Diskussionen zu "phpBB3.1; Neuer Server; Downtime; IPv6..."

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die Code-Formatierung hat sich verschlechtert.
In alten Beiträgen wird überhaupt nicht formatiert, da wird "

Code: Alles auswählen

" im Klartext angezeigt, 
z.B. hier: [url]http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=37197[/url]
In neuen Beiträgen gibt es kein Syntax-Highlighting mehr, alles ist nur einheitlich grün:[code]def tu_was(i):
    """
    @TODO: finde eine sinnvolle Implementation
    """
    print i
    
for i in range(10):
    tu_was(i)
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
BlackJack

@Damaskus: In den Beiträgen von Sirius3 die nicht angezeigt werden ist auch immer Quelltext drin, ich vermute mal das Du das fehlende <div> wieder einfügen musst.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Üpsilon hat geschrieben:Das Fragezeichen wirkt irgendwie wie ne Aufforderung "Lade jetz ein Profilbild hoch, oder hier wird ewig dieses hässliche Satzzeichen angezeigt!!!!!!1ölf"
Das war wohl vermutlich der Sinn hinter dem Fragezeichen. Also eigentlich gut, oder nicht?!?

Damaskus hat geschrieben:Das "Hover" Element bei den Foren Beschreibungen, kann stören, verhilft aber insgesamt zu einem Aufgeräumten Erscheinungsbild. Im Responsive Style gleicht es sich an das "Look and Feel" vieler gebräuchlicher Resposiv Styles an.
Also ich finde das auch eher schlecht... Wenn man das nicht ändern kann, dann vielleicht die Foren besser benennen?!? Also quasi den Beschreibungstext nehmen?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Das Fragezeichen ”zwingt” mich aber jetzt nach 10 Jahren mir irgendwelche Gedanken um ein Avatar zu machen. Und ich bin nicht der einzige Regular der es bis jetzt nicht für nötig befunden hat zum Namen noch ein Bild zu haben. Mein Name/Pseudonym an sich sollte genug Angst und Schrecken verbreiten. ;-)
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich bin wohl der einzige, der [ Codebox=python ] benutzt. Dieses obligatorische file-Attribut wäre mir optional auch lieber. In der Vorschau erscheint der Code gar nicht und beim Beantworten ohne Highlighting und noch schlimmer, ohne Einrückungen. Da ich schon am kritisieren bin, es werden nur 12 Zeilen im Code-Block gleichzeitig angezeigt, was das Lesen von längerem Code schon stark erschwert. Ich werde wohl, bis das Problem behoben ist, mit [ code ] antworten, damit die Fragensteller wenigstens meine Antwort sehen.
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

Ich bin nicht so der Design- Freak, wenn es statt Fragezeichen kleine Wiener Würstchen wären, wäre mir das auch Würstchen.

Was mich stört, sind 3 Dinge:
- Die Code- Formatierung (und ich habe wirklich gelegentlich Pascal benutzt, würde ich auch gern weiter tun)
- Dass man Code nur noch am Stück sieht, wenn es wenig genug ist
- Dass meine eigenen Beiträge jetzt
* umständlicher zu finden sind
* ich alle aufgeklappt sehe, die ich je bearbeitet habe. Wenn ich an mehreren Themen mitdiskutiere, suche ich mir ja einen Wolf
* ich nicht mehr direkt sehen kann, ob darauf geantwortet wurde (wieviel Prozent meiner Antworten ich in welchem Forum gelassen habe, ist mir auch Würstchen)

Ansonsten ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr, wie es vorher war, aber die volle Breite meines Browsers wird jetzt nicht ausgenutzt. Das ist vermutlich Absicht. Für mich nicht optimal, aber auch nicht störend.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hier der erste Teil zu den technischen Hintergründen

phpBB und der Syntax Highlighter
Das Thema Syntax Highlighter im Forum bzw. in phpBB ist für mich als Admin ein sehr schweres Thema.
Denn phpBB unterstützt mit dem BBcode [ code ] von Haus aus nur Code der in PHP geschrieben ist.

AFAIK gibt es für phpBB nur einen wirklich funktionierenden Highlighter der mehr als PHP unterstützt und das ist GeSHi (https://de.wikipedia.org/wiki/GeSHi) mit all seinen Problemen. Das meiner Meinung nach größte Problem mit GeSHi ist, dass GeSHi selber nicht einfach so in phpBB eingebunden werden kann und den BBcode

Code: Alles auswählen

 ersetzt, sondern es immer einen MOD (bis phpBB3.0.x) oder eben jetzt ab phpBB3.1 eine Extension verwendet werden muss um GeSHi einzubinden.

Die einzigste Extension die GeSHi verwendet oder anderweitig in der Lage ist Python Code zu highligthen ist CodeBox-Plus (https://github.com/o0johntam0o/phpBB-Extension-Codebox-Plus). Den Vorgänger von Codebox-Plus haben wir auch schon mit phpBB3.0.x, in einer leicht modifizierten Version mit z.B. [ python ] Tags verwendet. Die Modifikationen funktionieren aber mit der aktuellen Version nicht mehr bzw. durch die Neuentwicklung der Extension hat sich vieles geändert.

[b]Deswegen hier und an dieser Stelle mein Aufruf an allen Forumsnutzer:[/b] Helft bitte mit die Eytension so an zu passen, damit es für uns wieder ein Vernünftig nutzbarer Highlighter wird und stellt eure Änderungen auch o0johntam0o, dem Maintainer von Codebox-Plus, zur Verfügung!

