Wer möchte ein topaktuelles Buch geschenkt bekommen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

Wer möchte ein Buch (IT/Programmierung) zum Vorablesen geschenkt bekommen, um als "Beta-Leser" ein kurzes Feedback dazu abzugeben? Nutzen Sie einfach die PN-Schaltfläche, um mir Ihre Kontaktpräferenzen (Tel./E-Mail) mitzuteilen. Wir freuen uns darauf!
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Oh Mann, geht der Scheiß jetzt auch schon in Foren los... :evil:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@mutetella:
Warum Scheiss? Ist das ein sprechender Elch, der die Kreditkartennummer will?
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@jerch
Schaut doch so aus, oder? Wer ist Dims, der nicht mal in seinem/ihrem Profil irgendetwas von sich preis gibt? Welches Buch? Welcher Verlag? Für mich schaut das nach Bauernfängerei (ok: Simpsonfängerei) aus...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

Na schön, vielen Dank für die "warme" Begrüßung hier im Forum. Da sind einige von uns wohl mit dem falschen Fuß aus dem Bett geschlüpft, und gleich ein paar Tage hintereinander, LOL!

@mutetella: Ja, ich gucke direkt auf Sie! Wieso Sie hier so verbittert aufgetreten sind ist mir nicht ganz klar. Sie haben doch so zahlreiche Beiträge gepostet, man könnte meinen, dass Sie ansonsten ein konstruktiver Mensch sind. Ihre Einstellung hat mich schon etwas gewundert. Es tut mir fast Leid für Sie.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht lohnt, alles Neue vorab als Mist abzumeiern, denn es ist viel zu einfach, neue Chancen im Leben zu verpassen, wenn man alles vorbeugend als Mist einstuft. Es laufen uns allen wohl kaum neue Chancen täglich über den Weg. Denken, eh man neue Möglichkeiten abmeiert, kann einen nur weiterbringen. Aber das geht ja nur auf freiwilliger Basis, niemand zwingt Sie, im Leben voranzukommen. Ist ein freies Land.
Zuletzt geändert von Dims am Donnerstag 29. Januar 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

mutetella hat geschrieben:@jerch
Schaut doch so aus, oder? Wer ist Dims, der nicht mal in seinem/ihrem Profil irgendetwas von sich preis gibt? Welches Buch? Welcher Verlag? Für mich schaut das nach Bauernfängerei (ok: Simpsonfängerei) aus...

mutetella
@jerch: Auch Ihnen möchte ich eine Antwort nicht schuldig bleiben. Vielen Dank, dass Sie einen klaren Kopf behalten haben.

> Dims

Ein Benutzername, und wer ist "jerch"? Und wer ist "mutetella"? Alle Forumteilnehmer haben einen Namen (vermute ich mal!) und doch möchte niemand gleich die Geburtsurkunde an öffentliche Beiträge anhängen. Wir sind hier nicht auf Facebook, oder? Dafür gibt es ja den Benutzernamen.

> der nicht mal in seinem/ihrem Profil irgendetwas von sich preis gibt?

Keine Zeit, tut mir leid. Wir sind momentan alle unter Zeitdruck, Bücher herauszubringen ist schon wahnsinnig viel Arbeit. Vielleicht kann ich das ja nachholen, wenn sich der Stress etwas legt, aber ich kann Ihnen nicht garantieren, dass das Angebot dann ja auch noch offen ist.

Wir suchen Betaleser mit der richtigen Einstellung: einem offenen Kopf und Interesse an Neuerungen. Mit den Besten möchten wir langfristige Beziehungen entwickeln.

> Welches Buch? Welcher Verlag?

Die Frage war sicherlich als ein Scherz gemeint;-) Die Titel darf ich öffentlich nicht nennen, denn sonst würden wir hier alles unserer Konkurrenz auf einem goldenen Tablett servieren, damit die sich warm anziehen können. Aber sicher doch! (Jeder, der mal ein Buch veröffentlicht hat, versteht sofort, wovon ich rede. Und wenn nicht dann bin ich hier halt im falschen Forum.)

Ich kann Ihnen aber die Themenbereiche nennen (jetzt nur mit Relevanz zu diesem Forum)
- Web-Entwicklung
- Softwareprogrammierung
- Cloud-Administration
- Cloud-Orchestrierung
- Versionskontrolle
- Webserver
- Mailserver
- Linux
- Container-Technik

Interessant genug?


PS: Wir sind nur an wirklich seriösen Betatestern interessiert. Die Anzahl der gesuchten Kandidaten ist beschränkt.
BlackJack

@Dims: Richtig, jerch und mutetella sind auch erst einmal nur Benutzernamen. Aber es stecken auch viele Beiträge mit Fragen und Antworten dahinter, und nicht nur ein Beitrag der schon ein wenig „shady” rüberkommt, jetzt noch durch zwei ergänzt die irgendwo zwischen feindselig und arrogant rüberkommen.

Falls Du tatsächlich der Meinung warst jeder hier wüsste aus eigener Erfahrung wie es ist ein Buch heraus zu bringen, dann bist Du tatsächlich im falschen Forum. :-)

Niemand hat hier etwas *Neues* als Mist abgetan, es ging ja gerade darum das solche dummdreisten Versuche an Kontaktdaten und Telefonnummern (und mehr) zu kommen, mit dem versprechen es gäbe etwas ganz tolles, neues, geheimes, für einen ausgewählten Kreis kostenlos vorab, eben alles *andere* als neu sind. Denken hilft auch beim Verfassen eines Forenbeitrags, wenn man möchte das der genug Informationen enthält so das dieser Verdacht nicht aufkommt.

Wenn Du Dich nicht hinter dem Benutzernamen verstecken würdest und hier tatsächlich ein seriöses Angebot hättest, dann wäre da ja mindestens mal ein echter Name oder zumindest der einer Firma angegeben, über die man sich informieren könnte. Und dann wären Deine beiden Antworten sicher auch nicht in *dem* Ton ausgefallen.
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

BlackJack hat geschrieben:@Dims: Richtig, jerch und mutetella sind auch erst einmal nur Benutzernamen.
Da sind wir uns zumindest in diesem einen Punkt einig;-)
BlackJack hat geschrieben: Aber es stecken auch viele Beiträge mit Fragen und Antworten dahinter,
Ja, das Forum ist gut gepflegt, was ja auch Ihrer Arbeit zu verdanken ist. Ich sage dazu nur: Gut gemacht und weiter so!
BlackJack hat geschrieben:und nicht nur ein Beitrag
Die ganze Publishing-Branche ist im Wandel begriffen. Diese Zeit ist vergleichbar mit dem "Umstieg" vom Pferd aufs Auto. Nicht zuletzt Blogs und Foren wie dieses haben das Publishing auf den Kopf gestellt. Wenn wir in Deutschland in Zukunft noch überhaupt Bücher haben wollen, müssen wir alle umdenken... (Das fiel mir selbst ja anfangs auch schwer!)
BlackJack hat geschrieben: Falls Du tatsächlich der Meinung warst jeder hier wüsste aus eigener Erfahrung
Das ist nicht unbedingt eine Erfahrung, die man machen möchte... Aber so vom anderen Stern iss es nun auch nicht. Ähnliche Erfahrungen haben ja eigentlich viele hier gemacht, jedenfalls alle, die sich schon mal als Selbstständige/r betätigt haben. Was ich damit meine ist das enorme wirtschaftliche Risiko, dass jeder angeht, der erst nach mehreren Monaten Arbeit seine Bezahlung zu bekommen hofft (wie es im Publishing heute noch so üblich ist). Das betrifft Autoren genauso wie Verlage. Nur die Banken gehen immer auf Nummer Sicher, LOL! Und der Fiskus:-)
BlackJack hat geschrieben: Niemand hat hier etwas *Neues* als Mist abgetan
:wink:
BlackJack hat geschrieben:an Kontaktdaten und Telefonnummern (und mehr) zu kommen,
Jetzt sollten wir die Kirche aber im Dorf lassen. Wer auch immer eine Webseite aufsetzt, und das sind nahezu alle gewerblich tätigen Web-Profis/Python-Coders, hat diese Informationen laut Gesetz auf seiner/ihrer Impressum-Seite. Einschließlich der Telefonnummer und der UST-Nr., falls vorhanden. Und das noch alles, wenns nach mutetella geht (ist nicht persönlich gemeint!), in dem Profil auf diesem Forum per Link. Papier ist geduldig. Das Argument zieht nicht:-)

Wir sind ja hier alle erwachsen und jeder kann für sich selbst urteilen, ob er was Neues lesen möchte oder nicht.
BlackJack hat geschrieben:tatsächlich ein seriöses Angebot
Samsung, Apple, Microsoft, Google, Siemens, et. al. posten auch nicht die Details ihrer geheimen Projekte für den öffentlichen Konsum; viele Jobanzeigen nennen nicht einmal den Arbeitgeber beim Namen. Ich verstehe nicht, wo Ihr Problem ist.

Wenn Sie den anderen Forumteilnehmern nichts gönnen möchten, sagen Sie es doch gleich. Nenen Sie doch das Kind beim Namen.
BlackJack

@Dims: Das ist viel heisse Luft um ein Produkt was es nicht gibt von jemandem über den man nichts weiss. Aber es ist natürlich revolutionär. Und wird alles auf den Kopf stellen. Nee, schon klar…

Wir sind hier nicht alle erwachsen, und auch bei weitem nicht jeder hier ist professioneller Programmierer oder Selbstständiger. Du behauptest aber Profi zu sein, also warum gibt es dann von Dir nicht die üblichen Informationen die man von einem seriösen geschäftlichen Anbieter erwartet? Warum nur Ausflüchte?

Es geht nicht um geheime Details sondern um genug Informationen um sich ein Bild davon machen zu können wie glaubwürdig und seriös das Ganze ist. Bei den Jobangeboten ohne Namen des Arbeitgebers gibt es in der Regel den richtigen (Firmen)Namen des Vermittlers. Wenn der sich auch nur hinter einem Benutzernamen verstecken würde und nur PN als Kontakt anbietet, dann hätte ich genau das gleiche Problem. Und nein, ich gönne tatsächlich den anderen Forenteilnehmern nicht das sie von einem Elch über den Tisch gezogen werden. Wie furchtbar missgünstig von mir. :-)

Warum ein Forum wie dieses das „Publishing” auf den Kopf gestellt haben soll, ist mir übrigens auch nicht wirklich klar. Klingt absurd. Ich mache mir auch wenig Sorgen darum, dass es in Deutschland keine Bücher mehr geben wird. Der Wandel geht schon seit einiger Zeit in Richtung selbstverlag wenn man sich nicht mehr auf traditionelle Verlage einlassen möchte. Neben den entsprechenden spezialisierten Anbietern schaufelt Amazon ganz fleissig am Grab der Verlage.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Dims: ich war schon an der Veröffentlichung von etlichen Büchern beteiligt und weiß auch, wie leicht es ist, damit kein Geld zu verdienen. Ich kann jetzt auch nicht sehen, was so revolutionär an einem weiteren Buch zu Web-Entwicklung sein soll? Normale Verlage kündigen Monate vorher neue Bücher an, oft schon, bevor überhaupt das erste Wort dafür geschrieben wurde. Du willst ja den Anschein erwecken, dass es eine ganze Buchreihe geben soll, da überzeugt dann hoffentlich die Qualität, aber vielleicht sind die letzten "Mailserver"-Buch Kriege schon zu lange her, dass ich mich nicht mehr an das dadurch ausgelöste Verlagssterben erinnern kann.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Dims
Wie Du selbst ja an meinen Beiträgen sehen konntest, bin ich ein umgänglicher Mensch, der die Kirche gerne im Dorf lässt! Was mir aber tatsächlich die Zornesröte ins Gesicht treibt sind diese dreisten Versuche, Leute zu ködern um Informationen miteinander verknüpfen zu können. Wenn versucht wird, in einem themenspezifischen Forum Telefonnummern und Emailadressen abzuschöpfen, dann ist das für mich nichts anderes als diese Anrufe, in denen ich gefragt werde, ob ich Weintrinker sei.

