Musik Streamen synchron durchs ganze Haus...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, welche Software Kombination gut ist um Musik gleichzeitig synchron auf mehrere Clients zu streamen.

Problematisch sind dabei ja schon Latenzen im Millisekunden Bereich, wenn sich die Räume überlappen...

Doch generell, welche Kombination für Linux Server und Linux/Android/Windows Clients ist gut? Auch von der Musikverwaltung her? (Natürlich vorwiegend OpenSource)

Empfehlungen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @jens:

Stelle diese Frage doch einmal im deutschsprachigen VLC-Forum.

MfG, kodela

PS: Die korrekte Darstellung des URL klappt nicht - warum?
Zuletzt geändert von cofi am Donnerstag 19. November 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL angepasst
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich habe das mit Hardware gelöst - Funkkopfhörer funktionieren meistens sehr gut.
kodela hat geschrieben:PS: Die korrekte Darstellung des URL klappt nicht - warum?
Wegen der Anführungszeichen.

Richtig: [ url=http://www.vlc-forum.de/]deutschsprachigen VLC-Forum[/url].
Fast Richtig: [ url="http://www.vlc-forum.de/"]deutschsprachigen VLC-Forum[/url].
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Kebap hat geschrieben:... Wegen der Anführungszeichen.
Hallo Kebap,

danke für den Hinweis. Ich habe es mit einfachen, doppelten und ohne Anführungszeichen probiert. Nicht probiert habe ich die Leerstelle nach der öffnenden Klammer, die Du aber nur gesetzt hast, damit der Rest zu sehen ist. Anscheinend habe ich bei meinem Probieren aber doch irgend wie Mist gebaut, denn jetzt funktioniert es:

Richtig: deutschsprachiges VLC-Forum.

Wie ich gesehen habe, hat cofi meine URL bereits verbessert. Danke!

Deine Hardwarelösung wäre natürlich gegenüber einer Softwarelösung wesentlich vorteilhafter. Für letztere braucht man ja auch Hardware, über die man zur Software kommt. Aber die VLC-Macher sind von ganz anderen Verhältnissen ausgegangen; sie haben eine ganze Universität mit TV-Sendungen versorgt und da ist natürlich das Streamen von Musik über eine Multicast-Adresse ins Heimnetz so nebenbei auch möglich geworden.

MfG, kodela
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich möchte keine neue Hardware, sondern hab eh Rechner und Android Handy zur Verfügung.....

Es gibt ja einen Haufen Software Lösungen, aber vielleicht kann jemand welche empfehlen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@jens:
Im semi- bis professionellen Umfeld wird für sowas häufig OSC genutzt. Vllt. wirst Du in diesem Umfeld fündig. Damit könnte man z.B. Clients bei Abspielen synchronisieren etc.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Du meinst: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control ?!?

Homepage ist wohl: http://opensoundcontrol.org aber da scheint es nur veraltete Inhalte zu geben.

Ich hab auch kein Projekt in der Richtung gefunden...


Es gibt wohl jede Menge Hardware Lösungen, allen voran anscheinend von Sonos: https://en.wikipedia.org/wiki/Sonos
Allerdings wird wohl dabei ein eigenes WLAN aufgebaut. Außerdem will ich keine neue Hardware anschaffen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@jens:
Der VLC scheint für Dich indiskutabel zu sein. Warum?

@jerch:
Bei OSC handelt es sich um ein spezielles Netzwerkprotokoll.

MfG, kodela
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Du meinst das VLC Forum oder VLC als Software? Die kann das?

Allerdings kann VLC nicht wirklich Musik Verwalten, oder? Also *eine* MP3 abspielen und per Netzwerk freigeben, macht keinen Sinn, oder?

Oder kann man irgendwie VLC so einrichten, das es eine Virtuelle Soundkarte ist?


Hab die selbe Frage bei ubuntuusers gestellt und verweise auf das Wiki bekommen:

https://wiki.ubuntuusers.de/MPD/Server
https://wiki.ubuntuusers.de/Musik_verwalten#Musikserver
https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia# ... d-Internet

Also es gibt da eine menge Software... Nun was ist brauchbar?!?
Hat irgendwer Erfahrungen mit einer Lösung?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Du meinst das VLC Forum oder VLC als Software? Die kann das?
Allerdings kann VLC nicht wirklich Musik Verwalten, oder? Also *eine* MP3 abspielen und per Netzwerk freigeben, macht keinen Sinn, oder?
Oder kann man irgendwie VLC so einrichten, das es eine Virtuelle Soundkarte ist?
Hallo jens,

der VLC media player kann Mediaobjekte als Server streamen, zum Beispiel mp3-Dateien mit Multicasting in das Heimnetz. Jedes daran angeschlossene Gerät, auf dem der VLC oder ein anderer geeigneter Empfänger installiert ist, kann als Client die Sendung empfangen und wiedergeben.

