AmigaCoder stellt sich vor

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
amigacoder
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 17:16

Hallo zusammen,

Ich bin 52 Jahre alt, arbeite und lebe (noch) in Berlin und bin eher aus Zufall auf dieses Forum hier gestossen.
Python ist für mich noch Neuland, aber seit ich ernsthaft vor einen Monat auf mein MacBook Pro angefangen habe
mich mit der Syntax von Python zu beschäftigen und die ersten simplen Programme versucht habe zu schreiben, war
es um mich geschehen. Niemals nie hätte ich gedacht, das programmieren unter Python so viel spass machen kann.
Auf meinen Mac habe ich natürlich auch Swift ausprobiert. Sicherlich eine tolle Alternative zu Objective C und C, oder C++.
Swift ist sehr viel einfacher und es macht deutlich mehr spass zu proggen. Aber irgendwie suchte ich dennoch eine bessere Alternative dazu. Dann bin ich auf Python gestossen. Und siehe da. Das macht mir spass. Und noch wichtiger. Ich komme mit Python deutlich schneller und besser klar ! Und das in meinen Alter! Bin ja ein alter Sack, ist ja so !

Ich bin ein Kind der 80ziger Jahre. Ich bin mit den Commodore C64 und den Commodore Amiga 500, 600, 1000, 2000, 500+, 1200, 3000 groß geworden. (Die Aufzählung aller eben genannten Modelle, wurden von mir gekauft) Klar waren die Spiele für mich damals mehr als ausschlaggebend. Aber irgendwie fing ich an, erst in Basic auf den C64 zu proggen, dann folgten leidliche Versuche auf den Amiga in Assembler. Ein paar kleine Programme hatte ich geschrieben. Aber diese niemals veröffentlicht. Hätte auch niemand gekauft denke ich. :)

Als dann Commodore leider Pleite ging, hörte ich auf zu coden. Familie und Kinder kamen und irgendwie war meine Sucht zu coden plötzlich weg und ich hatte die Zeit dazu einfach nicht mehr.

Da meine Beziehungen in der Regel nicht lange halten, hatte ich die Schnauze voll und stürzte mich mit eigener Wohnung endlich wieder in die Binäre Welt.

Klar kaufte ich mir dann damals notgedrungen einen PC mit Microsoft Windows 95. Mein geliebter Commodore Amiga, der schon lange einen Benutzeroberfläche hatte, wo der PC noch mit seinem Steinzeit DOS vertrieben wurde, war ja nicht mehr da.
Man hatte ja schlicht keine andere Wahl.
Apple Macintosh war zwar tausendmal besser, aber auch tausendmal zu teuer.

Wie dem auch sei., So richtig glücklich wurde ich mit dem PC und dem immer noch bis heute grottenschlechten Betriebssystem Windows nie und verkaufte den Kram eines Tages einfach und sparte monatelang bis ich den Apple Macintosh kaufen konnte.
Und das habe ich bis heute nie bereut !

Ich würde mir heute nie mehr wieder einen PC mit Windows kaufen. Ist echt mein Ding. Daher habe ich schon seit Jahrzehnten einen Mac und das wird sich auch nicht ändern. Aber jedem das seine. Mir mein iMac und AppleBook :)

Um wieder zum Thema zu kommen. Python ist für mich wichtig geworden. Ich stehe zwar noch total am Anfang.
Aber Ideen habe ich viele. Und wenn es andere gibt, die auch auf ihren Mac etwas gestalten wollen, dann schreibt mich an.
Anfänger, wozu ich mich immer noch zähle, sind Herzlich Willkommen. Gemeinsame Projekte, wo man zusammen den code schreibt und etwas bewirkt, wären genau mein Ding.

LG ...AmigaCoder...
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo AmigaCoder,

auch meine Programmiererfahrungen begannen auf den 68K-ern ST und dann AMIGA. Inklusive Assembler-geschriebenen Demos. Und auf dem Mac bin ich aus der Linux-Ecke kommend auch gelandet.

Darum erstmal: willkommen, und schoen, das du dich fuer Python begeistern kannst.

Ein Wort der .. Warnung ist was viel, aber was besseres faellt mir gerade nicht ein: Gruppenprojekte haben schon viele hier versucht, ein erfolgreiches ist mir nicht bekannt. Du solltest dir deine eigenen Themen suchen, und Kollaboration ist sicher nicht ausgeschlossen. Aber haeng dein Herz nicht daran, dass jemand anderes etwas gemeinsam mit dir macht.
Antworten