Unix installieren/downloaden?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Kann mir jemand verständlich erklähren wie ich eine free versin von Unix downloaden und installieren kann? Ich wollte mein Wissen erweitern und von Windows wegkommen..
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du mal Google bemueht? Das "free versin of Unix" heisst ueblicherweise Linux, und zu dem Thema findest du Gigatonnen an Tutorials aller Art.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Meinst du wirklich UNIX oder Linux? UNIX ist oft nur gegen Kasse zu bekommen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wenn es ein freies Unix im engeren Sinne sein soll, wären da wohl die BSD-Varianten zu erst zu nennen (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Darwin, die freie Basis von MacOS, uvm.). Weiterhin müssten im Netz auch noch halbwegs aktuelle Derivate von OpenSolaris zu finden sein; auch Ausschau halten könnte man nach kostenlos herunterladbaren Versionen kommerzieller Unixe (etwa Solaris).

Die Frage, ob Linux ein Unix ist, ist strittig (u.a. weil Linux nur der Kernel und per se erstmal kein vollständiges Betriebssystem ist, auf kein historisches Unix zurück geht usw.) Daher behilft man sich auch mal gerne mit "unixoide Systeme" und/oder der Einstufung in verschiedene Grade von "Posix-Kompatibitlität", um das zu umgehen. Das betrifft dann auch noch eine ganze Reihe weiter, i.d.R. kleinerer Systeme (z.B. QNX, das es in einer kostenfreien Version gibt).
Zuletzt geändert von nezzcarth am Sonntag 21. Februar 2016, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Du meinst das Linux kein Unix ist ist unstrittig. Solaris gibt kostenfrei und ist sowohl Posix als auch ein echtes zertifiziertes UNIX.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

darktrym hat geschrieben:Du meinst das Linux kein Unix ist ist unstrittig.
qed ;) Wenn man Stallman nachgibt und GNU voran stellt, steckt's zugebenermaßen natürlich schon im Namen.

Dass Solaris frei verfügbar ist, habe ich gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert, daher die vorsichtigere Formulierung.
Zuletzt geändert von nezzcarth am Sonntag 21. Februar 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Ich habe in der Vergangenheit mit Xenix und SCO UNIX gearbeitet, rein Textkonsole. Der Unterschied zu Linux ist minimal.

Ist die Frage wozu M&M's_kanbberer das System einsetzen möchte. Wenn es nur ums kennenlernen geht, reicht m.E. ein Linux völlig aus. Es ist auch zu befürchten, dass wenn eines der vorgeschlagenen UNIXe installiert wird, es gleich zu Treiber Problemen kommt. Wenn jemand schon nicht auf Anhieb nicht die Download Quellen findet, muss ich davon ausgehen, dass es bei der Treibersuche für ein bestimmtes UNIX erst recht zu Schwierigkeiten kommt. Da scheint mir Linux wirklich die besser Wahl zu sein.
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Also welches Unix/Linux würdet ihr denn einem Neueinsteiger empfehlen?
Vor/Nachteile..
Ich dachte eigentlich an soeine art Dos nur halt nicht von Microsoft.. Sowas ohne optische Benutzeroberfläche, wo man noch so ganz kultig Befehle eintippen muss.
Ich beabsichtige mehr über Rechner und Netzwerke zu lernen und Programmierung die Hardware näher ist, und eventuell auch mal C/Assembler unter die Lupe nehmen. Und für Internet Anwendungen.
Aber eins nach dem Anderen.
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Ich würde zu einem Linux raten. Da gibt es am meisten Literatur zu würde ich sagen, einfach weil es sehr verbreitet ist. Ich persönlich würde zu Debian oder einen Ableger davon empfehlen, unter anderem weil Ubuntuusers.de eine ziemlich gute deutschsprachige Gemeinschaft ist. Mit Forum und Wiki.

Ob Du bei Linux eine GUI hast oder nicht entscheidest Du selbst, in dem Du eine grafische Desktop-Umgebung installierst, oder eben auch nicht. Wobei *diese* Entscheidung eigentlich davon abhängt ob man einen Server oder ein Desktopsystem aufsetzt. Denn einen Desktoprechner ohne grafische Oberfläche zu betreiben ist dann doch eher schräg. Und auch mit GUI wirst Du genug Gelegenheit haben Sachen in einem Terminal zu machen.

Assembler ist auf einem Linuxrechner eher exotisch, es sei denn man ist sehr nahe an der Hardware oder tief im Betriebssystem. Das kann man aus Spass und interesse mal machen, aber eher nicht im praktischen Einsatz beim Programmieren. Selbst auf Mikroprozessoren schreibt man heute fast nur noch in C. Man muss schon auf sehr kleine Systeme runter gehen um da noch Assemblerprogrammierer zu finden.
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

ch persönlich würde zu Debian oder einen Ableger davon empfehlen, unter anderem weil Ubuntuusers.de eine ziemlich gute deutschsprachige Gemeinschaft ist.
Aber Debian und Ubuntu sind doch verschiedene Systeme?
Wenn man das eine lernt sind die Steuerungsbefehle dann identisch..?
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Jain, Ubuntu baut auf Debian auf, also so verschieden sind die Systeme nicht.
Antworten