Informatik vs. Computerwissenschaft

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Der Unterschied zwischen Computerhardware und Hardware an sich (Platinen, s.o.) ist bekannt?
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

grum.py hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Computerhardware und Hardware an sich (Platinen, s.o.) ist bekannt?
Aus dem weiteren Textverlauf (und insbesondere auch den weiteren, neueren Texten, die ich verlinkt habe) geht hervor, dass damit insbesondere Computerhardware gemeint ist. Ich nehme an, dass du auch da Interpretationsspielraum findest, der deine Argumentation stützt :)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

In einem Vortrag sagte Alan Kay mal "hardware is just frozen software". Google spuckt leider nichts aus, deswegen kein Link. Sich die Videos von Kay auf YouTube anzuschauen, bis man die Stelle findet, wo er es sagt, wäre keine Zeitverschwendung.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Man kann unmöglich durch ein Informatik Studium kommen ohne dass man weiß wie Computer auf Hardware und Software Ebene funktionieren.
Ein theoretischer Informatiker muß sicherlich theoretische Kentnisse über Computer haben, implementionsdetails aber nicht unbedingt.
Man schaue mal auf einige in der Informatik verwendeten Algorithmen die sind um einige hunderte Jahre älter wie Zuse.

Das ein Informatiker durchs Studium und durchs 21 Jhrhundert kommt ohne das da nicht doch praktische Kentnisse hängenbleiben halte ich aber auch für unmöglich. Spätestens die Abschlussarbeit wird dann aber in TeX gesetzt.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

pyHoax hat geschrieben:Spätestens die Abschlussarbeit wird dann aber in TeX gesetzt.
Wofür man über Drucker einiges, über Computer aber nichts wissen muss. Bei uns hättense übrigens auch Word oder Handschrift akzeptiert.
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Informatiker darfst du dich nennen, ohne Computer zu verstehen.
Warum sollte sich aber ein halbes Genie auf die Stufe von uns Handwerkern stellen wollen ?
Bei uns hättense übrigens auch Word oder Handschrift akzeptiert
Bei Theoretikern ist die Fähigkeit seine Ergebnisse erstklassig und der Zunft angemessen zu präsentieren wichtig.

Unter Entwicklern ist neben Tex, Markdown und API Dokumentationen (generiert in HTML) guter Ton.
Und für den Kunden was immer er will.
Antworten