Verhalten einer Wiederholung: Was würdet Ihr erwarten?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

mit der Voreinstellung, dass der Tag des Stammtermins ebenfalls in die Ermittlung von Wiederholungen einbezogen werden soll, ergibt das nach meiner Logik bei täglicher Wiederholung folgendes:

Code: Alles auswählen

                        08. 09. 10. 11. 12. ...
Stammtermin:             S
Tägliche Wiederholungen: x   x   x   x   x
Ich bin mir jetzt allerdings unschlüssig, wie sich mehrtägige Wiederholungen verhalten sollen. So...

Code: Alles auswählen

                        08. 09. 10. 11. 12. ...
Stammtermin:             S
2-tägige Wiederholungen: x       x       x
... oder so:

Code: Alles auswählen

                        08. 09. 10. 11. 12. ...
Stammtermin:             S
2-tägige Wiederholungen:         x       x
Was meint Ihr?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Egal - Hauptsache in sich konsistent! ;-) (Ich sehe da irgend wie kein Problem - wenn Annahme eins gilt, dann muss bei mehrtägigen Wiederholungen der Starttermin auch mit einbezogen werden)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Bleib einfach bei einem konsistenten System. Ich würde es so wie bei den ersten beiden Beispielen machen.

Noch eine kleine Randnotiz: Meist du 2-täglich oder wirklich 2-tägig? Ich bin jetzt mal von ersterem ausgegangen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Ich sehe da irgend wie kein Problem - wenn Annahme eins gilt, dann muss bei mehrtägigen Wiederholungen der Starttermin auch mit einbezogen werden
Wenn Du zu mir sagst: "Ich möchte Dich jeden Tag zum Mittagessen einladen!", dann gehe ich davon aus, dass das auch heute schon losgeht. Sagst Du aber: "Ich möchte Dich alle 2 Tage zum Mittagessen einladen!" würde ich wohl nachfragen, ob wir uns denn heute mittag auch schon sehen. Das war eben mein Problem.
EyDu hat geschrieben:Meist du 2-täglich oder wirklich 2-tägig?
Ich meinte 2-täglich. Wobei die Frage/Lösung auch bei überlappenden Terminen/Wiederholungen dieselbe ist, da Ausschnitte von überlappenden Einträgen frühestens 1 Tag nach dem Stammtermin erscheinen.

Letztlich befolge ich Euren Ratschlag, bei einem konsistenten System zu bleiben. Fühlt sich gut und richtig an und macht zudem keine extra Arbeit... :wink:

Danke!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mutetella hat geschrieben:Wenn Du zu mir sagst: "Ich möchte Dich jeden Tag zum Mittagessen einladen!", dann gehe ich davon aus, dass das auch heute schon losgeht. Sagst Du aber: "Ich möchte Dich alle 2 Tage zum Mittagessen einladen!" würde ich wohl nachfragen, ob wir uns denn heute mittag auch schon sehen. Das war eben mein Problem.
Hm... bin mir da unsicher. Auch so verklausuliert fragt man doch entweder bei beiden Aussagen nach oder eben bei keiner. Wieso das abhängig von der Frequenz sein soll, erschließt sich mir nicht :-)

Aber hey, letztlich legst Du das doch selber fest und kannst das konsistent definieren - besser geht's nicht :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Also für mich würde bei diesen Aussagen auch eine Rolle spielen wann am Tag sie getätigt wird. Denn bei beiden würde ich Nachmittags nicht mehr davon ausgehen das der aktuelle Tag inklusive ist. ;-)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack
Wenn Hyperion mir erst am Nachmittag sagt, dass er mich jeden Tag zum Mittagessen einladen möchte, dann bräuchte meine `DailyRecurrence` natürlich auch ein Flag `include_next_meal` über das ich regeln kann, ob ich in einem solchen Fall dann ein Abendessen bekäme... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten