Diaspora*

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ist hier eigentlich jemand bei Diaspora unterwegs?!?
Diaspora* ist eine freie Software zur Bildung des gleichnamigen sozialen Netzwerks, dessen Pods (dezentrale Knoten) derzeit knapp 1.150.000 registrierte Nutzer aufweisen. Anders als zentralisierte soziale Netzwerke, wie Facebook oder Google+, ist Diaspora als verteiltes System angelegt.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_%28Software%29

Bin seid neustem dort auch ein wenig aktiv. Mal sehen, wie es da so weiter geht.
Eigentlich ist es nicht nur eine Alternative zu Facebook, sondern auch zu Twitter, Google+ oder einem eigenen Blog...

Wer er auch Probieren will: Hier bin ich: https://ruhrspora.de/u/jedie

Über Python gibt es auch ein wenig was: https://ruhrspora.de/tags/python

Ein wenig Öffentliche Aufmerksam in Deutschland, hat Diaspora kürzlich bekommen, weil im ZDF heute journal davon berichtet wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=MfGcjUEWjqw

Siehe auch: https://ruhrspora.de/posts/883035

(So wurde ich allerdings nicht darauf Aufmerksam :P )

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ist Diaspora nicht schon vor Jahren mal gehyped worden um danach sehr schnell zu sterben? Ich hätte gedacht es hat momentan bestenfalls einen Status vergleichbar mit myspace oder den *VZs.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kann schon sein...

Aber es ist IMHO das größte OpenSource/Dezentrales System...

Alternativen wären noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Identi.ca
https://de.wikipedia.org/wiki/Libertree
https://de.wikipedia.org/wiki/Friendica

Aber ich glaube die sind noch kleiner...


Also wenn jemand bei Diaspora* ist, dann mal Link zum Profil posten zum vernetzen...

EDIT: btw. ist ähnlich wie mit den Instant Messaging Apps... Warum "Signal" benutzten, sind doch alle bei "WhatsApp" :evil:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Tja, dezentrale Systeme haben halt grundsätzlich keine so tolle UX wie zentralisierte Systeme. Solange man dieses Problem nicht löst - was wahrscheinlich unmöglich ist - werden solche Projekte zwangsläufig scheitern.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also von Seiten der Software sollte das nicht das Problem sein, denke ich mal...

So wie es aktuell ist, ist es jedenfalls echt gut benutzbar. Wobei ich mich mit der Entwicklung der zugrunde liegende Software nicht beschäftigt hab.

Im Grunde sind ja auch Facebook, google+, Twitter und Co. auch dezentrale Lösungen. Zwar alles aus einer Hand, aber verteil auf zig Rechner in zig Rechenzentrums auf der ganzen Welt...

Ich denke das größte Problem ist nicht die Software, sondern, wie bei WhatsUp, die trägen User, die keinen Sinn darin sehen auf Freie Alternativen zu setzten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du musst erstmal einen Pod aussuchen. An der Stelle hast du schon den Großteil der User verloren. Das ist ein Problem dass eine dezentrale Lösung nie wirklich lösen kann, bis sowas wie GMail auftaucht und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Desweiteren tauchen Probleme auf wie Moderation gerade im Zusammenhang mit Harrassment usw. Eine moderne Kommunikationsplatform die dafür keine sinnvollen Lösung hat ist schon sehr problematisch.

Darüberhinaus muss man auch mal ernsthaft diskutieren welchen Sinn freie Alternativen wirklich haben, den bei dezentralen Systemen ist dass einzige was wirklich offen und transparent ist das Protokoll. Das es freie Mail Server gibt hilft dir auch nicht wenn du GMail benutzt, mit Leuten kommunizierst die GMail nutzen, insbesonderen wenn ein Mail Server zu betreiben so aufwendig ist, dass man es sich nicht wirklich erlauben kann. Die Probleme dahinter sind grundsätzliche und werden andere dezentrale Systeme auch haben.

Whatsapp war übrigens Pre-Facebook großartig. Du bezahlt für den Service, du bekommst ihn. Das war ein sehr einfaches kundenfreundliches Geschäftsmodell ohne irgendwelche Datenschutzprobleme.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Whatsapp war übrigens Pre-Facebook großartig. Du bezahlt für den Service, du bekommst ihn. Das war ein sehr einfaches kundenfreundliches Geschäftsmodell ohne irgendwelche Datenschutzprobleme.
Whatsapp hatte allerdings schon vor der Facebook Übername so einige Sicherheitslücken, die oft sehr langsam gestopft wurden...

Aber interessiert ja auch niemanden...

Würde mal allgemein Sachen, das 90% der Benutzer (von egal. welcher Software/Plattform) sich auch für nix interessieren... Sicherheit? Egal. Datenschutz? Egal. OpenSource? Was ist das ?!?

Aber das ist in anderen Lebensbereichen ja nicht viel anders. Leider :K

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jens hat geschrieben:
DasIch hat geschrieben:Whatsapp war übrigens Pre-Facebook großartig. Du bezahlt für den Service, du bekommst ihn. Das war ein sehr einfaches kundenfreundliches Geschäftsmodell ohne irgendwelche Datenschutzprobleme.
Whatsapp hatte allerdings schon vor der Facebook Übername so einige Sicherheitslücken, die oft sehr langsam gestopft wurden...
Interessant dass du diesen Punkt anbringt, wenn man die massiven Sicherheitsprobleme bedenkt die Diaspora hatte.

WhatsApp mag was Sicherheitslücken angeht Fehler gemacht haben aber dass ist dann ein WhatsApp spezifisches Problem. Dezentrale Systeme haben auch hier wieder grundsätzliche Probleme. Bei Sicherheitsproblemen ist es momentan üblich Updates erstmal an einige ausgewählte Leute zu verteilen damit die Updaten können bevor man dass ganze öffentlich macht, dies geht bei zentralisierten Systemen recht gut aber bei dezentralen geht so etwas nur beschränkt.

Außerdem ist freie Software nicht zwangsläufig sicherer. Dieser Mythos wurde durch die Probleme bei OpenSSL in den letzten Jahren recht deutlich zerstört. Was man braucht ist Kollaboration durch viele qualifizierte Leute und freie Software bietet dafür eine sehr gute Grundlage ist aber weder notwendig noch ausreichend.
pyseidon
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:25

Scheinbar läuft aber nicht alles rund. Diesen Blogeintrag fand ich ganz interessant. Geht um die Gründe, warum er nicht mehr bei Diaspora aktiv ist.
BlackJack

@pyseidon: Wobei einiges davon nicht Disapora*-spezifisch ist. „Social Media“ als Zeitfresser und einen Haufen dumpfe Radikale findet man auch anderswo.
BlackJack

Habe mich jetzt nach 3 Jahren mal wieder bei meinem Heimatpod eingeloggt. :-) blackjack@joindiaspora.com wäre der Name, falls es jemanden interessiert. :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich finde dich so nicht... (Also bei meinem pod deine ID gesucht)

Aber hier bist du: https://joindiaspora.com/u/blackjack

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Hm, ich habe Dich gefunden.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht finde ich dich nicht, weil dein letzter Post 4 Jahre alt ist?!?

Mach doch mal was bei mir. Irgendwas liken oder so...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Ich habe mal was gepostet und theoretisch teile ich mit Dir. Kommt was an? Kannst Du mich jetzt finden? Liken kann ich nichts von Dir weil von Dir nichts auf meinem Pod geposted/geteilt wurde.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die suche bei meinem pod nach deiner ID ist immer noch erfolglos... Keine Ahnung wie lange es dauert, das alles synchronisiert ist...

Aber: Ich kann mich einfach mit meinen Zugangsdaten auf deinen pod einloggen. Dann sehe ich dich und hab doch nun als Kontakt hinzugefügt...

Kann man sich mit seinen Daten auf jedem Pod einloggen?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also die Synchronisierung der einzelnen pods scheint nicht wirklich zu funktionieren, was?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Welche Erwartung hast Du denn und worauf stützt sich die? Ich bin jetzt zum Beispiel nicht davon ausgegangen das die Posts allgemein zwischen den Pods synchronisiert werden, denn das würde ja am Ende darauf hinauslaufen das jeder Pod alle Posts hat. Das dürfte kaum skalieren, da würde niemand mal eben einen Pod aufsetzen wollen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hätte genau das erwartet, das alle Pods alle Inhalte miteinander austauschen... Ansonsten wären das ja abgeschottete Insellösungen.

Dann müßte man ja immer mehrere Pods nach Neuigkeiten Abgrasen und auch auf mehreren Pods schreiben. Oder es führt zu einer Zentralisierung. Aber genau das sollte es doch nicht sein, oder?

Ich hab mich allerdings nicht viel informiert, über das Technische Konzept dahinter...

Mal von https://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_ ... ungsumfang :
Andere Nutzer findet man über die Suchfunktion, die pod-übergreifende Ergebnisse liefert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Vielleicht sind die beiden Pods inkompatibel, es gibt einen Netsplit oder die Betreiber mögen sich einfach nicht. Es gibt da eine ganze Reihe von möglichen Problemen.
Antworten