[b][size=150]Und nochmal für alle der Hinweis:[/size][/b]
Um Python Code zu highlighten muss der BBcode [ codebox=python ] verwendet werden, [ code=python ] und [ python ] funktionieren nicht mehr.
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

Damaskus hat geschrieben: Und nochmal für alle der Hinweis:
Um Python Code zu highlighten muss der BBcode [ codebox=python ] verwendet werden, [ code=python ] und [ python ] funktionieren nicht mehr.
Das ist soweit akzeptabel, aber was passiert mit all den schon geschriebenen Beiträgen? Ich hab gerade mal in einen rein geschaut - das ist jetzt Müll geworden. Da bei Python ja nun mal die Form kriegsentscheidend ist, wäre damit alles an Code- Beispielen der Vergangenheit quasi vernichtet und für alle, die irgendwann mal via google und co auf eine Lösung stoßen, nicht mehr nutzbar.
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

[ codebox=python ]
def a(b):
pass
[ /codebox ]

aber auch nicht
BlackJack

@NoPy: Wenn [ codebox ] vernünftig funktioniert, sollte das alte [ code ] durch ein suchen/ersetzen aktualisierbar sein. Solange die [ codebox ] aber Beiträge kaputt macht/versteckt, sollte man damit aber wohl besser noch warten.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Schon einmal die Ankündigung Aufmerksam durchgelesen?
:!: In allen Beiträgen müssen die Code Tags noch aktualisiert werden
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

Ist mir entgangen, na da bin ich aber froh! ;)
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Und gleich noch Teil 2:

Der Server
Intern Angekündigt hatte ich den Serverumzug schon vor über einem Jahr. Der technische Hintergrund dazu ist relativ einfach: Veraltete Software.
Das Hostingpanel, welches auf dem Server der auch das Forum hostet läuft, ist technisch komplett veraltet! Hinzu kommt, dass wir als Hoster schon seit einigen Jahren alle unsere Server auf eine komplett neue Software umgestellt haben, die Features bietet, die heute eigentlich auf jedem Server selbstverständlich sein sollten.

Um mal einige Beispiele zu nennen: Native IPv6 Unterstützung, SNI, TLSv1.2 mit rollierender DHE-Parametern und einer sinnvollen SSL-Cipher-Liste, DKIM , DNSSEC, DANE/TLSA, uvm...

All diese Dinge hat der alte Server nicht angeboten und hätte (wenn überhaupt) nur mit großem Zeitaufwand aktualisiert werden können.
Dieser alte Server lief die letzten Monate eigentlich nur noch für das Forum, was natürlich auch Kosten verursacht, Resourcen blockiert und ein Sicherheitsrisiko dar stellt.

Aktuell läuft das Forum auf einem neuen Server, der wie auch der alte Server, bei Hetzner untergestellt ist.
Als OS kommt ebenfalls wieder Debian zusammen mit Apache und MySQL zum Einsatz , also ein klassisches LAMP Setup :)
Und da jetzt die Gundlagen für Funktionalitäten wie z.B. TLS geschaffen sind, will ich diese Features in einzelnen Phasen für das Forum ausrollen.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Damaskus:
Könnte man fürs syntax highlighting nicht auf eine clientseitige Variante gehen? highlight.js z.B. ist recht einfach in der Einbindung/Benutzung - https://highlightjs.org/usage/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben:Könnte man fürs syntax highlighting nicht auf eine clientseitige Variante gehen? highlight.js z.B. ist recht einfach in der Einbindung/Benutzung - https://highlightjs.org/usage/
Evtl. wär das die bessere Lösung, weil dieser Highlighting-Kram war bisher immer superproblematisch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Lob:
Die Suche oben links in der Ecke ist gut.
Und die Benachrichtigungen, wenn ein Beitrag von einem beantwortet wurde, sind auch praktisch.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Angenommen wir bleiben bei der codebox Geschichte: Gibt es eine Moeglichkeit den gesamten Code darzustellen oder nur in einer Scrollbox?

Wenn nicht, ist es IMO sowieso nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

cofi hat geschrieben:Angenommen wir bleiben bei der codebox Geschichte: Gibt es eine Moeglichkeit den gesamten Code darzustellen oder nur in einer Scrollbox?

Wenn nicht, ist es IMO sowieso nicht brauchbar.
Damaskus hat geschrieben: Deswegen hier und an dieser Stelle mein Aufruf an allen Forumsnutzer: Helft bitte mit die Eytension so an zu passen, damit es für uns wieder ein Vernünftig nutzbarer Highlighter wird und stellt eure Änderungen auch o0johntam0o, dem Maintainer von Codebox-Plus, zur Verfügung!
:D
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Leonidas hat geschrieben:
jerch hat geschrieben:Könnte man fürs syntax highlighting nicht auf eine clientseitige Variante gehen? highlight.js z.B. ist recht einfach in der Einbindung/Benutzung - https://highlightjs.org/usage/
Evtl. wär das die bessere Lösung, weil dieser Highlighting-Kram war bisher immer superproblematisch.
Sehe ich genau so!
Der Highlighter ist wirklich immer schon problematisch und unsere Forum lebt von dem Sche** Ding.

Hat jemand die Zeit eine Implementation zu machen und es zu testen?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

JS Highlighting könnte evtl. auf mobilen Geräten problematisch sein, wegen Ressourcen fressen?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten