Problem mit ( Haskell)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
gaganaut
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 09:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will die größte von 3 (oder mehr) Zahlen bestimmen. Wie kann ich dafür sorgen, dass Haskell einen weiteren vergleich durchführt?

Code: Alles auswählen

gr x y z	| x > y = x
		| y > z = y
		| otherwise = z
Wenn ich ausführe und z die größte, x aber größer als y ist wird trotzdem x ausgegeben weil das ja gleich zutrifft.
Ich bin blutiger Anfänger und habe zuvor nur ein klein wenig in Java rum gespielt. In java hätte ich das mit dem logischen "und" verknüpft.
BlackJack

@gaganaut: Das würde man normalerweise mit einer Max-Funktion lösen die zwei Argumente bekommt und das grössere von beiden zurück gibt. Wenn Du das mit „guards” (``|``) lösen willst, dann müsstest Du tatsächlich alle Bedingungen komplett ausformulieren. Ein logisches „und” gibt es in Haskell natürlich auch. Hat den gleichen Namen wie in Java.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Und ganz Faule nutzen statt der max-Funktion die maximum-Funktion.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
gaganaut
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 09:52

Es geht ja darum die Funktion selbst zu schreiben. Ich versuchs mal mit and
gaganaut
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 09:52

keiner ne Idee? wie gesagt es geht ja darum selbst ne max funktion zu schreiben blos eben mit 3 werten.
BlackJack

@gaganaut: Zusammenfassend: Du kannst mit Guards alle Möglichkeiten hinschreiben und da dann halt die „Und”-Verknüpfung verwenden, oder Du kannst `max` benutzen, oder Du kannst `maximum` benutzen. Um Deine eigene `max3`-Funktion zu schreiben. Sind das nicht genug Alternativen!?
gaganaut
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 09:52