Vorstellung

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Ekkehardt
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:49
Wohnort: Freiberg/Sa.
Kontaktdaten:

Mahlzeit,

ich bin schon seit ein paar Tagen hier angemeldet, nun möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jahrgang 1983, Werkzeugmechaniker und wenige Tage davor, Ingenieur zu sein. Meinen ersten Rechner hatte ich 1996. Damals habe ich mit BASIC angefangen. Im Leistungskurs Datenverarbeitungstechnik beim Abitur gab es dann Javascript, PASCAL/Delphi, Assembler und HTML4.

Mit Python hatte ich im Grundstudium einige Übungen zu absolvieren, mit IDLE. Die Sprache war mir damals sympathisch, doch R usw. sowie LaTeX spielten später aus verschiedenen Gründen eine größere Rolle. Nun, da einige sehr interessante Projekte, welche ich verfolge, zum Teil in Python entwickelt werden, möchte ich mich wieder einarbeiten und neues lernen. Außerdem möchte ich einige Shellskripte, die ich für meine Diplomarbeit geschrieben habe, nach Python portieren, um sie von Linux bzw Cygwin unabhängig zu machen.

Momentan ist mir die NINJA-IDE die liebste.

Über meine Unibibliothek konnte ich mir verschiedene eBooks über Python besorgen. Aber da ich aus Erfahrung weiß, dass irgendwann Probleme auftauchen, welche ich nicht überblicke, bin ich jetzt hier und werde euch schon bald mit meinen mehr oder weniger sinnvollen Fragen erfreuen ;)

Grüße
FS
Lubuntu 14.04
Python 3
NINJA-IDE
Benutzeravatar
Pywolf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 08:49

Hallo allerseits!

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Pywolf. Ich hatte früher mal Software in C/C++ entwickelt. Nach einer langen Programmierpause (mehrere Jahre) habe ich kürzlich Python entdeckt und bin gleich von dem gut lesbaren, schönen Code fasziniert gewesen.
Auf Python gestossen bin ich durch den Livestreamer, der in Python geschrieben ist, was mir am Anfang noch gar nicht aufffiel. Dann hatte ich festgestellt, dass ich ein Plugin für LibreOffice benötige, das ebenfalls in Python entwickelt wurde. Auch dort fiel mir der Quellcode auf, der mit dem OS-eigenen gedit auch noch gleich mit Syntaxhighlighting dargestellt wird.

So habe ich Lust bekommen mich ins Thema einzulesen und werde wahrscheinlich früher oder später die ein oder andere Frage haben.
This is the end.
Antworten