Wie lerne ich Python vlog

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
bsty
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 09:55

Hi Leute, bin gerade auf das Forum aufmerksam geworden :)

Ich bin noch ein blutiger Anfänger in Python und habe gerade einen Vlog angefangen wie ich mir Python selbst beibringe.
Vllt hat der ein oder andere ja mal lust rein zu schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZAeSxa8 ... e=youtu.be

Danke.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Das Buch kenne ich nicht, kann den Inhalt somit nicht beurteilen und was Du machen möchtest, kannst sicherlich nur Du für Dich selbst entscheiden. Was ich Dir aber verraten kann, dass ich die Beispiele aus meinen ersten Tutorials in späteren Jahren grottenschlecht fand. Mit meinen ersten Beispielen in Python dauerte es keine Jahre, sondern nur Monate, bis ich anfing diese neu zu schreiben.

Ein Tutorial auf einer Webseite lässt sich ins Archiv verschieben oder überarbeiten, doch Videos, die in einer zeitlichen Reihenfolge entstanden sind, möchtest Du später sicherlich nicht wieder löschen oder durch stark überarbeitete ersetzen. Du möchtest sicherlich auch nicht in jedem Video einen deutlichen Hinweis einblenden, dass es sich um kein Fachwissen handelt. User, die Beispiele übernehmen würden, können aber nicht ahnen, ob die Beispiele von einem Experten gegeben werden. Eine Möglichkeit wäre, Dich mit Deinem Code zuerst der Kritik im Forum zu stellen.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Melewo: ich persoenlich kann mit Videotutorials auch nix anfangen. Aber ich glaube nicht, dass der OP nur dahinter her ist, Python zu lernen. Sondern die Videos sind auch Einnahmequelle durch Werbung. Dafuer sind sie deutlich besser geeignet als ein normaler Blog, weil Youtubes Monetarisierung besser funktioniert. (Finde ich auch nicht verwerflich, ob's klappt, wird sich zeigen)

Und es gibt eine neue Generation, die mit solchen Inhalten besser klarkommt (oder sie nur besser wahrnimmt). Wir sind das nicht ;)
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

@__deets__: Musste ich erst einmal suchen, weil ich mich zwar noch an diese Frage erinnerte, doch nicht mehr wann diese gestellte wurde. Es ging jedenfalls um eine "YouTube Tutorial Serie", in dem die Variablen zumindest in diesem Teil keine richtigen Namen erhielten, sondern nur b und w und der "Lernende" diese beim Abtippen nicht richtig unterscheiden konnte.

viewtopic.php?f=18&t=40860
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Oh, ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich halte das Format fuer ziemlich ungeeignet, weil es extra Aufwand ist zB die entstandenen Skripte bereitzustellen etc.

Doch dieser Tage bekommt man oft Screenshots und Videos als Problembeschreibung. Weil die Leute sich das angewoehnt haben :K
Terahnee
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 13:48

Soll der Vlog nur deine persönlichen Meilensteine dokumentieren oder möchtest du gleichzeitig auch etwas vermitteln?
bsty
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 09:55

Hi Leute,
vllt kam das alles ein bisschen falsch rüber, sry. Ich möchte mit meinen Videos lediglich einfach nur meinen persönlichen Weg dokumentieren wie ich
persönlich python lerne. Es besteht kein interesse damit irgendwie Geld zu machen oder anderen neulingen etwas beizubringen oder irgendwas dergleichen.
Ich dachte es is einfach ganz interessant meinen Lernprozess für mich und vllt auch für andere zu Dokumentieren.
In den täglichen Vlogs möcht ich auch eigentlich nur erzählen was ich neues gelernt habe und wo es mir schwer fällt etwas zu lernen usw.

Ich persönlich finde solche vlogs interessant und schaue mir gerne so etwas an.
Terahnee
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 13:48

Finde ich gar nicht so uninteressant! Eventuell kannst du ja auch darauf eingehen, wie du mit dem Buch zurecht kommst.
bsty
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 09:55

Terahnee hat geschrieben:Finde ich gar nicht so uninteressant! Eventuell kannst du ja auch darauf eingehen, wie du mit dem Buch zurecht kommst.

hi, ja genau das ist mein plan :)
freut mich das es jemanden gibt der doch ein bisschen interessiert ist :)
bsty
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 09:55

hey leute,

hier ist ein kleines update meiner reise python zu lernen :)
https://www.youtube.com/watch?v=KdQVUQQb3K8

falls jemand interesse hat schaut doch ruhig rein :D
Antworten