Einführung in Python für VapourSynth

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
TigerEnte
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 11:56

Hallo,

ich habe unter Windows für die Videobearbeitung bisher Avisynth eingesetzt. Es benutzt eine einfache Skriptsprache die auch für jemand ohne Programmierkenntnisse wie mich recht simple nutzbar ist. Vor einiger Zeit hatte ich mich an Ubuntu versucht, es aber aufgegeben, dass es zwar möglich ist Avisynth per Wine zu betreiben oder den Linux-Port AvxSynt zu benutzen, es aber nicht möglich ist diese Skript in den meisten Linux-Tools zu laden. Vapoursynth wird aber besser unterstützt, man benötigt aber Python-Kenntnisse für die Nutzung. Nun bin ich unsicher ob man dafür richtig Python programmieren muss oder ob einige Grundkenntnisse ausreichend sind. Für mich wäre es erstmal wichtig die wichtigsten Sachen wie Video importieren, trimmen, resize usw. in VS hinzubekommen. Die Tutorials auf der VS-Seite sind nur auf englisch, was es einem Einsteiger wenig einfach macht. Eine echte deutsche VS-Einführung gibt es nicht. Kennt VS einer un kann sagen auf was für Sachen in Python man sich hier konzentrieren könnte?

TE
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich stelle mal eine Gegenfrage: Wenn man ein Auto nur selten braucht und damit nur spezielle Sachen machen möchte, wie z.B. zum Einkaufen von sperrigen Dingen wie Getränkekisten, reicht es dann nur ein "bißchen" Autofahren zu lernen? Man könnte ja z.B. die Nachfahrten weglassen oder Autobahnfahrten oder das Anfahren am Berg oder das Parken in Parklücken, da auf dem Supermarktparkplatz nur Parkboxen sind...

Hm... prinzipiell durchaus plausibel, aber im Winter kauft man vielleicht spät ein und dann ist es dunkel. Man will zu einem Baumarkt fahren, muss dazu aber ein Stück über die Autobahn fahren. Oder man muss für seine Freundin zu einem Zooladen fahren, um Säcke voll Streu und Pellets zu kaufen, der Laden hat aber leider nur Parklücken zu Parken... oops. Darauf ist man dann nicht vorbereitet!

Insofern: Programmieren ein "bißchern" lernen ist schwierig, weil ja gerade zu Beginn unklar ist, *was* man alles braucht. Zudem braucht man unabhängig von den konrekten Aspekten eine Art Grundverständnis. Und dieses umfasst eben einen Großteil der grundlegenden Sprachelemente. Insofern muss man so oder so *viel* lernen, um ein Gefühl für die Sprache und damit das sichere *Verwenden* von Domänen spezifischen Modulen zu erlangen.

Ich kenne jetzt dieses Videoprogramm und dessen Python API nicht. Aber die grundlegenden Kontrollstrukturen und damit ein Verständnis für den Ablauf eines Programms sind sicherlich unumgänglich. Dazu kommen sicherlich auch noch die elementaren Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Dictionaries. Klassen kann man ggf. weglassen, sofern das API diese nicht voraussetzt und man nichts damit anstellen möchte, wo man selber Klassen benötigt. Ansonsten muss man schon die Grundlagen lernen, da führt imho kein Weg drum herum - es sei denn, man will ständig "raten" und sich hilflos durch Foren fragen ;-)

Probiere doch mal auf jeden Fall "Learn Python the hard way" (nicht vom Namen abschrecken lassen!), welches für Programmieranfänger sehr zu empfehlen ist. Dazu kommt dann noch das offizielle Tutorial, wofür es sogar eine (inoffizielle) Übersetzung gibt.

Eines vorweg: Um Englisch wirst Du nicht drum herum kommen - wenn das ein Hemmschuh ist, vergiss Dein Vorhaben oder lerne Englisch.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
TigerEnte
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 11:56

Dann ist Linux gestorben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TigerEnte hat geschrieben:Dann ist Linux gestorben.
Die Kausalkette habe ich jetzt nicht verstanden! Python hat mit Linux eigentlich nichts zu tun...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Wenn Python lernen zu schwer ist dann bleibt der OP bei Avisynth und damit bei Windows.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ah... ok.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten