Computer Nerd werden, wie?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Ich interressiere mich in letzter Zeit brennend für Computer..
Habe mit allen mögliegen Themen angefangen, neben Python hab ich mir Javascript, PHP, HTML/CSS angesehen, ne Homepage geschrieben, mir verschiedene Linux(e?) angeschaut, mit Dos rumgespielt und die Comandline von Windows und Linux und bissle C angeschaut..
Nun weiß ich nicht so recht womit man Starten sollte, ich finde das alles irgendwie total faszinierend.
Ich möchte eigentlich zweierlei Dinge drauf haben:

1. Internetanwendungen wie Webdesign etc. erstellen mit HTML/CSS/JS/PHP/MySQL..
2. Mit der Comandline von Windows/Linux umgehen und eine Shell Sprache und C lernen um auf das Betriebssystem einfluss zu nehmen finde das irgendwie spannend.

und 3tens eventuell: Später mal mit dem PC Geld verdienen im Internet oder durch Software etc.

Wo sollte ich denn starten?
Ich habe kein IT Studium/Ausbildung und kein Abitur oder dergleichen, nur als Hobby aber mit sehr großem Interresse.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen rat geben könnte.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

http://norvig.com/21-days.html

10 Jahre investieren. Wenn du damit Geld verdienen willst, gibt es m. E. 2 Möglichkeiten:

a.) Finde eine Lücke, die bislang niemand sonst gefunden hat und entwickele damit daheim in der Garage das nächste Windows-Facebook-Yahoo-..., also setze die Reihe fort.

b.) Mach eine Ausbildung zum Softwareentwickler o. ä.

Ich hoffe, dass Du eine Ausbildung hast und hoffentlich auch einen Job, wo du Geld verdienst: Nicht kündigen und nicht weggehen, lasse Dir die Computer-Sachen als Hobby. Je nach Alter wirst Du sonst mit Computer kein Geld mehr verdienen...

BTW: Meine Erfahrung ist, dass man - wenn man großes Interesse hat - und etwas in die Materie einsteigt, merkt, dass es nichts für einen ist. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Ich mag all das, was du da beschreibst und bin dankbar, dass ich damit kaum meine Brötchen verdienen muss. Ein lauffähiges Programm schreiben und ein Programm schreiben, was den Ansprüchen an professionelle, lauffähige Software entspricht, da gibt es große (!) Unterschiede.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mir scheint, dass 2 Beiträge moderiert wurden. Mir scheint, dass ich bei meiner Antwort wohl übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich möchte sagen, dass das nicht meine Absicht war und es mir Leid tut, wenn ich da jemand wohl verletzt habe. Das war nicht meine Absicht und täte mir Leid.
BlackJack

@pixewakb: Was wurde denn weg moderiert? *Ich* hatte hier einen Beitrag von Dir entfernt der sich auf einen sinnlosen Spammerbeitrag bezog, den ich auch entsorgt hatte. Da machte Deine Antwort auf den Unsinn keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich hatte im Nachgang gestern den Eindruck, dass es möglicherweise ein neuer Nutzer sein könnte, der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist. Jedenfalls waren m. E. keine Links o. ä. enthalten und mit viel Wohlwollen konnte man es als Antwort lesen - jedenfalls hatte ich Sorge, da jemand vergretzt zu haben. Das wäre schade. (Der Nickname taucht im Netz auch sonst auf.)
Antworten