Uhrzeit funktioniert nicht mehr

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
way2slow
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 22:27
Wohnort: Hamburg

Hi,

bei mir hat sich einiges verändert. Ich habe jetzt einen Pi 3 und umzugsbedingt VDSL mit neuem Router (O2-Box, vorher Fritz). Nach dem Hochfahren des Pi 3 in der neuen Wohnung war mir aufgefallen, dass die Uhrzeit + Datum nicht mehr korrekt war, sondern offensichtlich den Stand vom letzten Herunterfahren hatte. Das selbe aber auch beim Pi 2. Am Raspberry kann's also nicht liegen, obwohl der Pi 3 relativ neu ist, und ich ihn in der alten Wohnung nur kurz an hatte, ohne auf die Uhrzeit zu achten. Hab dann mal das Netzwerkkabel benutzt anstelle WLAN, und irgendwie war die Uhrzeit plötzlich korrekt. Ob Zufall oder das Kabel der Grund war, keine Ahnung.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass die Uhrzeit + Datum leider nicht aus dem Internet aktualisiert werden über WLAN, und ich nicht weiß, woran das liegen könnte. Habe den O2-Router irgendwie im Verdacht. Andererseits funktioniert Internet und WLAN, und ich habe auch alles Einstellungen im Router-Menü gecheckt.

Woran könnte es liegen, dass die Raspberrys die Zeit nicht aktualisieren? Ist es möglich, dass gerade die NTP-Server nicht funktionieren, und das Problem sich irgendwann von selbst löst?
way2slow
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 22:27
Wohnort: Hamburg

Also meine Vermutung hat sich verfestigt. Es liegt wohl am W-LAN. Benutze ich das LAN-Kabel und boote neu, dann kriegt er die korrekte Zeit. Meine laienhafte Vermutung ist, dass er die Internet-Verbindung beim Booten über W-LAN nicht schnell genug bekommt, so dass die NTP-Server-Abfrage offline stattfindet, und erst danach die WLAN-Internet-Verbindung erfolgt. Nur selbst wenn die Vermutung zutrifft: Was kann man dagegen tun? Ich finde im Internet einige Treffer zum Problem, aber nichts Hilfreiches bisher. Auch scheint es keine einfache Möglichkeit zu geben, die NTP-Server-Abfrage per Kommando nachzuholen.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@way2slow
Mit `ntpdate` kannst Du die Uhrzeit manuell mit einem Zeitserver synchronisieren:

Code: Alles auswählen

# ntpdate 0.de.pool.ntp.org
Danach kannst Du entweder ein Script basteln, das `ntpdate` solange immer wieder aufruft, bis ein Aufruf erfolgreich war, oder einen cronjob anlegen, der in bestimmten Zeitabständen `ntpdate` startet. Oder Du schaust Dir diesen Artikel an, dort wird unter anderem auf den `ntpd`(NTP daemon) eingegangen. Oder… viele Wege führen nach Rom! :wink:
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
framp
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 22:16
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

way2slow hat geschrieben:... Auch scheint es keine einfache Möglichkeit zu geben, die NTP-Server-Abfrage per Kommando nachzuholen.
Auf dieser Seite werden verschiedene Alternativen angegeben wie man die Zeit aktualisieren kann :wink:
way2slow
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 22:27
Wohnort: Hamburg

@framp

Den Link hatte ich bei meiner Recherche heute schon auf dem Schirm gehabt. Ich wollte allerdings bevorzugt eine Lösung mit den Boardmitteln meiners Routers bzw. denen von Raspbian. Nun habe ich allerdings doch zu einer radikalen Lösung gegriffen (Gott sei Dank hat das funktioniert):

http://aufschnur.de/2014/raspberry-pi-u ... automatik/

Der Vorschlag, ntp zu de-installieren und statt dessen ntpdate zu installieren, stand ja auch schon in Deinem Link.

Danke.
Antworten