Optimale Farbeinstellungen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
krautt
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 09:56

Moin zusammen.

Ich bin (auch berufsbedingt) gerade dabei, mit Python anzueignen. In dieser Richtung hatte ich bisher nichts zu tun und merke gerade, dass die Farbeinstellungen der Editoren für mich nicht optimal sind.

Google ergibt nichts, daher mal die Frage in den Raum, ob es hier besonders augenfreundliche Standardeinstellungen für die Farbgebung gibt? Soweit ich weiß gibt es derartiges in der Bildbearbeitung..
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und zu Python!

Dir kann hier allerdings niemand helfen, wenn du nicht erwaehnst, welchen Editor du benutzt. Und fuer den Fall, dass sich die Farbschemata tatsaechlich nicht bei deinem Editor aendern liessen: Dann benutze halt einen anderen.
krautt
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 09:56

Danke :-)

Okay, aktuell bin ich etwas am rumprobieren, gerade wechsel ich immer wieder zwischen Geany und Vim.

Ich dachte eignetlich, dass es da etwas allgemeines geben könnte wie z.B. grauer Hintergrund XY und lila Schrift YZ. Aber wenn dem nicht so ist bleibt nur weiter probieren :idea:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie soll es denn etwas allgemeines fuer alle Editoren geben?! Und das dir dann auch noch gefaellt?

Hier gibt es ein paar Colorschemes fuer vim da wird schon was dabei sein: https://github.com/flazz/vim-colorschemes
krautt
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 09:56

Ich glaube du verstehst mich falsch, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gefallen muss es mir nicht zwingend. Was ich suche, ist eine möglichst optimale, soll heißen: augenschonende Kombination aus Hintergrundfarbe und Schriftfarbe. Da man beides ja oft individuell durch die drei RGB Codes einstellen kann, sollte das relativ unabhängig vom jeweiligen Editor sein. So jedenfalls meine Vermutung.

Der Gedanke kam mir, weil ich von einem Bekannten, der Bildbearbeitung macht. Dort war die Aussage, dass ein grauer Hintergrund bevorzugt würde. Ob das seine persönliche Meinung war oder es objektive Gründe dafür gibt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sowas sagen die Leute von solarized ueber sich selbst: http://ethanschoonover.com/solarized

Auch wenn es statistische Erhebungen dazu geben _sollte_, was ich bezweifle, muss es letztendlich doch _dir_ gefallen bzw fuer _dich_ gut lesbar sein. Dein Sehsystem entspricht aller Wahrscheinlichkeit eben nicht dem Durchschnitt.

Viel Glueck damit.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Ich mag Wombat mit ein paar Anpassungen. Hitergrund ist Dunkelgrau und Vordergrund nicht zu grell. Ob es gesundheitliche Vor- oder Nachteile ggü. anderen Color Schemes besitzt oder die Produktivität erhöht weiß ich nicht. Ich empfinde es aber als angenehm und unaufdringlich.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

So ein optimales Farbschema kann es ohnehin nur eingeschränkt geben da Farben auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich dargestellt werden.

Farben, Schriftart und Schriftgröße die auf einem Retina Display großartig aussehen und sehr gut lesbar sind, können sehr gut anderswo eine Katastrophe sein. Man kann Kompromisse machen damit es überall halbwegs gut aussieht aber letztendlich wirst du schon für dich und dein System eine optimale Lösung finden müssen.
Antworten