Diskussionen zu "phpBB3.1; Neuer Server; Downtime; IPv6..."

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@Damaskus, das habe ich schon gelesen aber es muss ja einen Grund gehabt haben, warum der Autor das auf sowas unsaegliches umstellt ;)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Damaskus:
Ich habe leider überhaupt keinen Plan von phpBB und dessen Mods und kann daher nicht helfen.

Hier mal ein Javascript-Monkeypatch mit google-prettify für die alten

Code: Alles auswählen

 Tags:[code](function(){
    var LANGS = {'python': 1};
    $('div.content').each(
        function(idx, el) {
            el.innerHTML = el.innerHTML.replace(/\[(code(=(\w+))?.*?)\](.*?)\[\/code\]/g,
                function(m, $1, $2, $3, $4) {
                    if (LANGS[$3]===undefined) {
                        return '<div class="codebox"><code>' + $4 + '</code></div>';
                    }
                    var content = $4.split('<br>').join('\n');
                    return '<pre class="codebox prettyprint linenums lang-' + $3 + '">' + content + '</pre>';
                }
            );
    });
    $('head').append('<style>pre.prettyprint {font-family: Monaco,"Andale Mono","Courier New",Courier,mono; font-size:12px;}</style>');
    $('head').append('<script src="https://cdn.rawgit.com/google/code-prettify/master/loader/run_prettify.js"></script>');
})()
Allerdings unterstützt google-prettify nicht sonderlich viele Sprachen. Evtl. gibts da was besseres.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben:@Damaskus:
Ich habe leider überhaupt keinen Plan von phpBB und dessen Mods und kann daher nicht helfen.
Das ist das generell das Problem an der ganzen Sache... Ich hab ja schon vor sehr langer Zeit gesagt, lasst uns was auf Python basierendes einsetzten... Aber ne, die sind ja nicht so gut wie phpBB... :?

Ich bin mir sicher, das wir bei einem Python basierendes Forum, viel mehr Hilfe bekommen würden. Mein Interesse an djangoBB ist halt dadurch auch geschrumpft, weil ich kein Forum mehr betreibe. Das wäre sicherlich anders, wenn es hier laufen würde...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jens hat geschrieben:Das ist das generell das Problem an der ganzen Sache... Ich hab ja schon vor sehr langer Zeit gesagt, lasst uns was auf Python basierendes einsetzten... Aber ne, die sind ja nicht so gut wie phpBB... :?
Naja, sind sie halt auch nicht.
jens hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das wir bei einem Python basierendes Forum, viel mehr Hilfe bekommen würden.
Es könnten dann sicherlich mehr Leute helfen aber der Tag hat auch dann nur 24 Stunden und dieses Forum nicht mehr Regulars als jetzt. Insofern sollte man vorsichtig sein sich irgendwelche Hoffnungen zu machen was Hilfe angeht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja, da hast du recht. So viele Features wie phpBB haben sie nicht. Aber was solls?!? Zumindest Code Highlighting ist ganz Pygments kein Problem. Was phpBB nicht so einfach kann, wie man sieht :P

Aber ja, Engagement hält sich in der Python Community leider stark in Grenzen. Kann man ja ganz gut daran sehen, wie wenig deutschsprachigen Content es gibt. Beteiligung am Wiki usw.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Angeblich wird bei Inyoka ja ernsthaft auf eine Veröffentlichung hingearbeitet. Vielleicht wird das ja vor dem Berliner Flufhafen fertig. :twisted:

Beim Wiki ist mir der Zugang zu kompliziert. Die Betreiber haben mich da einfach vergrault.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Angeblich wird bei Inyoka ja ernsthaft auf eine Veröffentlichung hingearbeitet. Vielleicht wird das ja vor dem Berliner Flufhafen fertig. :twisted:
Na, dann wird ja alles gut ... in 10 Jahren vieleicht :P
BlackJack hat geschrieben:Beim Wiki ist mir der Zugang zu kompliziert. Die Betreiber haben mich da einfach vergrault.
Ja, das hatten wir vor einigen Wochen in Köln diskutiert: Ist alles wegen Spam :(
Zu wenig Man-Power um mit Spam klar zu kommen und um was gescheites dagegen zu programmieren. Sehr schade...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier stimme ich jens zu: Wenn man den anscheinend dringend nötigen Server-Wechsel eh schon mit einem großen Update der Foren-Software verbinden wollte, dann hätte man DjangoBB durchaus eine Chance geben können. Das Forum von http://www.python.su zeigt, wie sowas aussehen kann. Ich beherrsche zwar kein Kyrillisch, aber wenn man sich in die Beiträge klickt, dann hat man eine gute Vorstellung von dem, was DjangoBB einem geboten hätte (Beispiel).

