CDI - Festplatte Lesefehlerrate 1 + Bild

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Festplatte, laut crystal disk info (siehe screenshot) sind die Smart Werte schlecht, rot ist die Lesefehlerrate.

Die Windowsinterne Fehlerüberprüfung (fehlerhafte sektoren wiederherstellen ... ) hängt sich auf (stand ca 15~ Stunden bei 10%).

Der sfc /scannow ergab keine Fehler, d.h. es gibt keine corrupted Dateien.

An sich funtioniert auch alles so weit ich das jetzt beurteilen kann. Nur das Schreiben auf die Festplatte ist langsam (Zum Beispiel wenn ich etwas downloade). Am Internet liegt es nicht, hatte es auch getestet. Micosoft Office ist verschwunden (lag auf dem defekten Sektor?)

Komischerweise funktioniert das Abspeichern neuer Datei (z.B. mit Eclipse) Die Leserate ist aber auch nicht komplett weg.

Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Was nun? So weit ich das recherchiert habe ist das wohl an Anzeichen, dass die Festplatte bald ihren Geist aufgibt und man kann da Nichts machen, ist das so?

CDI Screen:
Bild
BlackJack

@Zoja: Ich würde mit der Platte *sofort* gar nichts mehr machen. Also Rechner ausschalten und rausnehmen am besten. Und dann als zusätzliche Platte in ein System einbauen das auf einer anderen Platte läuft und entweder eine 1:1 Kopie mit entsprechender Software von der defekten Platte machen (Image oder auf gleich grosse Partition(en)) oder die Partition(en) einhängen und alles runterkopieren was man noch braucht. Wenn es viel ist dann auf jeden Fall 1:1 Kopie, sonst Dateien kopieren. Was halt die Platte voraussichtlich weniger belasten wird. Setzt natürlich voraus das man eine Platte/Partition mit genügend Platz hat.

Falls die Platte noch Garantie oder Gewährleistung hat: Löschen und einschicken (oder beim Händler tauschen, je nach dem wer da in der Pflicht ist).
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Zoja hat geschrieben:So weit ich das recherchiert habe ist das wohl an Anzeichen, dass die Festplatte bald ihren Geist aufgibt und man kann da Nichts machen, ist das so?
Deine Beschreibungen deuten stark auf einen mechanischen Defekt hin. Da kann man nicht mehr viel machen, außer Austauschen.

Und wie BlackJack schon schrieb: Belaste die Festplatte am besten gar nicht mehr, falls dir deine Daten lieb sind und besorge dir schnellstmöglich einen Ersatz. Was den möglichen Garantiefall angeht, so würde ich nach dem Kopieren auf eine Ersatz-Platte erstmal die sensiblen Daten (persönliche Dokumente, Browser-Cache bzw Verlauf, usw) löschen und anschließend ein komplettes Löschen aller Daten probieren, was bei dem Festplattenzustand aber möglicherweise nicht komplett durchlaufen wird.

Btw: Dir ist bewusst, dass richtiges Löschen von Daten aus mehr besteht, als nur die "Entf"-Taste zu drücken und danach den Papierkorb zu leeren...? ;)
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Vielen Dank Leute! Daten sind schon längst gesichert, Garantie ist nicht mehr drauf, habe die Platte schon seit ca. 6 Jahren, da steht ja auch 13000+ Stunden.

Bin schon auf der Suche nach Ersatz.
Antworten