Für Quereinstieg: was draufpacken?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
esca
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 00:17

__deets__ hat geschrieben:Ich habe schon Doktoren der Informatik gesehen, denen ich nicht zutrauen wuerde, meinen Toaster zu programmieren, und umgekehrt komplette Selbstlerner, die ich vertrauensvoll an die groessten, komplexesten Aufgaben setzen wuerde.
Wer kennt das nicht? ;)
Viele Firmen machen sich diese Muehe nicht, und schalten eine HR-Abteilung mit formalen Kriterien vor, die dann aussiebt. Wir machen das stattdessen durch einen Programmiertest, den du abgibst. Der ist auch nicht zeitgebunden (halte ich fuer voellig bescheuert), und wird von einem von "uns" Ingenieuren bewertet.
Sehr vernünftig; sehe auch keinen großen Sinn darin, Entwickler nach irgendwelchen Papier-Qualifikationen zu sortieren. Gibt es überhaupt so viele Bewerber, so dass man es sich leisten kann, Leute nach formalen Kriterien auszusortieren? Wird wohl in der Industrie etwas besser aussehen, aber wir im öffentlichem Dienst bekommen sehr wenige Bewerbungen. Wir wären sehr froh über motivierte Quereinsteiger, solange sie ein bisschen Vorwissen mitbringen und lernbereit sind. Bin hier der Einzige, der Informatik studiert hat...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

esca hat geschrieben:Wir wären sehr froh über motivierte Quereinsteiger, solange sie ein bisschen Vorwissen mitbringen und lernbereit sind. Bin hier der Einzige, der Informatik studiert hat...
Der Arbeitsplatz ist nicht zufällig im Ruhrgebiet oder einer angrenzenden Region? Ich such nämlich nach meiem Studienabbruch (Wirtschaftsinformatik / circa 4. Semester / leider Probleme mit Hochschul-Mathe) und finde nix... :)
BlackJack

@snafu: Von esca stammt der Beitrag Softwareentwickler gesucht (Open Source; Python und mehr) mit einem Stellenangebot an der Universitätsbibliothek der TU München. Kommt also darauf an wie weit man den Begriff „angrenzende Region“ dehnen möchte. ;-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ist München nicht in Wirklichkeit sogar ein Stadtteil von Gelsenkirchen? *grübel*
Antworten