PGAdmin3

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Grüße,

da ich mit einer Postgres Datenbank arbeiten muss und mit der Linux-konsole
mir der Aufwand zu hoch ist um alle Tabellen zu verwalten wollte ich PGAdmin3 verwenden.

Mein Problem besteht jetzt aber das ich mich nicht mit der vorhandenen Datenbank verbinden
kann. Besser gesagt Authentifizierungsprobleme habe.

Kennt sich einer mit PGAdmin aus oder habt ihr bzw. kennt ihr eine oder mehrere Alternativen?
fabian84
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:42

Was bekommst du für Fehlermeldungen?
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Ident authentication failed
The server doesn't accept the current user: The server reports
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »gast« fehlgeschlagen
If this message appears, the pg_hba.conf entry found for your client / user / database combination is set to "ident" authentication. Some distributions, e.g. Debian, have this by default. To perform ident based authentication successfully, you need additional setup; see the PostgreSQL help for this. For a beginner, it might be more appropriate to use a different authentication method; MD5 encrypted passwords are a good choice, which can be configured by an entry in pg_hba.conf like this:
host all all 192.168.0.0/24 md5
This example grants MD5 encrypted password access to all databases to all users on the private network 192.168.0.0/24.
You can use the pg_hba.conf editor that is built into pgAdmin III to edit the pg_hba.conf configuration file. After changing pg_hba.conf, you need to trigger a server configuration reload using pg_ctl or by stopping and restarting the server process.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Ja, darauf bin ich bei einem Debian-System auch mal gestoßen. Im Prinzip steht aber in der Meldung was man tun muss, allerdings muss man die Meldung natürlich lesen.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Klar muss man lesen und es is ja nicht so das ich nicht lesen kann
aber ich hab diesen Thread erstellt wenn da nicht eine Unstimmigkeit wäre.
Und zwar ist es so das er meckert wegen Passwort und der MD5 Verschlüsselung,
was is aber wenn ich bei dieser Testdatenbank kein Passwort habe?

Ps.: Ich hab von Linux eh nicht viel Ahnung und wüsste nicht mal wo ich nach dieser Datei suchen soll
BlackJack

@Kalli87: Falls sich die Aussage auf die bereits gezeigte Meldung bezieht solltest Du die nochmal lesen. Da steht nichts von Problemen mit MD5.

PostgreSQL ist eine umfangreiche, recht komplexe Software, mit einer umfangreichen Dokumentation. Ein bisschen Zeit sich dort einzuarbeiten und zu lernen wie man die nach seinen Bedürfnissen konfiguriert solltest Du schon einplanen. Gleiches gilt für Linux. Wo man dort nach den Konfigurationsdateien von Diensten suchen muss gehört zu den Grundlagen die man kennen sollte wenn man Server darauf betreibt. Ebenso muss man sich mit seiner Distribution auseinandersetzen wie das (neu)starten von Diensten handhabt (init-Skripte, systemd, …). Wenn man den Server für den Zugriff über das Netz freigibst, braucht man noch ein wenig Grundlagenwissen was Netze, IP-Adressen und -Masken angeht. Spätestens dann sollte man, selbst beim lokalen Netz, aber auch keine Datenbanken ohne Passwort mehr verwenden.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Eigentlich wollte ich nur ein Programm oder eine Webbasierte Oberfläche
nutzen um die Datenbank, quasi die eigentliche, besser zu realisieren.
Aber bis jetzt kommen immer mehr Probleme zum Vorschein wie z.B.
die Sache mit MD5 oder phppgadmin will nicht oder sonst was.
Nicht mal Localhost lässt sich aufrufen........
Antworten