Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

ich schlittere gerade mit Vollgas in meine midlife crisis, was unter anderem auch mit dieser (idiotischen?) Einbildung einhergeht, sich nochmal neu orientieren zu wollen... :shock:

Ausgangspunkt ist der: Ich habe mittlere Reife, bin gelernter Kaufmann, habe dann nach vielen Jahren in meinem Beruf mit meiner Frau die Rollen getauscht und war die letzten Jahre Hausmann. Nachdem die Kinder nun so langsam flügge werden, ist abzusehen, dass es mir bald langweilig werden wird :wink: .

In meinem Kopf schwirren gerade folgende Szenarien:
  • Ich studiere Informatik auf einer FH oder einer Fernhochschule. Für Fälle wie meinen (ohne Abitur und ohne abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwandten Beruf) bieten manche Fachhochschulen an, nach 2 Semestern eine Hochschulzugangsprüfung abzulegen, die mich dann zum weiteren Studium berechtigt.
  • Ich suche mir einen Betrieb, der mich zum Fachinformatiker ausbildet.
  • Ich vergesse das ganze, wurschtel weiterhin hobbymäßig an meinem Kalender herum und fahre einmal im Jahr auf eine PyCon um mich 'ne Woche lang wie ein Hacker zu fühlen! :wink:
Nachdem hier im Forum ja doch einige sind, die im Informatikbereich arbeiten, würde mich interessieren
  • ob ich da zu blauäugig bin, mit keinerlei Vorkenntnissen so etwas starten zu wollen
  • ob ich am Ende einer solchen Ausbildung (ich werde dann Ende 40 sein) überhaupt auch nur eine geringe Aussicht auf eine Anstellung habe
  • ob es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten gibt, aus meiner Begeisterung für das Programmieren etwas sinnvolles entstehen zu lassen
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack