Diskussionen zu "phpBB3.1; Neuer Server; Downtime; IPv6..."

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Zu den technischen Hintergründen des Serverumzugs und den Problemen mit phpBB3.1, unserem "Let's Encrypt" Beta Invite und den neuen Styles werde ich die nächsten Tage noch mehr schreiben.

Der Server
Intern Angekündigt hatte ich den Serverumzug schon vor über einem Jahr. Der technische Hintergrund dazu ist relativ einfach: Veraltete Software.
Das Hostingpanel, welches auf dem Server der auch das Forum hostet läuft, ist technisch komplett veraltet! Hinzu kommt, dass wir als Hoster schon seit einigen Jahren alle unsere Server auf eine komplett neue Software umgestellt haben, die Features bietet, die heute eigentlich auf jedem Server selbstverständlich sein sollten.

Um mal einige Beispiele zu nennen: Native IPv6 Unterstützung, SNI, TLSv1.2 mit rollierender DHE-Parametern und einer sinnvollen SSL-Cipher-Liste, DKIM , DNSSEC, DANE/TLSA, uvm...

All diese Dinge hat der alte Server nicht angeboten und hätte (wenn überhaupt) nur mit großem Zeitaufwand aktualisiert werden können.
Dieser alte Server lief die letzten Monate eigentlich nur noch für das Forum, was natürlich auch Kosten verursacht, Resourcen blockiert und ein Sicherheitsrisiko dar stellt.

Aktuell läuft das Forum auf einem neuen Server, der wie auch der alte Server, bei Hetzner untergestellt ist.
Als OS kommt ebenfalls wieder Debian zusammen mit Apache und MySQL zum Einsatz , also ein klassisches LAMP Setup :)
Und da jetzt die Gundlagen für Funktionalitäten wie z.B. TLS geschaffen sind, will ich diese Features in einzelnen Phasen für das Forum ausrollen.

phpBB und der Syntax Highlighter
Das Thema Syntax Highlighter im Forum bzw. in phpBB ist für mich als Admin ein sehr schweres Thema.
Denn phpBB unterstützt mit dem BBcode [ code ] von Haus aus nur Code der in PHP geschrieben ist.

AFAIK gibt es für phpBB nur einen wirklich funktionierenden Highlighter der mehr als PHP unterstützt und das ist GeSHi (https://de.wikipedia.org/wiki/GeSHi) mit all seinen Problemen. Das meiner Meinung nach größte Problem mit GeSHi ist, dass GeSHi selber nicht einfach so in phpBB eingebunden werden kann und den BBcode

Code: Alles auswählen

 ersetzt, sondern es immer einen MOD (bis phpBB3.0.x) oder eben jetzt ab phpBB3.1 eine Extension verwendet werden muss um GeSHi einzubinden.

Die einzigste Extension die GeSHi verwendet oder anderweitig in der Lage ist Python Code zu highligthen ist CodeBox-Plus (https://github.com/o0johntam0o/phpBB-Extension-Codebox-Plus). Den Vorgänger von Codebox-Plus haben wir auch schon mit phpBB3.0.x, in einer leicht modifizierten Version mit z.B. [ python ] Tags verwendet. Die Modifikationen funktionieren aber mit der aktuellen Version nicht mehr bzw. durch die Neuentwicklung der Extension hat sich vieles geändert.

[b]Deswegen hier und an dieser Stelle mein Aufruf an allen Forumsnutzer:[/b] Helft bitte mit die Eytension so an zu passen, damit es für uns wieder ein Vernünftig nutzbarer Highlighter wird und stellt eure Änderungen auch o0johntam0o, dem Maintainer von Codebox-Plus, zur Verfügung!

[b][size=150]Und nochmal für alle der Hinweis:[/size][/b]
Um Python Code zu highlighten muss der BBcode [ codebox=python ] verwendet werden, [ code=python ] und [ python ] funktionieren nicht mehr.

Diskussionen, Wünsche, Anregungen und Kritik zum Update und den neuen Styles sind hier herzlich Willkommen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Schaue gerade mit dem Handy.
Ja, der neue style ist auf jeden Fall besser benutzbar :wink:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich habe gedacht, es liegt an den Zitaten, aber das ist es nicht.

Der Thread hier, Beitrag 2, sieht auf jeden Fall falsch aus:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=37373
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ich finds toll. Vielen Dank für die ganze Arbeit :)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

sparrow hat geschrieben:Ich habe gedacht, es liegt an den Zitaten, aber das ist es nicht.

Der Thread hier, Beitrag 2, sieht auf jeden Fall falsch aus:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=37373
Sehe ich auch so, kann es aber nicht reproduzieren :K und auch nicht entfernen. Hmm...
BlackJack

Hm, wenn ich einen Beitrag schreibe, bzw. wenn der Beitragseditor angezeigt wird, dann hat ein Prozessorkern ständig 100% Auslastung und das tippen macht einen ”zähen” Eindruck. Doofes JavaScript nehme ich mal an.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben:Hm, wenn ich einen Beitrag schreibe, bzw. wenn der Beitragseditor angezeigt wird, dann hat ein Prozessorkern ständig 100% Auslastung und das tippen macht einen ”zähen” Eindruck. Doofes JavaScript nehme ich mal an.
Kann ich zumindest mit Windows und Firefox bzw. IE nicht nachvollziehen.
Hört sich aber wirklich nach Javascript an, kannst du es debuggen oder genauere Details nennen?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Das Fragezeichen als Default-Avatar finde ich nicht so schön. Ich würde ein grau gefülltes Rechteck besser finden.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
spaghetticode

Uiuiuiuiui - ist das jetzt schick hier! :) :) :)
BlackJack

@Damaskus: Unter Firefox wird nicht 100% eines Prozessors verbraucht, da ist es erträglich(er).

Die [ codebox ] scheint Probleme zu machen. Ich habe es nicht geschafft dahinter normal weiterzuschreiben, die hört einfach nicht wirklich auf in der Anzeige des Beitrags. Beispiel: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 03#p286403 — das „(Test)“ steht im Editor nach dem schliessenden codebox-Tag, aber im Beitrag scheint das dann noch Teil dieser Box zu sein.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben: Die [ codebox ] scheint Probleme zu machen. Ich habe es nicht geschafft dahinter normal weiterzuschreiben, die hört einfach nicht wirklich auf in der Anzeige des Beitrags. Beispiel: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 03#p286403 — das „(Test)“ steht im Editor nach dem schliessenden codebox-Tag, aber im Beitrag scheint das dann noch Teil dieser Box zu sein.
Hab ich auch schon gesehen, scheint als hätte ich ein div-Element beim modifizieren entfernt.
Wird heute Abend gefixt.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

MagBen hat geschrieben:Das Fragezeichen als Default-Avatar finde ich nicht so schön.
+1
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dieser Post enthält zwei Avatare und ist dadurch wohl in der Formatierung ziemlich gestört:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 24#p286409
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
BlackJack

@MagBen: Mein Beitrag enthält eine [ codebox ], deswegen ist der ”kaputt”. Das sollte besser werden wenn Damaskus das fehlende <div> ergänzt. :-)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hmm... also so richtig glücklich würde es mich jetzt noch machen, wenn neben `Suche` und `Neue Beiträge` auch wieder ein direkter Link zu `Ungelesene Beiträge` wär'. Das ist der Filter, den ich am aller-allermeisten benutze. Ist jetzt über dieses Menü leider etwas umständlich zu erreichen. Vor allem für mich als `vimperator` Nutzer, der größtenteils über das QuickHints Feature navigiert, sind diese "verborgenen" Links immer nervig, weil ich dazu dann doch wieder zur Maus greifen muss... ;-)
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

So an sich sieht das doch alles ganz gut aus :) Ich finde bloß, dass die gepinnten Beiträge Themen etwas besser hervorgehoben werden könnten. Zur Zeit ist da ja nur etwas versteckt die Nadel.
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Ehrlich gesagt finde ich den neuen Style des Forums doof. :cry: Nicht nur von den Farben her, sondern auch im Hinblick darauf, dass diese Leiste da oben jetz beim Scrollen mitgeht. So anstrengend ist hochscrollen nun auch wieder nicht. Viel anstrengender finde ich, dass man (zumindest aufm Tablet) zweimal auf ein Unterforum klicken muss, um reinzukommen und beim ersten Mal klicken dieser Forenbeschreibungstext angezeigt wird. Ich hoffe einfach mal, dass der am PC schon beim Rüberfahren angezeigt wird, aber dennoch finde ich es immer blöd, wenn irgendwas aufploppt. Ich bin scheinbar etwas konservativ, was das Internet betrifft. :x Und bei der Fragezeichen-Angelegenheit am Profilbild stimme ich Magben zu. Das Fragezeichen wirkt irgendwie wie ne Aufforderung "Lade jetz ein Profilbild hoch, oder hier wird ewig dieses hässliche Satzzeichen angezeigt!!!!!!1ölf"

Super finde ich allerdings, dass man jetzt wieder in allen Farben des Regenbogens schreiben kann. Das Farbwahl-Ding war ja vorübergehend abgeschafft, soweit ich weiß.

Tut mir Leid, dass ich hier schlechte Stimmung verbreite. Ist halt meine Meinung, aber wenn ich da der Einzige bin, dürft ihr mich gerne ignorieren :D
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
BlackJack

@Üpsilon: Bei der Unterforenbeschreibung bin ich ganz bei Dir. Die kommt beim ”normalen” Rechner tatsächlich als Popup wenn man mit der Maus über dem Forumlink ist, aber auch da finde ich das erstens ein wenig nervig und zweitens auch unpraktisch, denn wenn man ein Thema oder eine Frage hat und sich nicht sicher ist wohin damit, muss man über alle Überschriften mit der Maus um die jeweilige Beschreibung zu sehen, und man sieht auch immer nur eine gleichzeitig. Den Aufwand treibt doch keiner — die Leute sind ja oft schon zu faul oder nicht in der Lage dauerhaft angezeigte Beschreibungen zu lesen. :twisted: Dann könnte man die Beschreibungen auch abschaffen.

Das Fragezeichen finde ich auch nicht so toll. Fühle mich auch gedrängt ein Bild hochzuladen. Hatte da noch nie eins. Wird nach 10 Jahren vielleicht mal Zeit. :-D

Die Farbauswahl mag nicht da gewesen sein, aber man hätte den Code dafür bestimmt manuell schreiben können. Mein Problem mit so etwas sind Themes. Man kann damit schnell mal den Text für andere Forenteilnehmer unlesbar machen wenn die Farbe zu nah an deren Hintergrundfarbe ist.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wenn zwei im gleichen Thread ungefähr gleichzeitig antworten, dann scheint die zweite Antwort die erste Antwort zu überschreiben. Von der ersten Antwort sieht man aber immerhin noch den Avatar:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 68#p286468
Als ich gepostet habe wurde mir in der Vorschau angezeigt, dass Sirius in der Zwischenzeit schon was geschrieben hatte. Mein Beitrag überschreibt nun den Beitrag von Sirius.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ja, die Colorbar wurde in der letzten Version abgeschaltet, wegen "übermäßigem" gebrauch von bunten Schriften in Beiträgen.
Die BBcodes dazu waren schon immer vorhanden und aktiv, nur hat es dann keiner mehr genutzt.

Das "?" bei fehlenden Avatar Bildern, schreit einen wirklich an.
Ich werde es die nächsten Tage durch was neutrales ersetzen.
Dazu fällt mir noch ein, dass inzwischen auch Avatare von Gravatar verwendet werden können. :!:

Den "Bug" mit Beiträgen von Sirius... Hat den jemand noch bei anderen Usern gesehen oder nur bei Beiträgen von Sirius?
Ich habe mir die entsprechenden Beiträge im Prosilver Original Style angesehen und dort schaut es genau so Falsch aus.

Das Div-Element muss ich noch einfügen, bin dazu gestern Abend nicht mehr gekommen.

Das "Hover" Element bei den Foren Beschreibungen, kann stören, verhilft aber insgesamt zu einem Aufgeräumten Erscheinungsbild. Im Responsive Style gleicht es sich an das "Look and Feel" vieler gebräuchlicher Resposiv Styles an.
Üpsilon hat geschrieben: Tut mir Leid, dass ich hier schlechte Stimmung verbreite.
Solange es "konstruktive Kritik" oder Meinungsäußerungen sind, sehe ich es nicht als "schlechte Stimmung" an!
Ganz im Gegenteil, wird sind hier einige hundert aktive User und jeder hat eine andere Vorlieben und Meinungen.
Und diese Meinungsäußerungen sind hier absolut gewollt und gefordert, nur wenn ich diese Meinungen kenne, kann ich versuchen das Forumserlebnis hier für alle so positiv wie möglich zu gestalten, unter Berücksichtigung des kleinstmöglichen Aufwands für mich :wink:
Antworten