Für Quereinstieg: was draufpacken?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
T.T. Kreischwurst
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 10:56

Liebes Forum,

ich bin eigtl. Historiker, habe mich in meinem Studium und in knapp 3 Jahren FOrschungsarbeit an der Uni zunehmend mit digitalen Geisteswissenschaften beschäftigt und arbeite jetzt als Content Manager in einem zumindest irgendwie It-nahen Bereich. Das ist auch der Weg, den ich beruflich weitergehen möchte. Mir ist klar, dass ich allerdings mit meinen bisherigen Fähigkeiten in diesem Bereich (etwas Python, etwas XML/XSLT, etwas HTML/CSS) leider kein Jota weiterkommen werde. Es muss also irgendeine Form von Zusatzquali her, um zumindest halbwegs konkurrenzfähig zu werden - da ich aber schon 30 bin, will dieser Schritt wohl überlegt sein, denn: Zeit ist eine knappe Ressource, und einfach IRGENDEINE Fortbildung zu machen ohne Rücksicht auf den Nutzen ist sinnfrei. Zudem fällt eine komplette Ausbildung (z.B. zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) aus diesem Grund flach, die Familie muss schließlich durchgefüttert werden. Daher wollte ich hier mal in den Raum fragen, was ihr mir empfehlen würdet: was ist als Fortbildung machbar? Was sinnvoll? Mein derzeitiger Job lässt mir gottlob große Freiheiten, sodass ich durchaus Zeit zu Investieren habe. Was kann ich folgich machen, um meine Chancen da draußen zu verbessern? Vorstellen könnte ich mir den Bereich Datenbanken/Datenmanagement, evtl. auch in Verbbindung mit einer Vertiefung/Professionalisierung meiner Pythonkenntnisse. Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt bzw. ob es realistisch machbar ist - daher bin ich für so gut wie alles offen. Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schon hier drauf gestoßen?
-> http://www.python-academy.de/