Was ich gut am neuen Forum finde, ist das Design, welches jetzt auch besonders auf mobilen Geräten (zumindest auf meinem Smartphone) einen schicken Eindruck macht. Die negativen Dinge aufgrund des Wechsels wurden ja schon benannt. Das Problem mit den Code-Blöcken finde ich davon am gravierendsten.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Englisch sprachiges DjangoBB Forum ist hier: http://support.djangobb.org/

Die Möglichkeit der Migration von phpBB auf DjangoBB hatte ich ja auch geschaffen: https://github.com/jedie/django-phpBB3# ... o-djangobb
Müßte man halt nur mal aktualisieren...

Ja, DjangoBB hat weniger Features. Aber ich denke der Kern um den es geht ist halt da: Diskussion um Python Code.
Vor allem: Ich denke wir würden nicht viele User verlieren, oder weniger neue Anziehen, nur weil wir eine einfacheres Forum nehmen würden...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Welche Features fehlen da denn? Sind die kritisch für eine große Zahl der Nutzer?

Edit:
Auch frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diese Diskussion neu aufzumachen. Ich vermute mal, dass auch DjangoBB kein responsive Theme mitbringt, das müsste dann erstellt werden, wenn der mobile Geräteanteil so wichtig ist. Da ist das mit einer neuen Version von phpBB IMHO zielführender. Das Highlighting-Problem ist allerdings sehr nervig. Evtl. könnte man ja Pygments per Subprozess/IPC dafür nutzen - das würde allerdings die Serverlast und Wartung hochtreiben. Daher die Idee, dass Problem zum Nutzer "auszulagern".
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beim Moderationsbereich sind Abstriche zu machen. Aber für die User? Keine Ahnung.
Ist aber auch nicht so, das man zurück in die Steinzeit fallen würde. Ist ja auch produktiv im Einsatz.

EDIT: Man kann einiges Nachlesen z.B. hier: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... bb#p233944

Das Thema ist ja nicht neu... Genauer gesagt, hatte ich schon 2012 gesagt, lasst und was Python basierendes nehmen :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fangen hier jetzt alle an sich Avatare zusuchen, weil sie das Fragezeichen nicht ertragen können? :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Das Thema ist ja nicht neu... Genauer gesagt, hatte ich schon 2012 gesagt, lasst und was Python basierendes nehmen :P
Nur damals wäre ein Wechsel auf DjangoBB IMHO im Ergebnis eine Verschlechterung gewesen. Jetzt sähe das anders aus. Aber ich vermute, letztlich bleiben wir bei PHP und man bekommt die Darstellungsprobleme in den Griff. Das wäre für mich eine Lösung, die auch in Ordnung geht.
BlackJack

@Sr4l: Also mich hat das Fragezeichen dazu gebracht in die C64-Tasten zu greifen und aus den Grafikzeichen von dem Rechner ein Logo/Avatar zusammen zu tippen. :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das wir bei einem Python basierendes Forum, viel mehr Hilfe bekommen würden. Mein Interesse an djangoBB ist halt dadurch auch geschrumpft, weil ich kein Forum mehr betreibe.
Diese Logik wiederspricht sich irgendwie: Wir würden ganz viel Hilfe bekommen wenn wir DjangoBB nutzen würden. Aber von wem? DjangoBB ist ja seit Mai nicht mehr so aktiv, wieso sollte sich das Ändern wenns hier eingesetzt wird?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ich habe an einem Beitrag den "Zitat" Button oben rechts gedrückt. Eine neue Seite erschien, in der ich meine Antwort formulieren darf, das Zitat ist vorab eingefügt. Ich schreibe meinen Beitrag, speichere ihn. Das Forum springt zurück auf den Ursprungsbeitrag, darunter wird dann meiner angezeigt. Einziges Problem: Der Ursprungsbeitrag ist nun leer. Kein Inhalt, nicht mal die Uhrzeit oder die Überschrift stehen oben drüber. Links daneben sieht man aber den Autor samt Avatar, usw. Nur die "wesentlichen" Bereiche rechts davon werden leer angezeigt. Seite neu laden bringt auch keine Besserung. Sieht das für andere User auch so aus, oder nur für mich? Hier mein Fallbeispiel: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 17#p286617 Bei Bedarf liefere ich Screenshots.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
BlackJack

@Kebap: Für mich wird das *jetzt* richtig angezeigt. Vor ein paar Minuten noch nicht. Wie sieht's für Dich *jetzt* aus?

Der Beitrag auf den Du geantwortet hattest enthielt eine [ codebox ] und da gab es Probleme. Ich vermute/hoffe das Damaskus gerade das HTML korrigiert hat was dafür in den Beitrag eingefügt wird. Da fehlte ein <div>.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

BlackJack hat geschrieben:@Kebap: Für mich wird das *jetzt* richtig angezeigt. Vor ein paar Minuten noch nicht. Wie sieht's für Dich *jetzt* aus?
Richtig. :)
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hab die Codebox repariert und nochmal frisch modifiziert, ausversehen habe ich einen ganzen Block mit div-Elementen gelöscht.
encbladexp
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:28
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Angeblich wird bei Inyoka ja ernsthaft auf eine Veröffentlichung hingearbeitet.
Bekommen wir ein Bier wenn wir Inyoka vor dem BER fertig haben?

mfg Stefan Betz
Antworten