Dein Interesse, dieses Buch im Vorfeld einer Veröffentlichung von fachversierten Lesern beurteilen zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee und spricht erstmal dafür, dass Dir die Qualität des Inhalts wichtig zu sein scheint. Und aufgrund dessen, was Du nachträglich noch geschrieben hast, geht es Dir wohl tatsächlich nur darum. Wenn Du also wieder einmal so ein Vorhaben startest, dann verlangt es zuallererst der Anstand, dass man sich und "seine Sache" vorstellt, bevor man von anderen erwartet, ihre Kontaktdaten einfach mal so via PN weiterzugeben. Das Argument, die Konkurrenz darf erstmal von Deinem Buch nichts erfahren ist sowieso Quatsch, denn per Telefonnummer oder Emailadresse hat ja jeder die Möglichkeit des vorab Lesens :wink: .

Wie auch immer: Auf diese Art und Weise wird kein Schuh daraus!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

Sirius3 hat geschrieben:@Dims: ich war schon an der Veröffentlichung von etlichen Büchern beteiligt und weiß auch, wie leicht es ist, damit kein Geld zu verdienen.
@Sirius3: Eben. Deswegen zahlen Leser so überteuerte Preise: erfolgreiche Bücher müssen all die sinnlosen Buchprojekte tragen, die zwangsweise floppen, weil niemand den Kopf benutzt hat. Das lässt sich vermeiden.
Sirius3 hat geschrieben:Normale Verlage
Karstadt/Quelle war ja auch ein "normales" Versandhaus. Die gibt es heute nicht mehr. Karstadt ist pleite. Quelle wurde vom Mitbewerber Otto übernommen (Verbraucher sind die Verlierer). Soll ich etwa weitere Beispiele von Ineffizienz/schlechtem Management nennen, die dem Käufer angelastet werden?
Ein Bekannter von mir hat es vor Jahren (als wir gemeinsam studiert hatten), so ausgedrückt: Wir standen beide vor der Käsetheke im Supermarket, er guckte enttäuscht hin und meinte: "Mist, immer dasselbe... I-m-m-e-r d-a-s-s-e-l-b- e"
Sirius3 hat geschrieben:Normale Verlage kündigen Monate vorher neue Bücher an, oft schon, bevor überhaupt das erste Wort dafür geschrieben wurde.
Ja, und wenn so ein Buch nach bis zu zwei Jahren Vorlaufszeit, vollkommen zerlektoriert, endlich mal auf den Markt kommt, ist die Geschichte Schnee von Gestern. Darum lesen viele Profis immer mehr importierte Bücher auf Englisch, weil der deutsche IT-Buchmarkt wegen dieser schlafmützigen Planung in den letzten Zügen liegt und mit dem Innovationstempo der Welt ungefähr so "mithalten" kann wie ein Patient auf Dialyse.

Daraus werden aber nicht mehr Arbeitsplätze, eh weniger. Aus Nixdorf und Siemens wurde Nixdorf-Siemens, dann wurde aus (Nixdorf+Siemens) das Spinoff Fujiitsu-Siemens, und daraus wurde dann nix. Siemens gibts ja noch, aber nicht in der IT-Branche. Die machen jetzt andere Sachen, in Steuerzahler-subventionierten Bereichen (solange es das Geld gibt).

Aus SuSE wurde Novell. Und so geht es weiter. Die IT wandert aus Deutschland und Europa aus. Wenn wir so IT-feindlich sein wollen, dürfen wir uns nicht wundern, dass in Deutschland so gut wie keine neuen IT-Jobs entstehen.
Sirius3 hat geschrieben:letzten "Mailserver"-Buch Kriege schon zu lange her
Liesst Du überhaupt etwas (ich meine, außer meinen Beiträgen, LOL!)?
Ich lese auf Deutsch fast gar nix mehr. Die meisten "normalen" IT-Bücher, natürlich nicht alle, ich meine aber, viel zu viele, sind veraltet, praxisfremd und einfach nur langwelig.

