Welche zweite Programmiersprache?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.

Welche Programmiersprache neben Python?

C/C++
7
27%
C#
0
Keine Stimmen
VB
0
Keine Stimmen
Java
6
23%
PHP
1
4%
JavaScript
4
15%
Perl
0
Keine Stimmen
Ruby
0
Keine Stimmen
Lisp
1
4%
Scheme
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Hallo! Welche Programmiersprache würdet ihr als geeignete Zweitsprache neben Python wählen?
Zuletzt geändert von Xfd7887a am Freitag 27. Juni 2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Xfd7887a: Pauschal lässt sich das nicht beantworten, sondern hängt vielmehr davon ab, wie Deine Programmierfelder aufgestellt sind. Um dem Rechner auf den Zahn zu fühlen, bietet sich mit CPython C an, die Interaktion ist mit ctypes denkbar einfach geworden. Internetseitig kommt man um Javascript nicht herum.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du hast ganz eindeutig Haskell vergessen. Ansonsten gibt es zu dem Thema wahrscheinlich schon dutzende Threads.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Deine Frage macht so keinen Sinn: Warum willst du eine 2. Sprache?

Willst du deinen Horizont erweitern, solltest du dir andere Paradigmen als Imperativ/Objektorientiert anschauen.
Ein paar Vorschlaege:

Deklarativ/logisch: Prolog
Funktional (ohne Nebeneffekte!): Haskell(/Clojure/...)
Concatenative/Stackbasiert: Forth(/Factor/...)
Syntaxorientiert (Macros): Common Lisp (/Scheme/Clojure/...)

Wenn du eine Ergaenzung zu Python suchst, dann bietet sich mit CPython C an und im Web-Umfeld JavaScript an, wie jerch schon gesagt hat.
Zusaetzlich, wenn man v.a. an Geschwindigkeit interessiert ist, bietet sich noch Cython an.

Und wenn man einen Job sucht ... bieten sich noch C, C++, Java oder C# an.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wenn Du von Software-Entwicklung leben willst: Java oder C++
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Danke für die Antworten.
BlackJack

@Xfd7887a: C und C++ sind zwei verschiedene Programmiersprachen und bräuchten deshalb auch jede ihr eigenes Kästchen zum ankreuzen. Die Sprachen sind sogar sehr verschieden wenn man mal über die Syntax hinweg sieht, die sich die beiden Sprachen teilen.

Mir fehlt ja noch Assembler in der Liste. Und CoffeeScript, Io, Smalltalk, sowie das schon erwähnte Haskell. :-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Clojure - als praktisch verwendbares Lisp 8)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Erlang fehlt auch noch. Und Scala. Und Go.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

:D Die Umfrage ist auf 10 Antwortmöglichkeiten begrenzt :D. Sicherlich war die Frage nicht die schlauste, aber ich wollte über den Tellerrand schauen und wusste nicht, wo ich bei der Auswahl anfangen soll. :) Das funktionale Paradigma schaut interessant aus, das werde ich mir mal anschauen. Aber auch hier ist die Auswahl riesig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und was ist denn dieses "Lisp"? Das ist eher eine Sprachfamilie zu der auch Scheme gehört.

Ist halt schwer was man als Zweitsprache nutzen will, das hängt einfach davon ab was man überhaupt machen will.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Ich habe mir jetzt JavaScript angeschaut und hätte einige Fragen:
1. Kann ich JS wirklich nur im Browser laufen lassen? Das Erstellen von normalen Programmen scheint nicht möglich zu sein.
2. Läuft JS auch alleine oder nur in Verbindung mit HTML?
3. Hat jemand einen Link, wo steht, was man mit JS alles machen kann? Damit meine ich Einsatzgebiete o.ä.
BlackJack

@Xfd7887a: Nein, JavaScript (JS) wird auch in anderen Programmen zum Skripten benutzt, zum Beispiel im Qt-GUI-Rahmenwerk. Java bringt eine JavaScript-Implementierung mit (Rhino), in KDE kann man einiges mit JS skripten, in PDF-Dateien kann man es benutzen, die dokumentenbasierte Datenbank MongoDB verwendet JS, ActionScript in Flash ist im Grunde auch JavaScript. Nur um mal einige Beispiele zu nennen. Und es gibt mit node.js auch eine verbreitete allein stehende Implementierung. Theoretisch kann man damit alles machen.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Ok, das klingt ziemlich gut.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bis auf dass die Sprache eher für die Tonne ist, aber ansonsten, ja, ziemlich gut.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

@ Leonidas
Welche Empfehlung hättest du? Ich und mein Bekannter (Sprache: Java) wollen zusammen eine neue Sprache zum miteinander programmieren.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Bringt es etwas Ruby neben Python zu lernen? Oder sind die Einsatzgebiete fast gleich, sodass es sich nicht lohnt?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Xfd7887a hat geschrieben:Welche Empfehlung hättest du? Ich und mein Bekannter (Sprache: Java) wollen zusammen eine neue Sprache zum miteinander programmieren.
Das hängt halt ab was eure Bedürfnisse sind, das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn du mich fragen würdest, würde ich Clojure oder Haskell sagen, aber das ist natürlich abhängig von dem was ihr erreichen wollt. Diese Frage hast du bisher immer noch nicht beantwortet, so dass hier quasi jeder nur seine Lieblingssprachen postet :-)

Ruby halt ich insofern für recht uninteressant, weil es Python sowohl von der Performance als auch von Einsatzbereich als auch von der Sprachefamilie so ähnlich ist, dass Lernen sich im wesentlichen auf ein wenig Syntax beschränkt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

cofi hat es schon ganz am Anfang geschrieben. Wenn du eine neue Sprache lernst, dann dann aus zwei möglichen Gründen: 1. du benötigst diese Sprache für ein ganz konkretes Projekt oder 2., du möchtest deinen Horizont erweitern. Bei dir scheint der zweite Punkt der Fall zu sein. Da du Python schon kannst, bzw. die groben Grundzüge davon, ist es wenig sinnvoll Ruby zu lernen. Das ist quasi Python, nur mit einer anderen Syntax.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Xfd7887a
User
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 17:11

Naja, wir beide wollen kleine Anwendungen bauen, aber z.B. auch auf Websiten zugreifen und die parsen. Ja, ruby ist nahe an Python, aber es soll auch eine Script-Sprache sein. Gibt es noch andere gute Script-Sprachen?
Antworten