Diskussionen zu "phpBB3.1; Neuer Server; Downtime; IPv6..."

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Kebap hat geschrieben:hier ist eine python code box die noch nicht richtig dargestellt wird: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=36815
Da wurde "code" anstatt "codebox" verwendet. Daher greift die Formatierung nicht.

Wobei ich diese Unterscheidung zwischen "code" und "codebox" wenig hilfreich finde. Besser wäre das Abschaffen von "code". Oder man macht "code" zu dem, was man derzeit mit "codebox" hinbekommt. Oder ist das nicht so ohne Weiteres möglich?
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

In der Vorschau funktioniert die Codebox aber immer noch nicht...
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mal eine andere Frage. Kann man seine Beiträge noch bearbeiten?

*edit* ;-)

Das scheint nur zu gehen solange noch kein andere geantwortet hat.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Sr4l hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Kann man seine Beiträge noch bearbeiten?

*edit* ;-)

Das scheint nur zu gehen solange noch kein andere geantwortet hat.
Falsch :)

Das editieren der Beiträge ist "kurz" nach Erstellung des Beitrages möglich.
Nach 30 Minuten wird das editieren gesperrt bzw. wenn es eine Antwort zu dem Beitrag gibt, wird die Möglichkeit des nachträglichen editieren auf 5 Minuten verkürzt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Morgen Abend werde ich das Board kurzfristig deaktivieren und einige der offenen Punkte abarbeiten.
Zudem wird (so die Technik will) ab Morgen Abend das Forum auch via https erreichbar sein!
Inwzischen hab ich die letzten Probleme mit der Let's Encrypt integration beseitigt und werde Morgen das Forum umstellen.
BlackJack

Die Codebox funktioniert für reinen Text offenbar nicht:

[Codebox=text file=Unbenannt.txt]: t₁≤57
┌──────────────────────────────┐
∨ │
┌───────────────────┐ │
│ o₁=0 │ │
│ o₂=0 │ <┐ │
└───────────────────┘ │ │
│ │ │
│ t₁>57 │ t₁≤57 │
∨ │ │
┌───────────────────┐ │ │
│ o₁=1 │ │ │
┌─────────────> │ o₂=0 │ ─┘ │
│ └───────────────────┘ │
│ │ │
│ t₁>57 ∧ t₂≥50 │ t₁>57 ∧ t₂<30 │
│ ∨ │
│ ┌───────────────────┐ │
│ │ o₁=1 │ │
└────────────── │ o₂=1 │ ───────────┘
└───────────────────┘
∧ t₁>57 ∧ t₂<50 │
└───────────────┘[/Codebox]
BlackJack

Ich habe hier im ersten Beitrag eine Codebox gesetzt mit hilfe der Drop-Downbox, also vertipper meinerseites ist ausgeschlossen, aber die Box wird nicht gerendert, sondern der ”Quelltext” angezeigt: viewtopic.php?f=18&t=37460&p=287276#p287276

Warum‽
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

BlackJack hat geschrieben:Ich habe hier im ersten Beitrag eine Codebox gesetzt mit hilfe der Drop-Downbox, also vertipper meinerseites ist ausgeschlossen, aber die Box wird nicht gerendert, sondern der ”Quelltext” angezeigt: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 76#p287276

Warum‽
Muss ich mir noch anschauen, bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

war das eigentlich in der alten Version des Forums aus so, dass aus einer Codebox kopierter Code vier Leerzeichen vorne hat?
Das ist nämlich extrem lästig, wenn man das dann lokal in den Editor einfügt...

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@noisefloor: ja, bei mir war das auch im alten Forum so.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Ich gehöre ja zu denen, die vor dem `Absenden` erstmal 'ne `Vorschau` brauchen. Leider ist die `codebox` in der `Vorschau` nicht zu sehen. Und gerade code möchte ich immer nochmal durchschauen, bevor ich ihn abschicke.

Geht da noch was...? :mrgreen:
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die Namen / Beschreibungen zu den einzelnen Foren Sektionen müßen dringend angepasst werden...

Der erste hat schon seinen Code unter "Verbesserungsvorschläge" gepostet: viewtopic.php?f=1&t=37533 :?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Code ist nicht nur in der Vorschau nicht zu sehen, sondern auch beim Schreiben eines Beitrags ist Code innerhalb der letzten Beiträge des Themas (die unten noch gelistet sind) nur unformatiert zu sehen.

Das mit der codebox ist echt 'ne Verschlechterung, auch dass man das Highlighting aus diesem elend langen Menü herausfummeln muss finde ich echt mühsam... Irgendwie war früher dann doch alles besser... :(
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Herausfummeln? Ich wähle die Dropdownbox und tippe 'py' + Enter. Geht eigentlich recht flott.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack
Ok, das Herausfummeln nehm' ich zurück, um es aber mit dem einen ultimativen Universalargument meiner Tochter zu sagen: Trotzdem! :P Dass Code einmal so und dann wieder anderst und mal mit Scrollbalken mal ohne angezeigt wird, das ist einfach nicht schön.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich würde vorschlagen, den "normalen" Code Button zu löschen und in der Liste Python ganz nach oben zu schieben.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Also ich würde vorschlagen, den "normalen" Code Button zu löschen und in der Liste Python ganz nach oben zu schieben.
+1

Dann erspart man sich vielleicht auch bei einigen Beiträgen das Nachformatieren durch die Moderatoren.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Wenn man in die Codebox einen Text einfügt, der schon in der ersten Zeile eine Einrückung hat, wird diese Einrückung gelöscht. Ebenso führende Leerzeilen. Ich vermute ein left trimming.

Hier zB. standen beim Einfügen vor dem ersten seen vier Spaces:

Code: Alles auswählen

seen = set()
    for node in three_nodes:
        graph[node] -= seen
        seen |= graph[node]
        seen.add(node)
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
BlackJack

Mein Workaround dafür ist ein ``# ...`` vor so eingerücktem Code einzufügen.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

ich hab mich mal nach 15 Jahren wieder an PHP gewagt und einige der Bugs in CodeBox repariert, Formatierung in der Vorschau und die richtige Einrückungen.
Antworten