Forum auswerten...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Wie steht ihr eigentlich dazu, wenn man mal die Mitgliedern zugänglichen Daten aus dem Forum auswerten und aufbereiten würde. Öffentlich meint dann hier ja als Mitglied eingeloggt zu sein. Sehr konkret interessieren mich die Daten, die über die memberlist.php zugänglich sind. Wir reden von einer aggregierten Betrachtung der Daten, d. h. das einzelne Mitglied interessiert mich eher weniger.
BlackJack

An was für Auswertungen denkst Du denn?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mich würde z. B. interessieren (memberlist.php), wie viele Benutzer sich über die Jahre angemeldet haben, zum User aufgestiegen sind (mindestens ein Beitrag und ggf. die Verteilung der Nutzer nach Beiträgen. (Trends?)

Mich interessiert auch - eher in einem zweiten Schritt - die Seite "memberlist.php?mode=viewprofile" je Benutzer und zwar dort u. a. die Felder

Registriert: [...]
Letzte Aktivität: [...]
Beiträge insgesamt: [...]

Ansonsten würde mich dann, wenn ich die Daten mal aggregiert und aufbereitet habe, mal interessieren, was man noch damit anfangen kann, z. B. sind Benutzer, die eine Webadresse angeben, aktiver als die, die das nicht tun? usw. usf. Der einzelne Benutzer interessiert mich eher weniger.

Ich dachte in einem ersten Schritt mal an eine Auswertung per Skript in ein Excel-File, um von dort dann mal Analysen über die Daten laufen zu lassen. Die Idee dazu hatte ich vor einigen Monaten - ist bei immer auch ein Zeitproblem.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Bei der memberlist.php-Übersicht bin irgendwie nicht weitergekommen. Bei der Einzelansicht komme ich weiter. Ich lasse gerade mal eine Anfrage laufen und schaue mal, was für Daten beim ersten Versuch zusammenkommen...
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe mal die Neuanmeldungen ausgewertet und aufbereitet - (das pic liegt bei einem Filehoster und könnte dort in Zukunft routinemäßig gelöscht werden):
Bild

Momentan ist das Skript eher Alpha als etwas anderes und möglicherweise sind noch Bugs enthalten. Grob scheinen die Daten aber zu stimmen.

Was auffällig ist, ist, dass die Verweildauer im Forum hier sehr gering sein könnte. Nicht jede Neuregistrierung macht auch einen ersten Beitrag; nicht jeder User (Registrierung mit Beiträgen) bleibt dem Forum auf mittlere Sicht als Nutzer erhalten. Auf Basis der bisherigen Daten dürfte man das genauer untersuchen können.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hier gibt es noch einige Ideen, was man mit solchen Massendaten alles auswerten kann, am Beispiel von knapp 100k Spiegel Online Veröffentlichungen:

https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten