VW Betrug

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

In welcher Sprache hat VW das Betrugsprogram geschrieben?
Atomkraftwerkaktienbesitzer
BlackJack

@Ene Uran: Da das auf dem Boardcomputer oder vielleicht sogar direkt in den Steuerrechnern passiert, tippe ich mal auf C oder C++. Oder direkt in Assembler, auch wenn das heute eher unüblich ist, selbst im Embedded-Bereich.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

BlackJack hat geschrieben:@Ene Uran: Da das auf dem Boardcomputer oder vielleicht sogar direkt in den Steuerrechnern passiert, tippe ich mal auf C oder C++. Oder direkt in Assembler, auch wenn das heute eher unüblich ist, selbst im Embedded-Bereich.
Ich kenne mich da nicht aus, aber so aus Interesse:
Im Bereich "professioneller" Microcontroller werden soviel mir bekannt ist, bisweilen auch grafische Programmiersprachen eingesetzt, z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Ladder_logic
Könnte so etwas auch in Betracht kommen, oder ist das eher in größeren Industrieanalgen vorzufinden?
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Ein neuartiges Auto hat im Ineren bis zu 30 Computer/Microcontroller die mit einem "Databus" verbunden sind. Da spart man sich hunderte von Kabeln.
Atomkraftwerkaktienbesitzer
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@Ene Uran: Das ist mir bewusst. Die Frage bezog sich darauf, ob derartige grafische Programmiersprachen auch für die die in Automobilsektor üblichen Microcontroller verwendet werden, oder man das eher in anderen Bereichen antrifft; beispielsweise ist das wohl eine der möglichen Programmierweisen für SPS, die, nach meinem (laienhaften) Eindruck vor allem in der industriellen Automatisierung üblich sind.
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Man kann sicherlich Microcontroller mit innerlicher Ladderlogic steuern, solange der Hauptcomputer zugreifen kann.
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten