unbeliebte Programmiersprache bei SO

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Deinen C-Compiler braucht einen C-Compiler um übersetzt zu werden. Und dein Punkt ist nochmal was genau?

Ich bin kein besonderer JS-Freund. Aber ausgerechnet den milde aufgebohrten Makro-Assembler C als bessere weil typsichere Sprache als leuchtendes Gegenbeispiel zu präsentieren ... :lol:

Und die von dir präsentierten Typ-Coercion-Quirks von JS sind sicherlich zum schreien komisch. So wie die type promotions in C....
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

__deets__ hat geschrieben:Deinen C-Compiler braucht einen C-Compiler um übersetzt zu werden.
Nicht unbedingt, C-Implementierungen könnte man wahrscheinlich sogar in JS mit halbwegs vertretbarem Aufwand stricken. Nur: Ohne einen C-Compiler wirst du es in den meisten Sprachen sehr schwer haben, ohne JS hingegen kommt man ganz gut durch's Programmiererleben.
__deets__ hat geschrieben:ausgerechnet den milde aufgebohrten Makro-Assembler C als bessere weil typsichere Sprache als leuchtendes Gegenbeispiel zu präsentieren ... :lol:
Gegen ein JS ohne die Nachteile, die es gegenüber C hat, hätte ich ja auch nicht ganz so viel einzuwenden. Deswegen behalte ich das noch recht unfertige WebAssembly genau im Auge: Endlich mal browserübergreifende Clientlogik in C schreiben. :D
__deets__ hat geschrieben:Und die von dir präsentierten Typ-Coercion-Quirks von JS sind sicherlich zum schreien komisch. So wie die type promotions in C....
..., die man, anders als in JS, aber nur mit einigermaßen viel Absicht bekommt und überdies dank des - da haben wir's wieder - Typkonzepts weitgehend "beheben" (= vermeiden) kann. Bei C weiß man vorher, ob hinterher 'ne Zahl oder 'n String drinsteht. :K
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

grum.py hat geschrieben:Echt? In C gibt es dynamische Typen? Wie deklarierst du die denn so? (Nein, Typeninferenz erzeugt keine dynamischen Typen aus dem Nichts.)
C hat keine Typinferenz, ist schwach typisiert und macht implizite casts. Außerdem ist das Typsystem sofern man es als solches bezeichnen kann sehr primitiv. Damit hat C was Typen angeht so ziemlich alle negativen Eigenschaften die JS auch hat, dass es es nicht dynamisch typisiert ist macht da auch keinen großen Unterschied mehr.
Antworten