Python-Entwicklung wechselt zu Github

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Künftig wird die Entwicklung von CPython, der Referenzimplementierung der Sprache Python, auf Github stattfinden. Vorausgegangen ist dieser Entscheidung der Vorschlag, von dem bisher genutzten Mecurial zur Quellcodeverwaltung auf das häufig genutzte Git zu wechseln. Mit dieser Umstellung, die letztlich noch vollzogen werden muss, beendet das Team auch die Bereitstellung des Quellcodes auf eigenen Servern.
http://www.golem.de/news/code-hosting-p ... 18302.html :shock:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wurde ja auch mal langsam Zeit.
BlackJack

Bis Github dann irgendwann mal Geld braucht und zum nächsten Sourceforge wird. Git statt einer Versionsverwaltung die in Python geschrieben ist, sendet auch ein tolles Signal aus. Aber man hechelt halt lieber den Lemmingen hinterher…
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Github dürfte schon seit einer ganzen Weile profitabel sein, insofern sehe ich erstmal kein Risiko dass es zum nächsten Sourceforge wird. Selbst wenn dies mal passieren sollte kann man umziehen.

Stur Mercurial zu benutzen nur weil es in Python geschrieben ist, ist auch keine sonderlich gute Idee. Git hat auf der anderen Seite den Vorteil dass es eben alle benutzen, dass hilft auch neue Contributor anzuziehen, die vielleicht von Mercurial abgeschreckt würden.
BlackJack

@DasIch: Natürlich sollte man nicht etwas nutzen nur weil es in Python geschrieben ist. Die Frage ist was Git *technisch* so viel besser macht um sehenden Auges in diese Monokultur von Git und vor allem auch Github zu schlittern und das doch vorhandene Signal zu senden das Mercurial anscheinend nicht taugt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Die Frage ist was Git *technisch* so viel besser macht um sehenden Auges in diese Monokultur von Git und vor allem auch Github zu schlittern und das doch vorhandene Signal zu senden das Mercurial anscheinend nicht taugt.
Ich denke, das hat schlichtweg etwas mit der Beliebtheit in der Community zu tun. Es ist halt bequemer, etwas zu verwenden, was auf dem Großteil der Systeme privater Entwickler bereits vorhanden ist.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch merkwürdig. Denn: Eer ernsthaft zur Python-Entwicklung beitragen möchte (z.B. als neuer Entwickler), der sollte wohl fähig sein, ein weiteres Versionsverwaltungssystem auf seinem Rechner zu installieren und zumindest in seinen Grundzügen benutzen zu können.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Git statt einer Versionsverwaltung die in Python geschrieben ist, sendet auch ein tolles Signal aus.
Ich finde – wie du ja weiter unten auch selbst angesprochen hast – die alleinige Tatsache, dass etwas nicht in Python geschrieben wurde, muss nicht zwingend den Ausschlag für eine solche Entscheidung geben (s. "unser" eigenes Forum). Dämlich daran ist halt, dass man bisher etwas durchaus Brauchbares benutzt hat, was praktischerweise auch noch in Python geschrieben wurde und diesem dann aus fragwürdigen Gründen den Rücken zukehrt, nur weil Github gerade so hip ist.

Ich habe an sich ja nichts gegen Github und verwende es selber gerne, aber ich weiß nicht so recht, ob die Python-Entwickler sich mit dieser Entscheidung einen Gefallen getan haben. Man gibt dadurch, dass man alles auf Github verlagert, IMHO ein großes Stück an Unabhängigkeit auf. Das sollte ein Projekt dieser Größe nicht ohne Not tun.
pyseidon
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:25

snafu hat geschrieben:Man gibt dadurch, dass man alles auf Github verlagert, IMHO ein großes Stück an Unabhängigkeit auf.
Machen sie doch gar nicht bzw. haben es nicht vor.
Please realize that this is choosing GitHub to provide repository hosting and code review; we are not moving our issue tracker, nor are we moving our wiki. And the long-term plan is to set up a bot that will handle our commit workflow which will help isolate us from any repository hosting platform we are on and making moving easier in the future (and short-term people will use the command-line and that's totally platform-agnostic).
Quelle: We will be moving to GitHub

EDITs: Quoting korrigiert
Antworten