unbeliebte Programmiersprache bei SO

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Stack Overflow hat eine Liste der unbeliebten Programmiersprachen erstellt. Mehr dazu im verlinkten Beitrag:

https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 77098.html

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mein Favorit: Perl :twisted:
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Erschreckend, dass so viele Leute immer noch mit JavaShit arbeiten wollen. Perl ist gegen diesen Müll eine Wohltat.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@grum.py: wieso noch? Die Popularität von JS nimmt doch eher zu als ab. Zumal JS in den letzten Jahren ziemliche viele und schnelle Fortschritte gemacht hat.

Was mich eher erstaunt hat ist, dass CoffeeSkript rel. weit ob ist.

Gruß, noisefloor
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Scheiße mit Erdbeersoße schmeckt halt immer noch nicht. Leute nutzen JS nicht, weil es so geil ist, sondern, weil die Browserhersteller sie dazu zwingen.

So willkommen wie die GEZ.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@grum.py: JS ist doch schon viel länger viel mehr als nur JS im Browser... Vielleicht hängt dein JS-Wissen einfach 5 Jahre zurück? ;-)
Scheiße mit Erdbeersoße schmeckt halt immer noch nicht.
:-) Wobei TypeScript nach der Umfrage nicht unbeliebt ist. Vielleicht schmeckt Scheiße mit Schokosoße besser? :D

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von nicht-browser-basierten Anwendungen (alles um Node.js herum) von JavaScript ist das als Begruendung Bullshit.

Aber Meinungen soll man ja gut abhaengen und einmal gefasst ja nicht ueberdenken. Geschweige denn sauber begruenden... es lebt sich so schoen in einer Vergangenheit, wo es auch noch die GEZ gibt .. :roll:
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@grum.py:[codebox=clojure file=Unbenannt.txt]user=> (geholfen-werden :wer sie :wo "https://clojurescript.org/")[/code]
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@pillmuncher finde ich ganz nett, leider war es dann mit dem stateful Rest der Welt wieder etwas hakelig zu verheiraten. Schick ist was mein Kumpel Jack damit gezaubert hat:

https://jackschaedler.github.io/goya/

Undo/Redo mit nahezu Null Aufwand bekommt man in Seiteneffektland nicht so leicht :)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@__deets__: Hey, ich meine, das hatte ich mal in einem Vortrag von David Nolen gesehen. Schicket Auto!

Wurstel mich gerade in om.next rein, damit scheint mir das mit dem state ganz gut lösbar zu sein.

Hy mag ich auch. Wenn jemand sowas wie clojure.spec in Hy schreiben würde, inkl. Property Based Testing, das wäre auch sehr schick.

Gruß,
Mick.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Yup, Nolen hat das recht prominent gefeatured. Das Prinzip von om.next ist auch ziemlich cool, aber ich brauchte D3.js, und da wurde es dann mit cjs etwas hakelig.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Ich wage ja die Behauptung, dass, wer außerhalb einer Umgebung, die ihn dazu zwingt, freiwillig JS einsetzt, auch Vollbart und einen hässlichen Schal trägt.

Node.js ist nach meinem persönlichen Dafürhalten die zweitdümmste Idee, die ich programmiertechnisch jemals gesehen habe. Vorsichtig ausgedrückt: Javascript ist nicht gerade dafür bekannt, besonders sicheres Programmieren zu erlauben, und nein, das ist auch 2017 noch so. Natürlich könnt ihr mich dafür jetzt blöde flamen ("haha, der grum.py nennt den Beitragsservice noch GEZ ROFL LOOOOOL"), aber das ist dann halt sprechend.

Würgbeispiele: http://www.tamagothi.de/2011/09/13/waru ... chbar-ist/
Sprachen, die mir auch im Browser diesen unzureichenden Müll vom Hals halten (siehe Beispiel Clojurescript), sind mir insofern tatsächlich sehr willkommen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
...auch Vollbart...
Es gibt übrigens Untersuchungen, die "belegen", dass Programmiersprachen, welche von Leuten, die einen (Voll-) Bart haben, erfunden wurden, erfolgreicher sind: Link, Link2. Ergo: Vollbart=gut! :D

@grum.py: Was ist denn "sicheres Programmieren"?

Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Modernes JS ist gar nicht so schlecht. NodeJS ist gerade für Netzwerk Kram auch ganz nett weil da alles asynchron ist und es nicht zig unterschiedliche Wege gibt Sachen asynchron zu machen. Die Python Situation ist da ja eine einzige Katastrophe.

Außerdem gibt es mit Flow, Typescript usw. ja auch die Möglichkeit Typen im JS Code zu haben. Anders als bei PHP sind die Erwachsenen in der JS Community angekommen und es wird wirklich was verbessert.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Weißt du, wo Erwachsene sind und Dinge verbessern? In C.
Sind Python und PHP übrigens auch drin geschrieben.

Meinjanur.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

C hat doch effektiv die gleichen Probleme wie JS nur noch schlimmer und mit noch viel mehr spannenden negativen Überraschungen.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Echt? In C gibt es dynamische Typen? Wie deklarierst du die denn so? (Nein, Typeninferenz erzeugt keine dynamischen Typen aus dem Nichts.)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also die Begriffe typinferenz und C in einem Satz ohne ein dickes “nicht” ist mal komplett daneben. In C wird mal rein gar nix inferiert. Da wird aus meinem void* was auch immer ich caste. Ob das stimmt weiß das liebe Spaghettimonster. Das extrem schwache (wenn auch statische) Typsystem von C hier als das 8 Weltwunder zu verkaufen...

Haskell, OCAML, ML, ja sogar C++ inferiert Typen. C nicht.

Und das Python in C verbessert wird ist auch wieder frisch aus der Mottenkiste. Die in Bezug auf Performance deutlich überlegene PyPy Implementierung ist Python in Python implementiert. Wie die das ohne die vermeintlich unabdingbaren Männerprogrammierer die die Welt verbessern hinbekommen.... man weiß es nicht.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

__deets__ hat geschrieben:In C wird mal rein gar nix inferiert. Da wird aus meinem void* was auch immer ich caste.
Eben. Deswegen ist mir nicht ganz klar, wie man ernsthaft annehmen kann, es sei auch nur ansatzweise so zum Schreien wie der JS-Müll.
__deets__ hat geschrieben:Das extrem schwache (wenn auch statische) Typsystem von C hier als das 8 Weltwunder zu verkaufen...
Tu' ich nicht, ist eben nur ein massiver Vorteil gegenüber JS.
Ist die Runtime von diesem Node-Dreck nicht auch in C geschrieben? Müsste ich gerade nachgucken.
__deets__ hat geschrieben:Die in Bezug auf Performance deutlich überlegene PyPy Implementierung ist Python in Python implementiert.
Nö, in RPython, aber das ist Wortklauberei. Das braucht übrigens, um zu laufen, erst mal Python... 8)
Antworten