An talendierten Deutschen mangelt es aber nicht. Die Verlage nehmen sich viel zu viel Macht und lassen den Autor nichts entscheiden und kaum zu Wort kommen. Was die Leser wirklich brauchen, gerne lesen würden, könnte viele der so genannten "normalen" Verlage nicht weniger interessieren. Wir denken, die Leser sollten mehr zu sagen haben, nicht weniger. Schließlich machen wir die Bücher ja für Sie! :mrgreen:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

@Dims: Du kannst ja noch so viel schreiben, auch gerne über die Dinge die nichts mit dem Thema zu tun haben, trotzdem ist dein Verhalten unseriös. Ein Autor auf diesem Gebiet muss seinen Namen nicht geheim halten und der Inhalt es Buchs, gerade wenn es zur Probe gelesen werden soll, ich nicht mehr so geheim, dass man nicht eine A4-Seite drüber schreiben könnte. Es steht immerhin kurz vor der Veröffentlichung. Deiner knappen Angabe mit Allgemeinplätzen nach schreibst du da ja an nichts Revolutionärem.

Am besten finde ich aber die Bemerkung, dass du "keine Zeit" hättest, um dein Profil vernünftig auszufüllen und vielleicht ein paar Informationen über dein Vorhaben zu schreiben. Das ist doch vollkommen klar, dass dir das dann um die Ohren fliegt, denn auf so billige Texte werden sich keine halbwegs klugen Leute melden, die vernünftig Korrekturlesen können. Wenn jemand angeblich ein Buch veröffentlichen will und dann noch nicht einmal seinen Namen nennt, dem traue ich doch kein Stück weit.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben: Am besten finde ich aber die Bemerkung, dass du "keine Zeit" hättest, um dein Profil vernünftig auszufüllen und vielleicht ein paar Informationen über dein Vorhaben zu schreiben.
Zumal wenn man die Zeit hat, hier eine Metadiskussion genau darüber zu führen :twisted:

@Dims: Vielleicht postest Du in diesem Forum später mal einen Link zum fertigen Buch? Das würde mich jetzt tatsächlich brennend interessieren :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ist das Buch am Ende ein Telefonbuch für EMail-Spammer? Ich stelle nur Fragen. ;)

@Dims:
Kleiner Tipp - Beissreflexe sind gänzlich ungeeignet, um Seriösität zu erwecken.
BlackJack

@jerch: Ich tippe eher darauf das man in diesen neuen, tollen, revolutionären Weg des „Publishing” investieren kann, weil das ja der Markt der Zukunft ist. Und wenn man Geld einsammeln und damit verschwinden möchte, dann gibt man natürlich nicht seine Identität Preis. So schlau ist der gemeine Elch schon. ;-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Komischer Typ. Außer den Dingen, die mich eher an typisches PR-Geschwätz erinnern, habe ich bisher auch noch nichts wirklich hilfreiches hier gelesen. Ich denke, die Skepsis ist schon durchaus angebracht.
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

EyDu hat geschrieben:keine halbwegs klugen Leute melden, die vernünftig Korrekturlesen können.
Wer redet denn vom Korrekturlesen? Ich jedenfalls nicht! Zum Korrekturlesen gibt es Lektoren, die nichts anderes tun außer nach Tippfehlern fischen, aber die müssen sich nicht mit der Programmierung auskennen, um die Grammatik zu korrigieren (ich meine doch die Lektoren, nicht die Tippfehler :lol: ).
Es geht schlicht und ergreifend ums Betalesen: Einfach mal schauen, ob das jeweilige Buch gut verständlich geschrieben ist, also ob man als Leser damit gut vorankommt. Wenn ein Betaleser irgendwo "stecken geblieben" ist, dann gehts mit dem Buch zurück ans Reißbrett. Davon profitieren dann hoffentlich alle anderen Leser.
Zuletzt geändert von Dims am Samstag 31. Januar 2015, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dims
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 23:34

jerch hat geschrieben:Ist das Buch am Ende ein Telefonbuch für EMail-Spammer? Ich stelle nur Fragen. ;)
:lol: :lol:

Schönes Wochenende noch!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Oh, entschuldige. Natürliche "Betalesen". Zum Glück hast du diesen Punkt richtiggestellt. Damit sind dann wirklich alle Punkte geklärt und mögliche Bedenken aus dem Weg geräumt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Gesperrt