Anfänger Pythonisten hier ?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Shadox
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. September 2016, 14:50

Juten tach zusammen,

mein Name ist Jose, 25 Jahre "jung" und Interessiere mich schon seit der Kindheit für die EDV.
Hab damals relativ viel mit Freunden abgehongen und irgendwelche Programme geschrieben (damals mit c++, Java (Basic auf dem C64 :D )
oder auch mit html/php irgendwelche scripte zusammen gebastelt und auf einen unserer Server hochgeladen.
Das ganze ist nun schon lange, sehr lange her und das meiste hab ich durchs nicht gebrauchen leider vergessen.
Jetzt habe ich vor 3-4 Monaten mit Python angefangen und habe Gefallen daran gefunden.
Ich suche auf diesem wege keinen Experten der mir jetzt alles beibringen soll, ich suche jemanden der mehr oder weniger auf dem selben stand ist wie ich mit Python um sich bisschen auszutauschen über ICQ.. ect oder vlt sogar in Köln bei nem Käffchen oder Kölsch falls du/ihr hier aus der Nähe seid.

So des wars schon.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde :)

Grüße
Shadox/Jose


P.S.: benutzt überhaupt noch jemand ICQ? Falls ja 5333527
8)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Shadox hat geschrieben:P.S.: benutzt überhaupt noch jemand ICQ?
Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt... :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hatte ab den späten 90ern einen ICQ Account für etliche Jahre. Bis MySpace aufkam. Da lief ICQ eine Weile noch parallel dazu und irgendwann gar nicht mehr.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich kenne sogar noch meine IAN auswendig. 8)

Edit: Ich meinte natürlich UIN. :oops:
Shadox
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. September 2016, 14:50

MySpace hat ich damals garnicht gehabt. Hatte mich nie wirklich Interessiert. Als wkw/tuenti raus kam wurde ich gezwungen mir einen ACC zu erstellen und dann bei FB das selbe. Wobei ich auch nie meine richtigen DAten eingegeben habe..
War nie ein wahrer Freund von SocialNetworks.. von ICQ/IRC aber schon :D
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner333
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 00:28

Hi....
ich hab leider all das nicht :( und seit facebook mich nötigen wollte meinen perso zu fotografieren nicht ein mal mehr das^^
im netzt bin ich ein total schlechter netzwerker :K !!! aber jetzt wo ich endlich etwas gefunden habe was mir wirklich spaß macht und was ich auf jeden fall weiter machen will muss ich ich das wohl ändern.... whats app könnte ich anbieten und eben email....
phython lerne ich jetzt seit 3 1/2 monaten im selbststudium... habe von thomas theis das buch "python für anfänger" und das war mir ein leichtes.... aber jetzt ich steh ein wenig wie der ochs vorm berg und weis jetzt nicht so recht weiter... ich wollte jetzt mal ein eigenes programm schreiben was mir im großen und ganzen auch überhaupt keine probleme macht mir vorzustellen, ABER wie so oft steckt der Teufel im detail... machen mir völlig banale probleme den gar aus.... Beispiel:

Code: Alles auswählen

import random, time, tkinter

main = tkinter.Tk()
label = tkinter.Label(main, text="jetzt", font="Terminal 80")
label.pack()

for i in range(5):
    time.sleep(1)
    label.configure(text=str(i))

main.mainloop()
das sollte einfach ein label werden das einen contdown wieder gibt.... und auch die ratschläge es über eine tkinter.StringVar() laufen zu lassen:

Code: Alles auswählen

import random, time, tkinter

main = tkinter.Tk()
labeltext = tkinter.StringVar()
labeltext.set("jetzt")
label = tkinter.Label(main, text=labeltext, font="Terminal 80")
label.pack()

for i in range(5):
    time.sleep(1)
    labeltext.set(str(i))

main.mainloop()
womit wir zu meinem nächsten problem kommen.... ich dachte ich kann relativ gut englisch.... mich aber per googelsuche durch tonnen von englischem material zu fressen wenn ich ja noch nicht mal so genau weiß wonach ich eigentlich suchen ist ziemlich ....nervig???^^

!!!!! und so suche ich jetzt eben genau das auch!!! ein paar leute die auf meinem level sind oder nur knapp drüber und noch wissen wie das so war^^ mit denen man sich austauschen kann, über leermaterial, hilfreiche seiten, programmaufgaben, oder sogar gemeinsame projekte, rätsel was auch immer, gegenseitige hilfe eben!!!!

