Datensicherung/Backup

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mal wirklich Offtopic. Ich habe u. a. einen Windows 7-PC und muss da Datensicherungen vornehmen (ca. 50 bis 60 GB), bislang kopiere ich die Daten manuell auf eine externe Festplatte, was allerdings schon mal einige Stunden dauert. Gibt es fertige, möglichst einfach zu bedienende und vor allem möglichst kostenlose Tools, die ihr empfehlen könnt und so etwas komfortabel erledigt!? Danke für Tipps.
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Ich verwende unter Linux für Backups rsync., daher schlage ich vor das du mal einen Bllick auf die Window Varianten wirfst:
http://de.ccm.net/faq/1451-rsync-fuer-windows

Die stärken bei rsync liegen eigentlich im Netzwerkbetrieb, aber auch für Lokale Backups kann er Änderungen an Size ud Datum erkennen. Ausserdem besitzt rsync eine Partial-Copy Option.

Mein Windows will mir stänndig für dieses Problem eine Cloud aufschwatzen..-
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

pixewakb hat geschrieben:Gibt es fertige, möglichst einfach zu bedienende und vor allem möglichst kostenlose Tools, die ihr empfehlen könnt und so etwas komfortabel erledigt!?
In Windows ist robocopy enthalten, das alles kann, was du brauchst. Hat bloß kein GUI, aber so ein kleines cmd-Script, das ein paarmal robocopy /MIR aufruft, ist doch schnell geschrieben. ;)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

cmd-Script ist nichts, was ich schon mal gemacht habe.

Ich suche tatsächlich ein Tool, das zuverlässig läufig, mit GUI und die Aufgabe möglichst schnell und möglichst komfortabel erledigt. Ich hatte gestern mal was getestet (Duplicati 2), was aber direkt mal Dateien auf dem Desktop gelöscht hat. :?

Ich muss mal schauen...
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Ich hatte schon länger mal vor, so was zu schreiben, weil ich Leute kenne, die mit den vorhandenen Lösungen unzufrieden sind. Vor 2017 wird das aber nichts.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Macrium Reflect, es gibt eine freie Version ohne Inkrementelle aber mit Differentiellen Backups.

Ich hab vor ~2-3 Jahren eine Volumenlizenz für die Firma gekauft, bis jetzt habe ich es nicht bereut, hat ein Acronis abgelöst. Eventuell reicht dir die freie Version, ansonsten ist es mMn. das Geld wert, wenn du so eine "große" Lösung suchst.
the more they change the more they stay the same
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Evtl. könnte Unison etwas für dich sein, auch wenn das nicht direkt eine Backup-Software ist. Duplicity wäre an sich auch was, aber keine Ahnung, wie sich das in einer Windows-Umgebung schlägt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Ich nutze seit Jahren FreeFileSync (Lizenz: GPL 3.0) für so etwas.

Es hat eine GUI, man kann Includes und Excludes definieren, man kann Verzeichnisse synchronisieren oder spiegeln und natürlich überprüft das Tool, ob eine Datei sich wirklich geändert hat und überhaupt erneut kopiert werden muss. Die Auswahl lässt sich bei Bedarf auch noch als Batch-Job speichern.
Antworten