Das Forum selbst kann das alles natürlich nicht. Es kann Dir aber helfen, die Sache hinzubekommen.

Musik verwalten, da kann man viel darunter verstehen. Auf jeden Fall kann man mit dem VLC Mediadateien einzeln oder ganze Ordner in die Wiedergabelisten übernehmen. Diese kann auch gespeichert werden. Unabhängig davon können Mediaobjekte in die Medienbibliothek übernommen werden und stehen damit sofort nach dem Öffnen des VLC zur Verfügung.

Eine virtuelle Soundkarte, da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen, das müsstest Du näher erklären, was Du darunter verstehst.

Auf den Seiten, die über Deinen zweiten und dritten Link aufgerufen werden, ist übrigens auch der VLC erwähnt. Noch ein Vorteil des VLC, er spielt fast alles ab und ist fast auf jeder Plattform lauffähig, von Android über Linux bis zu Windows und noch einer ganzen Reihe anderer.

MfG, kodela
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mit Musik Verwalten, meine ich Player die eine eigene Datenbank haben. z.Z. nutzte ich Nightingale: https://github.com/nightingale-media-pl ... le-hacking

Mir ist halt wichtig, das ich Titel bewerten kann, sehe wann sie das letzte mal abgespielt wurden und wie oft usw.
So das man eine Dynamische Playliste auf diesen Informationen aufbauen kann. Wie z.B.: Spiele alle guten Lieder die ich schon lang nicht mehr gehört habe...

Einzelne MP3s abspielen/streamen oder auch einen Ordner damit, ist mir zu umständlich und erstmal eine Statische Playlist Datei erzeugen, auch.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @jens,

na dann viel Spaß beim Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau, die all das kann, was Dir so wichtig ist. Solltest Du diese Software finden, mit dynamischer Bewertung Deiner Musik und Streammöglichkeit fürs ganze Haus, dann sage bitte Bescheid, damit sich alle mit Dir freuen und vielleicht auch von Deinem Erfolg ein wenig partizipieren können.

Eine Möglichkeit wäre, vielleicht nicht die schlechteste, solch eine Software selbst zu machen. Mit Python und der VLC-Lib (siehe hier: https://wiki.videolan.org/Python_bindings) wäre das sicher zu machen.

MfG, kodela
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Man kann auch einfach die Musik an VLC pipen, virtuelle Soundkarte. Windows hat dafür Virtual Audio Cable, Linux sollte das theoretisch mit ALSA können, allerdings habe ichs selber noch nicht hingekriegt. Wenn du das schaffst, schreibe bitte wie ;)
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:Man kann auch einfach die Musik an VLC pipen, virtuelle Soundkarte. Windows hat dafür Virtual Audio Cable, Linux sollte das theoretisch mit ALSA können, allerdings habe ichs selber noch nicht hingekriegt. Wenn du das schaffst, schreibe bitte wie ;)
Ja, das wäre doch mal eine Lösung. Auf dem Windows Rechner den Player wie immer nutzten und per virtuelle Soundkarte das ganze ins Netz streamen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @jens:

Welchen Player verwendest Du denn unter dem Windows Rechner? Das müsste dann ja einer sein, der Deiner Wunschvorstellung von einem Player entspricht. Mit dem Du also Titel bewerten und sehen kannst, wann sie das letzte mal abgespielt wurden und wie oft usw. so, dass Du eine Dynamische Playliste auf diesen Informationen aufbauen kannst, wie z.B.: Spiele alle guten Lieder die ich schon lang nicht mehr gehört habe...

MfG, kodela
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

kodela hat geschrieben:Welchen Player verwendest Du denn unter dem Windows Rechner?
Siehe weiter oben:
jens hat geschrieben:Mit Musik Verwalten, meine ich Player die eine eigene Datenbank haben. z.Z. nutzte ich Nightingale: https://github.com/nightingale-media-pl ... le-hacking

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Auf der gestrigen PyColone haben Leute ein System genau dafür vorgestellt.

Als Software-Komponente kommt dabei Logitech Media Server (früher: "SqueezeCenter" oder "Squeezebox Server" genannt) zum Einsatz: http://wiki.slimdevices.com/index.php/L ... dia_Server

Ist OpenSource, aber in Perl geschrieben :? Naja, kann einem ja egal sein... Es gibt Python Anbindungen dafür: https://github.com/jinglemansweep/PyLMS

Wobei aktuelles Logitech Media Server is von 2014 und PyLMS wurde ebenfalls das letzte mal in 2014 angepackt...

Wenn man sucht, findet man einige "Anleitungen" z.B. mit dem Raspberry Pi, wie:
http://raspberry-at-home.com/logitech-media-server/
http://blog.f-u-w.de/?p=9159

Ist halt basteln angesagt... Fängt schon damit an, der der Pi eine Soundkarte braucht, weil die Audio-Ausgänge sehr schlecht sind...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten