Diskussionen zu "phpBB3.1; Neuer Server; Downtime; IPv6..."

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

grum.py hat geschrieben:Aber phpBB ist schon klasse für das, was es tun soll. Man sollte eben nur auch PHP können. 8)
Wenn aber der Admin und anscheinend ja auch das Moderatorenteam nicht mit offenen Karten spielen, was diese Thematik angeht, dann erfahren natürlich auch weniger potenzielle Helfer etwas darüber... :K
BlackJack

@snafu: Hilfe! Das klingt irgendwie so vorwurfsvoll. Ich versichere hiermit, dass die verdeckten Karten zumindest von mir aus keine Absicht sind/waren. Letzter Stand der internen Diskussion war IIRC, dass es mittlerweile mehrere VMs gibt in denen rumprobiert wurde, und das ein neu aufgesetztes Forum keine Probleme zeigt, das laufende aber schon und das Damaskus den Unterschied/Fehler an dem es hängt, ums verrecken nicht findet.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

BlackJack hat geschrieben:und das Damaskus den Unterschied/Fehler an dem es hängt, ums verrecken nicht findet.
Template-Cache geleert? Ist ja meist nur eine Kleinigkeit.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

All diese neuen Informationen lese ich hier zum ersten Mal. Für einen Außenstehenden sah es eben lange nach Stillstand aus. Man wusste nicht so recht: Wird an dem Problem gearbeitet? Wurde die Arbeit aufgegeben? Hatte der Admin noch keine Zeit? Das finde ich schon etwas schade. Auch wenn hier alles freiwillig ist und sich dementsprechend niemand zu etwas verpflichtet fühlen muss...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das ein PHP-Problem ist. Vielmehr hat das wohl mit dem phpBB-Forum zu tun, dessen Programmierung an dieser Stelle nicht weitsichtig genug war.
Ob es nun ein "PHP-Problem" oder ein "phpBB-Forum"-Problem ist, ist mir ziemlich egal... Es geht darum, das man besser weg von phpBB geht... Da wäre ein Python basierendes Forum irgendwie naheliegend, oder?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

phpBB ist kein "Problem", wenn man es richtig macht. Ein Wechsel der Software schafft andere Probleme. Ist eher eine Stilfrage.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jens hat geschrieben:Es geht darum, das man besser weg von phpBB geht... Da wäre ein Python basierendes Forum irgendwie naheliegend, oder?!?
Nur wenn es wirklich besser ist, maintained wird usw. Das phpBB nicht zu sonderlich großer Begeisterung führt, schliesst nicht aus dass es die beste Lösung ist.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fakt aktuell ist einfach, dass das Board sich schlecht anfühlt. Egal wie die Lösung aussieht, Hauptsache es findet sich eine :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Was spricht eigentlich gegen die javascriptbasierte Syntaxhervorhebung? Ist das mal probiert worden?

Der jetzige Zustand der Codeboxen macht eine der wichtigsten Funktionalitäten dieses Forums zunichte.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hallo Zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, scheint die CodeBox endlich wie gewünscht zu funktionieren.
Am Sonntag habe ich schon im Internen einen Post an die Moderatoren geschrieben, mit der Aufforderung die Box zu testen.
Wenn die CodeBox jetzt zuverlässig läuft, dann werde ich im nächsten Schritt die ganzen bisherigen python BBCodes umschreiben, damit das Forum wieder ein einheitliches Bild hat.

Ausgelöst wurden die Probleme der CodeBox durch ein Update der CodeBox Extension.
Dabei wurde ein Handler, welcher den BBCode verarbeitet, nicht aktualisiert.

Was spricht eigentlich gegen die javascriptbasierte Syntaxhervorhebung? Ist das mal probiert worden?
Ja, schlechte Leistung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets die nicht so toll ausgestattet sind wie ein Iphone6S.
phpBB ist kein "Problem", wenn man es richtig macht. Ein Wechsel der Software schafft andere Probleme. Ist eher eine Stilfrage.
Genau! phpBB war hier meines erachtens noch nie ein Problem, sondern schon immer der Highlighter oder zusätzlich gewünschte Features wie "responsive Design".
Zudem ist phpBB erprobt und fällt nur sehr selten negativ mit Sicherheitsproblemen ala Wordpress oder Drupal auf.
Template-Cache geleert? Ist ja meist nur eine Kleinigkeit.
Ja, ist so ziemlich das erste was man tun sollte :twisted: :D :D
Wenn aber der Admin und anscheinend ja auch das Moderatorenteam nicht mit offenen Karten spielen, was diese Thematik angeht, dann erfahren natürlich auch weniger potenzielle Helfer etwas darüber... :K
Stimmt! Dafür entschuldige ich mich auch vielmals, allerdings hatte ich auch hierfür meine Gründe.
Die Moderatoren können dafür nicht wirklich was, sind ja nur Moderatoren und nicht Admins :wink:
Zudem hatte ich mehrfach Aufgefordert sich selber ein phpBB zu installieren und bei der Weiterentwicklung der CodeBox zu helfen!
Das Forum hätte schon längst mal in einen alten Zustand zurückgesetzt werden können, in dem es weniger Fehler hatte. Dann habe ich lieber Python etwas weiter hinten in der Liste der auswählbaren Progammiersprachen und dafür eine funktionierende Codebox.
Einen solchen Zustand hatten wir die letzten Monate. Die CodeBox hat am Anfang kurz funktioniert und ist dann schleichend gestorben.
Leider war ein vollständiges rücksetzten nicht mehr möglich, da die DB Struktur ebenfalls ein Update bekommen hat.
Wurde eigentlich ein Bugreport zu diesem Problem verfasst?
Nein, wie hätte der aussehen sollen? Codebox funktioniert nicht, schaut in die Glaskugel und liefert eine Lösung?
Also so wie der hier: https://github.com/o0johntam0o/phpBB-Ex ... /issues/12
Wenn sich die Lösung die hier im Moment zu funktionieren scheint als korrekt herausstellt, dann werde ich einen Bugreport erstellen.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hallo, wäre es möglich "Python" als ersten Eintrag im Codebox DropDown Menu zu plazieren, quasi als "Favorit" oder so?

Siehe auch: viewtopic.php?f=18&t=39956&p=305157#p305157
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Cronut
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:50
Wohnort: HRO, GER

Diesen Vorschlag würde ich unterstützen, vielleicht kann man auch den Standard-BBCode entfernen für "Code".
Zumindest hab ich bei meinen ersten Postings die Combobox gar nicht wirklich gesehen, da ich nur diesen Standard-Button kenne.
Allerdings kann ich von mir auch nicht auf andere schließen, vllt. war ich einfach ein bissle deppert. :)
“Clean code always looks like it was written by someone who cares.” (Michael Feathers)
Check out: https://awesome-python.com/
BlackJack

Oder man ersetzt den Standardknopf beziehungsweise dessen Verhalten dadurch, dass eine Codebox mit Python als Highlightingsprache eingefügt wird. Das ist ja in 99% der Fälle das was die Leute wollen die den drücken und die Combobox übersehen haben. :-)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

BlackJack hat geschrieben:Oder man ersetzt den Standardknopf beziehungsweise dessen Verhalten dadurch, dass eine Codebox mit Python als Highlightingsprache eingefügt wird. Das ist ja in 99% der Fälle das was die Leute wollen die den drücken und die Combobox übersehen haben. :-)
Je nachdem wie fit der Admin mit PHP^H^H^H^H^H wie aufwendig die Umsetzung wird, wäre das natürlich zu bevorzugen! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Cronut
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:50
Wohnort: HRO, GER

Ja, da wäre ich dafür. :)
“Clean code always looks like it was written by someone who cares.” (Michael Feathers)
Check out: https://awesome-python.com/
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kebap: man müßte nur in der Datei `.../template/posting_buttons.html` die Zeile mit bbtags editieren:
[codebox=html5 file=Unbenannt.html]
var bbtags = new Array('[⁠b]','[/b]','[⁠i]','[/i]','[⁠u]','[/u]','[⁠quote]','[⁠/quote]','[⁠codebox=python file=Unbenannt.py]','[⁠/codebox]','[⁠list]','[/list]','
  • ','
','[img]','[/img]','','','[flash=]', '[/flash]','[size=]','[/size]'<!-- BEGIN custom_tags -->, {custom_tags.BBCODE_NAME}<!-- END custom_tags -->);
[/code]

Und nach dem Leeren des Caches ist schon alles erledigt. Solche Patches sind aber problematisch, da man ja bei jedem Update daran denken muß.
Antworten