Lizenzen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

Freitag 25. Juli 2014, 10:29

Hey Leute,

ich habe einige Programme geschrieben, die ich in Kombination mit entsprechender Hardware gerne als fertiges Produkt verkaufen möchte. Wie geht man da am besten bezüglich einer Lizenz vor? Weil im Grunde geht es mir nicht darum das Programm selbst als Software zu verkaufen, sondern das ganze Produkt, welches aus Hard- und Software besteht und was sowieso nur in Kombination funktioniert. Schützen will ich mich dabei in dem Sinne, dass ich nicht möchte, dass jemand anderes meinen Code kopiert und ihn selbst verkauft bzw. für andere Zwecke verwendet.

Jemand Anregungen?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 25. Juli 2014, 10:50

Das hängt halt ab was du für Software nutzt und wie diese lizensiert ist, wie dein Programm damit interagiert, ob du an der benutzten Software etwas modifiziert hast, etc. Aber ohne zu wissen wie deine Software aussieht ist das halt schwer zu beantworten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Freitag 25. Juli 2014, 15:02

Solange du deine Software nicht komplett selbst geschrieben hast, d.h. unter Verwendung von Bibliotheken ausserhalb der Standardbibliothek, bist du nicht ganz frei in der Gestaltung deiner Lizenz. Mehr dazu hier: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=34113

Wenn das aber der Fall ist, bist du relativ frei in der Lizenzgestaltung. Wenn es aber um Geld geht, dann macht die Konsultation eines Urheberrechtsanwalts auf jeden Fall Sinn.
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

Sonntag 27. Juli 2014, 13:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen, muss man sich wohl etwas genauer mit beschäftigen.
Antworten