Unicode in XML-Tag-Namen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Moin,

gibt es einen Konsens darüber, ob Unicode in Tagnamen sinnvoll ist?

Beispiel:
[codebox=xml file=Unbenannt.xml]
<veroeffentlichung revision="1234">
<!-- vs -->
<veröffentlichung revision="1234">
[/code]

Ich persönlich würde aktuell die Variante mit Umlaut besser finden (wenn es denn schon teutonisch sein muss), da es lesbarer ist. Da ich über XML nur elementares Wissen habe, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren :)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hyperion: ich denke, es gibt keinen Konsens. Das ist das selbe Thema, wie Umlaute in Dateinamen, Variablennamen, etc. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Umlaute (im Gegensatz zu Dateinamen), aber wie Du an der Farbgebung erkennst, kommen manche Programme damit doch nicht zurecht, obwohl es erlaubt ist.
BlackJack

Ich würde die Frage nach: „Häh? Im englischen gibt's doch gar keine Umlaute?“ verschieben. ;-) Also ich würde schon keine deutschsprachigen Tagnamen verwenden. :-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@BlackJack: Hehe... ich auch nicht. Aber wenn man dazu gezwungen ist, dann empfinde ich es extrem unschön, mit "oe" usw. zu arbeiten.

Danke für die Antworten!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
phytonStolzi
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 21:45
Wohnort: Kennst Du eh nicht. ;-)

ich würde es definitv vermeiden.

Konsens hin oder her, Zeichensätze und Entwicklung sind schon ein hartes brot.

Brauchen wir mehr wie latin um uns das leben gegenseitig schwer zu machen :P

Ich finde nein!
:geek:
Antworten