Danke fürs lesen
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@AbsoluterBeginner333:
Du hast einen Denkfehler in deinem Code. Deine Aktualisierungen werden nicht angezeigt, weil du sie vor dem Aufruf von `mainloop()` machst. Am besten machst du dich nochmal mit dem Sinn von `mainloop()` vertraut, um zu verstehen, warum das so ist. Und wenn du das herausgefunden hast, dann mach dich einmal mit der `after()`-Methode vertraut. Die sollte dein Problem lösen, da sie zeitversetzte Aufrufe ermöglicht. Den `sleep()`-Aufruf solltest du dann komplett aus deinem Programm rausschmeißen, da `after()` hier quasi den Ersatz dazu darstellt.
EifelSoft
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 18:35

Shadox hat geschrieben:Juten tach zusammen,

mein Name ist Jose, 25 Jahre "jung" und Interessiere mich schon seit der Kindheit für die EDV.
Hab damals relativ viel mit Freunden abgehongen und irgendwelche Programme geschrieben (damals mit c++, Java (Basic auf dem C64 :D )
oder auch mit html/php irgendwelche scripte zusammen gebastelt und auf einen unserer Server hochgeladen.
Das ganze ist nun schon lange, sehr lange her und das meiste hab ich durchs nicht gebrauchen leider vergessen.
Jetzt habe ich vor 3-4 Monaten mit Python angefangen und habe Gefallen daran gefunden.
Ich suche auf diesem wege keinen Experten der mir jetzt alles beibringen soll, ich suche jemanden der mehr oder weniger auf dem selben stand ist wie ich mit Python um sich bisschen auszutauschen über ICQ.. ect oder vlt sogar in Köln bei nem Käffchen oder Kölsch falls du/ihr hier aus der Nähe seid.

So des wars schon.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde :)

Grüße
Shadox/Jose


P.S.: benutzt überhaupt noch jemand ICQ? Falls ja 5333527
8)
Hallo Jose,
Grüße aus der Eifel!
hast Du nun die gewünschten Kontakte gefunden???
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner333
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 00:28

snafu hat geschrieben: Am besten machst du dich nochmal mit dem Sinn von `mainloop()` vertraut, um zu verstehen, warum das so ist. Und wenn du das herausgefunden hast, dann mach dich einmal mit der `after()`-Methode vertraut.
@snafu
danke für die antwort!!!! und gerade bin ich über die antwort selbst glücklicher als über das was drin steht!!! :wink:
du sagst nochmal und naja... das einzige wissen was ich über mainloop() besitze ist, dass man es unbedingt braucht^^ ich weis im moment nicht weiter.... ich lerne python alleine und mir fehlt jetzt da ich micht meinem ersten buch fertig bin, irgendwie ein roter faden... wo weiter machen, welche richtung, so diese fragen eben...
jetzt sitze ich seit 2tagen jede freie minute hier im forum habe gestern noch das tägliche buch von packt und die bücher von oreily runtergeladen auf die hier zum glück hingewiesen wurden... musste aber feststellen dass sie auf englisch sind und naja, noch bin ich der hoffnung auch etwas in meiner muttersprache zu finden^^ das wäre dann wenigstens ein wenig leichter...
jetzt die frage ganz klar an dich,(oder auch andere die hier das lesen) da du das ja schon hinter dir hast!!!!
ich will nichts vorgekaut bekommen, aber ich brauchte glaube ich so etwas wie einen lehrer, einen mentor, jemand der mir sagt ok du kannst jetzt das und das... jetzt wäre dieses buch gut, oder aha jetzt hast du das verstanden geh mal auf die und die seite das dürftest du jetzt langsam verstehen....
ich freu mich auf deine antwort :)
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner333
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 00:28

völliger käse was ich da gerade geschrieben habe^^
aber ich kanns nicht mehr löschen.... :K
sorry^^ :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also zum Lehrer sein fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Motivation. Wende dich an jemand anderen und /oder nutze das Forum für deine Fragen. Übrigens, ohne Englischkenntnisse wird das eigenständige Programmieren auf Dauer sehr schwierig.
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner333
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 00:28

ok,
schade,
aber kann ich gut verstehen!!!!!
für alle die das hier noch lesen... mein englisch hat sich erst als ungenügend herausgestellt als ich mich an die python docs gemacht habe...
bisher dachte ich immer ich könnte recht gut englisch^^ :K
ganz liebe grüße!!!!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Geh mal auf die Seite dict.cc, falls du die noch nicht kennst. Das ist ein recht guter Online-Übersetzer, u.a. für Englisch -> Deutsch.
Benutzeravatar
phytonStolzi
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 21:45
Wohnort: Kennst Du eh nicht. ;-)

Ja leider.

Zwar ein gestandener Entwickler C/C#/PHP/JAVA

Aber nicht ein bisschen Phyton.
Naja, wird schon :P
:geek:
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Das Englisch, was Programmierer nutzen, eignet sich nicht um eine normale Konversation zu führen. Wenn ihr diese paar Vokabeln kennt, solltet ihr schon gut zurecht kommen. Es kann auch helfen sich mal Vorträge auf Englisch anzusehen. Gerade für Python gibt es soviel Videomaterial, dass ihr ein Jahr lang ohne Probleme Vorträge am Stück sehen könntet (zwischendurch Essen und Schlaf nicht vergessen).

Es gibt aber auch gute Bücher in Deutsch:
"Einführung in Python 3"
print-ISBN: 978-3-446-43547-6
e-book-ISBN: 978-3-446-43717-3

(von PEP8 hat der Autor aber noch nie etwas gehört, sieht man sofort auf dem ersten Blick)

Wenn man nicht weiterkommt, fragt man hier einfach nach.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Von "Einführung in Python 3" gibt es eine etwas aktuellere Ausgabe.

ISBN: 978-3-446-44133-0
Antworten