Ich bin der neue hier

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
nfb503
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:26

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Nachdem ich in unserem Unternehmen ziemliche viele VBA Lösungen geschrieben habe,
wende ich mich nun endlich auch richtigen Sprachen zu.
Aktuell Python und Java.

Python vor allem für kleine Lösungen, in denen es um csv oder txt dateien geht.

Ich ackere gerade das Buch Python - von Kopf bis Fuß - von OReilly durch, bislang sehr vielversprechend.
Es gibt tausend Fragen, doch ich denke, nach und nach wachse ich schon rein.

Für mich ist es ganz wichtig, endlich von dem VBA Denken mich zu lösen und mein Denken
in andere Richtungen zu erweitern.

Viele Grüße,
Macci
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@nfb503
Herzlich willkommen hier! Ich wünsch' Dir mit Python viel Spaß! Ob man das auch mit Java haben kann, kann ich nicht beurteilen... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
nfb503
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:26

Hallo,

bislang sieht es so aus, als sei Python die Kür und Java die Pflicht :D
Eclipse für Java gefällt mir soweit ganz gut.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Auch meinerseits ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum :)

Python laesst sich auch wunderbar fuer grosse Projekte einsetzen insofern verstehe ich deine Trennung nicht so ganz. Es sei denn es geht darum, dass man mehr (und guenstigere) Java- als Python-Programmierer findet ;)

Und deine tausend Fragen darfst du hier auch gerne stellen :)
nfb503
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:26

Hallo Cofi,

Java ist auch um Programme anderer wenigstens ein wenig zu verstehen und warten zu können.
In der Tat gibt es oft studentische Aushilfen, die an der Uni Java und C lernen.

Selbst bin ich offen, um auch mehr mit Python umzusetzen, wenn ich mich erstmal eingearbeitet habe.
Mein erstes Programm schreibe ich gerade.
Obwohl es mit Sicherheit noch zu umständlich ist, hat es jetzt schon nur ein Drittel oder Viertel
der Codezeilen, welches es in VBA hätte (das weiss ich, da ich es dort schon geschrieben habe).
Ich bin begeistert.

der Vorteil an VBA oder Vb Studio ist einfach, dass man sehr schnell eine GUI basteln
und es einfach verteilen kann. Das scheint in Python schwieriger zu sein aber auch das
lerne ich irgendwann bestimmt noch.

Immoment habe ich einfach die Logik geändert:
Anstatt FilePicker, userform etc, erwartet das Python Programm die csv Datei einfach im selben Pfad.
Prüfung ob Datei vorhanden, ist ja simpel und die Bedienung ist so sogar viel klarer.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nfb503 hat geschrieben: der Vorteil an VBA oder Vb Studio ist einfach, dass man sehr schnell eine GUI basteln
und es einfach verteilen kann. Das scheint in Python schwieriger zu sein aber auch das
lerne ich irgendwann bestimmt noch.
Lies Dir dazu doch mal die ersten zwei bis drei Seiten hiervon durch - passt zur Thematik ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nfb503 hat geschrieben:Für mich ist es ganz wichtig, endlich von dem VBA Denken mich zu lösen und mein Denken
in andere Richtungen zu erweitern.
Nach Jahren mit Python *darf* ich im Job seit knapp einem Jahr wieder mit VBA arbeiten. Es ist grausam. Es ist einfach nur grausam.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

nfb503 hat geschrieben:Eclipse für Java gefällt mir soweit ganz gut.
Eclipse ist auch für Python die beste Entwicklungsumgebung die ich kenne (Stichwort: Pydev).
nfb503 hat geschrieben:der Vorteil an VBA oder Vb Studio ist einfach, dass man sehr schnell eine GUI basteln ...
Hierzu empfehle ich PyQt. PyQt bietet auch die Möglichkeit sich eine GUI grafisch zusammenzuklicken (Stichwort: Qt Designer).
nfb503 hat geschrieben:und es einfach verteilen kann.
Auch aus Deinem Python Code kannst Du eine einfach zu verteilende exe-Datei generieren (Stichwort: py2exe).
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

MagBen hat geschrieben:Eclipse ist auch für Python die beste Entwicklungsumgebung die ich kenne (Stichwort: Pydev).
Da ist nun wieder die Frage, was du von einer Entwicklungsumgebung erwartest.

