Atom Editor...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Habs in den news gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29707.html

Deswegen mal heruntergeladen bei https://github.com/atom/atom/releases und ausprobiert.

Ganz nett, die "Verlinkung" nach github und die git anzeigen...

Aber so richtig brauchbar erscheint mit das nicht:
* scheint nicht gerade resourcen schonend zu sein
* hab nicht gefunden, wie man Python-Skript ausführt oder eine Python Console öffnet (noch nicht implementiert?!?)
* sowas wie "git commit" gibt es auch noch nicht?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Um Skripte auszuführen hat atom.io folgendes zu bieten

https://atom.io/packages/script

Grüße,
anogayales
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

All diese Features soll dieser Editor ja auch gar nicht haben, vim und emacs kommen schliesslich auch ohne aus. Dafür gibt es ein Plugin System dass es erlaubt solche Features hinzuzufügen.

Ansonsten ist Atom natürlich fundamental ineffizient.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Ich finde an Atom ja etwas obskur, dass die Leute die Idee hatten, ’nen Editor zu programmieren, der seinen eigenen Webbrowser mitbringen muss. WTF?
BlackJack

@nomnom: Vielleicht ehemalige Emacs-Nutzer die es gewohnt sind das der Editor alles kann. ;-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ein guter Editor der stark und leicht erweiterbar sein soll ist schon recht komplex. Effektiv stehen da vim und emacs alleine dar und beide sind schon Jahrzehnte alt. Einen vergleichbaren Editor komplett neuzubauen würde sehr lange dauern und höchstwahrscheinlich scheitern. Einen neuen Editor auf einem Webbrowser aufzubauen, der diese schwierigen Probleme schon mehr oder weniger löst macht da schon Sinn.

Die Frage ist natürlich ob der Vorteil auf einem Webbrowser aufzubauen die Nachteile im Bereich Performance und Speicherverbrauch ausgleichen kann.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich würde das anders sehen: Google ist ein Internetkonzern und bringt auch einen Browser; github ist eine Plattform für die Zusammenarbeit von Entwicklern und möchte halt auch gern Zugriff auf den Editor haben, den die Entwickler einsetzen. Ich denke, da geht es "mehr" um Kontrolle und Absicherung, denn um das Projekt "Browser" oder "Editor".
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es gibt zu viele Editoren als dass Github auch nur annährend in der Lage wäre jemals irgendeine Form der Kontrolle gewinnen könnte und Absicherung, wovor denn?

Browser gibt es nur wenige, Browser Engines nur 4 und bevor Google Webkit geforkt hat waren es nur 3, 2 in der Hand von Google Konkurrenten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Auf mich wirkt Atom nur wie "let's reinvent the world… in JS!". Passend dazu war er als ich ihn das letzte mal vor einigen Monaten gestartet hab, so kaputt dass man ihn locker als unbrauchbar ansehen kann — passt also gut in die Tradition der typischen JavaScript-Software.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten