Diaspora*

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die suche bei meinem pod nach deiner ID ist immer noch erfolglos... Keine Ahnung wie lange es dauert, das alles synchronisiert ist...

Aber: Ich kann mich einfach mit meinen Zugangsdaten auf deinen pod einloggen. Dann sehe ich dich und hab doch nun als Kontakt hinzugefügt...

Kann man sich mit seinen Daten auf jedem Pod einloggen?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also die Synchronisierung der einzelnen pods scheint nicht wirklich zu funktionieren, was?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Welche Erwartung hast Du denn und worauf stützt sich die? Ich bin jetzt zum Beispiel nicht davon ausgegangen das die Posts allgemein zwischen den Pods synchronisiert werden, denn das würde ja am Ende darauf hinauslaufen das jeder Pod alle Posts hat. Das dürfte kaum skalieren, da würde niemand mal eben einen Pod aufsetzen wollen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hätte genau das erwartet, das alle Pods alle Inhalte miteinander austauschen... Ansonsten wären das ja abgeschottete Insellösungen.

Dann müßte man ja immer mehrere Pods nach Neuigkeiten Abgrasen und auch auf mehreren Pods schreiben. Oder es führt zu einer Zentralisierung. Aber genau das sollte es doch nicht sein, oder?

Ich hab mich allerdings nicht viel informiert, über das Technische Konzept dahinter...

Mal von https://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_ ... ungsumfang :
Andere Nutzer findet man über die Suchfunktion, die pod-übergreifende Ergebnisse liefert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Vielleicht sind die beiden Pods inkompatibel, es gibt einen Netsplit oder die Betreiber mögen sich einfach nicht. Es gibt da eine ganze Reihe von möglichen Problemen.
BlackJack

@jens: Niemand würde einen Pod aufsetzen wenn der alles mit allen anderen synchronisieren würde. Das Risiko dass die Datenmenge explodiert und den eigenen Rahmen/Server sprengt wäre doch viel zu gross. Man kann auf dem eigenen Pod ”Public” schreiben und man kann mit den ”Freunden” Sachen teilen. Letzteres funktioniert podübergreifend. Wenn wir uns also gegenseitig ”anfreunden”, dann müssten wir auch auf beiden Pods die Sachen sehen die wir miteinander teilen. Dein „tqdm“-Post wurde beispielsweise dreimal reshared. Einmal davon von einem Benutzer auf berlinspora.de, weshalb der dort auch zu sehen ist wenn man nach Dir sucht (mit einem Reshare). Ist also ein Mittelding zwischen Inseln und alle sharen alles mit allen anderen.
stefvienna
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. April 2021, 09:58

Hallo Allerseits,
nachdem ich seit ca. 1 Jahr meinen eigenen Mastodon-Pod betreibe und damit eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich nun auch einen Diaspora-Pod hinzugefügt - wers ausprobieren will: [entfernt vom Mod]
Glücklich bin ich damit aber ehrlich gesagt nicht - und zwar primär aus zwei Gründen:
1.) bei bei Mastodon kann man einfach Tag abbonieren, egal auf welchem Server diese liegen und eine Liste von Relay-Servern und Federation-Pods laden, diese Möglichkeit habe ich bei Diaspora noch nicht gefunden. Dh. man kann zwar explizit Kontakte auf anderen Pods hinzufügen, siehr aber nur Posts mit Tags auf dem eighenen Pod und von explizit geaddeden Kontakten auf anderen Pods.
2.) Das 4MB-Limit von Photos ist aus der Steinzeit, das HEIC-Format wird gar nicht akzeptiert. D.h. jedesmal erst Photos händisch umwandeln und resizen, bevor man sie postet, macht niemand freiwillig und Plattenplatz ist heutzutage absolut kein Thema mehr. Ich verwemde den Dendilion-Client auf Android - gibt es daeinen besseren, dar zumindest die Konversion automatisch ausführt?
Freue mich über jedes Feedback!
Antworten