Ich weiß auf jeden Fall, warum ich bei den vollintegrierten Tools Eclipse/Pydev durch PyCharm ausgetauscht habe.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

/me hat geschrieben: Nach Jahren mit Python *darf* ich im Job seit knapp einem Jahr wieder mit VBA arbeiten. Es ist grausam. Es ist einfach nur grausam.
VBA.NET oder noch älteren Krams?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hyperion hat geschrieben:VBA.NET oder noch älteren Krams?
Alt. Richtig alt. VBA in Excel. Ein Riesenprojekt mit über 1000 Leuten für einen großen Bonner Telekommunikationsanbieter (dessen Namen ich hier nicht nennen werde) und ich muss VBA in Excel programmieren. :evil:
nfb503
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:26

Hallo,

mein Beileid :|

Grosse Projekte in VBA macht keinen Spaß, ich hatte zunehmends Frust am Ende.
Wenn man sich etwas mit Programmierung beschäftigt und besser werden möchte. ist es mit VBA nicht einfach.
Trotzdem man Klassen baut etc, es ist einfach schwierig.

Aber auch VBA wird mir nicht erspart bleiben und es ist mir ein Rätsel, wieso in so vielen grossen
Unternehmen eine so hohe Anzahl von VBA Lösungen rumschwirren.

Nicht, dass ich etwas gegen VBA hätte, ich denke nur, der Einsatzbereich ist oft zu groß für VBA.
nfb503
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:26

@me.

Warum hast du die Tools gegen PyCharme ausgetauscht ?
Das würde mich noch interessieren.
BlackJack

@nfb503: Es gibt so viele Lösungen in VBA weil sich das in MS Office-Produkten einfach anbietet als ”eingebaute” und etablierte Lösung. Und der Einsatzbereich ist oft zu zu gross weil die Lösungen gewachsen sind, bis sie zwar eigentlich zu gross für VBA sind, aber der Schritt *dann* alles noch einmal neu, angemessener zu lösen, halt auch auch eine grosse Hürde ist, was Zeit, Geld, und Unterbrechungen und Reibungsverluste im laufenden Betrieb angeht.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nfb503 hat geschrieben:Warum hast du die Tools gegen PyCharme ausgetauscht ?
Stabiler, schneller, mehr integrierte Funktionen, Bessere Einbindemöglichkeit für eigene Tools, Unterstützung für Django/HTML/JavaScript, ...
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

/me hat geschrieben: Ein Riesenprojekt mit über 1000 Leuten für einen großen Bonner Telekommunikationsanbieter (dessen Namen ich hier nicht nennen werde) und ich muss VBA in Excel programmieren. :evil:
Sollte ich jetzt besser meinen Telekommunikationsanbieter wechseln, oder froh sein, dass die Programmierung auch von Dir kommt ... :)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kbr hat geschrieben:Sollte ich jetzt besser meinen Telekommunikationsanbieter wechseln, oder froh sein, dass die Programmierung auch von Dir kommt ... :)
Das ist nur Code für die Steuerung des Projekts. Es ist kein Code für die Steuerung des Netzes. Sei also unbesorgt. :D
Benutzeravatar
Pethi
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:34

Auch ich bin neu in der Python-Welt und will euch allen mal kurz hallo sagen :)
Grausam - heute ist mein Computer abgestürzt. Ich mußte selber denken!
king_knife
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 16:19

hi ich stelle mich hiermit auch mal vor, bin der neue hier und ehr zufällig an python3 gelangt(über den Raspberry Pi)
tja mit python kenne ich mich noch nicht so gut aus (bekomme es hin ein Fenster zu programmieren) hoffe hier auf nette leute zu treffen.

grüße King_knife
Benutzeravatar
Pethi
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:34

Hallo King_knife :)
tja mit python kenne ich mich noch nicht so gut aus
Dann sind wir ja schon zwei :D
Grausam - heute ist mein Computer abgestürzt. Ich mußte selber denken!
Antworten