hat 4 Kinder, 3 davon sollen ADHS haben. Ihr Ältester kam in seiner alten Schule (Sonderschule) überhaupt nicht zurecht.
Ihn hat man dann auch mit der Polizei abgeholt, weil er den Unterricht geschwänzt hatte. Nachdem er die Schule gewechselt hat, hat er gleich 2 Klassen übersprungen (der Junge ist sehr intelligent).
Nun hat er das Problem, dass er aufgrund der Sonderschule in seiner Laufbahn, kein Abitur machen kann. Für eine Privatschule reicht das Geld bei weitem nicht aus.
Es macht mich traurig, dass Kinder so behandelt werden.

In der Schule lernt man: Fresse halten, still sitzen, zuhören, auswendig lernen und wer keine Leistung zeigt, verkauft in Zukunft Hamburger bei Mäckes. Sehr motivierend das ganze.
Wer so mit Kinder umgeht, nimmt ihnen den Spaß am Lernen und sobald der Spaß weg ist, gibt sich das Kind selbst auf (ja, dann bin ich halt zu doof für Mathe).
Das nur zur Schulpflicht. Das Problem ist einfach, dass die Bildung absolut unterirdisch ist. Es gibt sehr gute Konzepte, aber halt nicht an Staatlichen Schulen.
Positiv ist mir aufgefallen, dass die Berufsschule in Lohne sehr gute Konzepte anbietet. Teilweise benötigen die Schüler gar keinen Lerher, sondern arbeiten zusammen in Gruppen.
Das wünsche ich mir auch an den Grundschulen und weiterführenden Schulen.
Es sollte ein breites Bildungsangebot in verschiedensten Formen angeboten werden, zwischen denen die Kinder slebstständig wählen können.
Selbst dann wird es noch Kinder geben, die die klassischen Schulen besuchen werden, da vielleicht auch ihre Freunde dort sind.

Das schönste ist, wenn man die strahlenden Augen sehen kann, wenn ein Kind an etwas Interesse gefunden hat und sich einfach selbständig damit beschäftigt.
Ach ein Beispiel hab ich noch: Wir hatten mal einen 14 jährigen Praktikanten. Leider hatten wir zu der Zeit nicht viel zu tun für ihn. Ich habe mir dann aber ein Tag Zeit genommen,
um ihn zu zeigen wie man einen 6-Achs Industrieroboter bedient. Er kam dann auf die coole Idee mit seinem Smartphone ein Video zu drehen, als er mit Vakumm-Sauger das Smartphone mit
dem Roboter verfahren ist. Hätte ich noch eine Woche mehr Zeit gehabt, könnte er jetzt Programm für Industrieroboter schrieben. Er war sehr deprimiert, als das Praktikum zuende war.
Am liebsten hätte er direkt bei uns angefangen. Naja, für Techniker ist unser Unternehmen eine Spielwiese ;-)

BTW: Den Artikel, den ich zur Impfung verlinkt habe, hat nichts mit meiner Aussage zu tun, dass MMR getrennt verabreicht werden sollte. Ich hab mal gelesen, dass vermehrt Kinder nach so einer Impfungen zu Autisten werden. Deswegen getrennt impfen.

PS: Ich habe mich gegen Gelbfieber impfen lassen, da ich erst nach Inden und dann Indonesien musste oder umgekehrt? Wie auch immer, laut Information lassen die einen nicht ins Land, wenn man dagegen nicht geimpft ist. Es hat mich aber niemand danach gefragt. Das war etwas komisch....
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die älteste funktionierende Demokratie (USA) funktioniert ohne Schulpflicht.

Kinder sind nun mal in ziemlich unfairer Weise ihren Eltern ausgeliefert: schlechte Zähne, extremes Übergewicht, schlechte Bildung, ... lässt sich alles auf schlechte Eltern zurückführen.
Nicht umsonst haben die Beatles, Pink Floyd, Queen und Westernhagen alle ihr "Mama" Lied, in dem sie ihren Weltschmerz herausschreien.

Vielleicht sollte jeder erstmal selbst was tun und seinen Tetanus updaten.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten